Schraube zwischen Auslass/Auspuff dreht mit

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
dgb___
Beiträge: 13
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:45
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Schraube zwischen Auslass/Auspuff dreht mit

#1 Beitrag von dgb___ » Di 16. Jun 2009, 18:51

Hallo liebes Forum!

Der Betreff sagt es schon: Wenn ich versuche, die eine Mutter zwischen Auslass und Auspuff (Krümmer) loszudrehen, dreht sich die Schraube mit (und das ohne dass ich besonders Kraft angewendet hätte....). Das ist grade ziemlich dumm, weil ich die Mutter nun weder auf- noch zuschrauben kann, die Mutter ist momentan so auf halber Höhe des (sichtbaren) Schraubengewindes. Muss man den ganzen Zylinder auseinanderbauen um irgendwie an den Kopf dieser Schrauben zu gelangen (um sie ggf. festzuhalten)? Gibts da nen Trick?

Dankeschön schonmal an alle Hilfswilligen,

David.

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Schraube zwischen Auslass/Auspuff dreht mit

#2 Beitrag von iniezione » Di 16. Jun 2009, 19:06

Du meinst die beiden Gewinde unten im Bild am Auslass?

Bild

Die sind im Zylinder versenkt und sollten eigentlich nicht drehen. Entweder du drehst die Schraube samt Gewinde raus und das Gewinde danach fest wieder rein oder die versuchst, erst das Gewinde mit Sekundenkleber zu fixieren und dann die Mutter abzudrehen.

dgb___
Beiträge: 13
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:45
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Schraube zwischen Auslass/Auspuff dreht mit

#3 Beitrag von dgb___ » Di 16. Jun 2009, 19:21

Ja, genau diese Gewinde meine ich.

Kann ich diese Gewinde wirklich herausdrehen? Es macht den Anschein, dass das Gewinde eher leerläuft, also selbst auch nicht raus- oder reinzudrehen ist. Aber ich versuche das gleich nochmal. (oder morgen? gerade siehts hier nach Sommergewitter aus...)

Ob der Sekundenkleber hält... da bin ich eher skeptisch, aber ein Versuch wär's vielleicht schon wert.

Schonmal Danke für die schnelle Antwort.

Hat jemand anderes vielleicht auch schonmal dieses Problem gehabt?

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Schraube zwischen Auslass/Auspuff dreht mit

#4 Beitrag von iniezione » Di 16. Jun 2009, 21:25

Sekundenkleber hält schon sehr gut auf Metall, vorausgesetzt es ist sauber. Also den Ansatz am Zylinder gut reinigen und gut trocknen lassen. Auch den Kleber gut durchtrocknen lassen. Die Mutter kann danach ne Portion Rostlöser abbekommen, damit sie leichter dreht, dann könnte es klappen.

Der Kleber ist nicht hitzebeständig. Den Zylinder also mal ausbauen und den Grund für das drehende Gewinde erforschen.

Antworten