Luftblasen im Benzinschlauch ( Benzinhahn zum Vergaser)

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Luftblasen im Benzinschlauch ( Benzinhahn zum Vergaser)

#1 Beitrag von GBFBVI » Mi 21. Okt 2009, 17:45

Hallo
ET2 I, 1999, 2000 km ist morgens nicht angesprungen, weil Luftblasen in der Leitung vom Benzinhahn zum Vergasereingang waren.
Frage: Wie kommen die Blasen in den Schlauch?
Der Unterdruckschlauch hält den Unterdruck.

GBFBVI

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Luftblasen im Benzinschlauch ( Benzinhahn zum Vergaser)

#2 Beitrag von GBFBVI » Mi 21. Okt 2009, 20:27

Hallo
Bei Motor aus ist kein Unterdruck vorhanden und der Benzinhahn ist zu und dicht. Ich denke, der Weber Vergaser (Einspritzvergaser) den ich nicht kenne, verliert Benzin.Ist aber nicht sichtbar.Durch den Benzinverlust im Vergaser bilden sich Luftblasen im Schlauch und der Motor springt nicht an aus Benzinmangel.( Kerze trocken)
Nach dem ich die Luftblasen beseitigt hatte, sprang der Motor an.
Welchers Teil im Vergaser ist undicht?

Die Dampfblasen könnten sich auch durch starke Erwärmung bilden, die dann die Kraftstofförderung unterbrechen.
Die besagte Benzinleitung aus durchsichtigen Kunststoff ist nur zur hälfte der Schlauchlänge mit einem Kunststoffschutzrohr geschützt.

GBFBVI

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Luftblasen im Benzinschlauch ( Benzinhahn zum Vergaser)

#3 Beitrag von GBFBVI » Do 22. Okt 2009, 20:53

Abhilfe:

Habe den Benzinschlauch so verlegt, dass er nicht mehr zwischen Vergaser und Motorblock ( der warm Zone ) verläuft, sondern ihn über den Vergaser nach links am Seitenteil nach hinten zum Benzinhahn verlegt. 1 m/m Loch in den Tankdekel gebohrt.

Keine Blasenbildung mehr. Motor startet warm oder kalt. Anlasserknopf kurz anticken, Motor startet. Oder Kickstarter einmal treten, Motor startet.

Vorher musste ich den Anlasser länger drehen lassen. Mit dem Kickstarter 3 bis 5 mal treten. Dieses Startverhalten habe ich als normal empfunden, ein Irrglaube.

GBFBVI
Zuletzt geändert von GBFBVI am Do 29. Okt 2009, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Luftblasen im Benzinschlauch ( Benzinhahn zum Vergaser)

#4 Beitrag von GBFBVI » So 25. Okt 2009, 15:07

Hallo Pinienkern.

Im Beitrag vom 20.06.09 sagst Du: Ich habe mich gewundert warum meine ET2 Iniezione nicht mehr anspringt und habe nun entdeckt, dass wenn ich sie versuche zu straten (Kicher/ Elektro), dass in den Benzinschlauch Luftblasen reinkommen.
Ich vermute mal, dass das nicht zwingend sinnvoll ist..
Der Mangel hatte einen anderen Grund berichterst Du weiter.

Meine Frage: Hasst Du noch Luft im Benzinschlauch, wie wurde der Mangel beseitigt?

GBFBVI

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Luftblasen im Benzinschlauch ( Benzinhahn zum Vergaser)

#5 Beitrag von GBFBVI » Di 10. Nov 2009, 14:51

Abschlußbericht.

Startversuch nach einer Woche: Anlasserknopf kurz anticken, Motor startet.

GBFBVI

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Luftblasen im Benzinschlauch ( Benzinhahn zum Vergaser)

#6 Beitrag von GBFBVI » Mo 28. Dez 2009, 17:38

Zweiter Schlußbericht.

Standzeit ca. 45 Tage, kalte Garage, etwas Gas, einmal Kickstarter und der Motor lief.

GBFBVI

Antworten