Abbau Hinterrad: Mutter löst sich nicht

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
solevita312
Beiträge: 155
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 20:58
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Abbau Hinterrad: Mutter löst sich nicht

#1 Beitrag von solevita312 » Di 13. Okt 2009, 18:51

Hallo,
ich habe meine ET2 heute aus der Werkstatt geholt, es sollten vorne und hinten neue Reifen montiert werden.
Leider ist jetzt aber nur vorne ein neuer drauf, da die werkstatt am hinterrad die mutter nicht lösen konnte (festgerostet).
Die werkstatt hat vorgeschlagen, die mutter zum glühen zu bringen um sie zu lösen, wodurch aber wohl der simmering kaputtgehen würde.
werde jetzt erstmal täglich wd-40 aufspühen und es in 4 wochen nochmal probieren lassen
Gibts da noch ein paar tipps ausser wd-40?

mike63
Beiträge: 113
Registriert: Di 16. Jun 2009, 11:31
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Abbau Hinterrad: Mutter löst sich nicht

#2 Beitrag von mike63 » Di 13. Okt 2009, 18:58

Hallo
Ich würde mal die Werkstatt wechseln.
Auch ein Schlagschrauber wirkt manchmal Wunder

Gruß
Mike

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Abbau Hinterrad: Mutter löst sich nicht

#3 Beitrag von GTS 300 » Di 13. Okt 2009, 19:02

Geht nicht gibt es nicht, was sind das für Schrauber....... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von GTS 300 am Di 13. Okt 2009, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Abbau Hinterrad: Mutter löst sich nicht

#4 Beitrag von efendi » Di 13. Okt 2009, 19:09

Warst Du da beim Reifenhändler?

Schlagschrauber oder eine entsprechende Verlängerung sollte in jedem Fall funktionieren.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Abbau Hinterrad: Mutter löst sich nicht

#5 Beitrag von GTS 300 » Di 13. Okt 2009, 19:26

Das Sollte auf jeden fall gehen, aber pass auf das der Roller sich nicht dreht.

Bild

RODCRAFT 2484XI Schlagschrauber 1" Antrieb 2.800 Nm max Lösemoment - mit langer Spindel

Beschreibung:

* Das Gerät für den professionellen Reifenservice an Lkw und Bussen
* leicht mit einer Hand bedienbarer integrierter Schalter für R/L-Lauf
* Schlagkraftregulierung in 3 Stufen für das Festziehen, beim Lösen
* automatisch immer volle Leistung

Technische Daten:

* Antrieb 1 Zoll
* Drehmoment 1900 Nm
* Drehmoment (max) 2800 Nm
* Drehzahl 5000 U/min
* Spindellänge: 150 mm
* Gewicht 8.4 kg
* Schlauchdurchmesser 13 mm
* max. Druck 6.3 bar
* Luftverbrauch durchschn. 410 l/min
* Luftverbrauch kontin. 1200 l/min
* Luftanschluss 1/2 Zoll IG
* Geräusch LpA 94.7 dB(A)
* Vibration 5 m/s²
* Schlagwerk Duopact
* Klassifizierung 4 - höchste Ansprüche

simsa
Beiträge: 134
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:39
Vespa: GTS 250ie
Land: Germany
Wohnort: Hessens Hauptstadt

Re: Abbau Hinterrad: Mutter löst sich nicht

#6 Beitrag von simsa » Di 13. Okt 2009, 23:10

Super Idee,

immer feste WD40, dann in die Werkstatt, Schlagschrauber drauf und gib Ihm was der Druckluftschlauch hergibt ...

Und Ganz wichtig:
Bitte, bitte ein Bild von Deinem Gesicht machen wenn die Schraube/ der Bolzen abgedreht ist ...

Dann fährst Du mit einer Radschraube weniger in die erste Werkstatt und machts ein Bild von den Mechanikern dort wenn Du ihnen den Schaden zeigst.

Diese beiden Bilder stellst Du dann bitte hier ein und wir überlegen mal alle ob die Mechaniker der ersten Werkstatt
möglicherweise genau DAS gemeint haben mit der Aussage: "Die geht nicht auf".

Wenn die aber genau das gemeint haben, dann muss man halt abschätzen was besser ist:
Radschraube abdrehen, oder Simmerring ersetzen weil ausgeglüht.

Gruß Simsa

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Abbau Hinterrad: Mutter löst sich nicht

#7 Beitrag von nenso* (†2010) » Di 13. Okt 2009, 23:14

S50 hat geschrieben:
WD40 ist ok, aber 4 Wochen musst du nicht warten.
2-3 Tage und dann in eine Autowerkstatt und den Schlagschrauber verwendet.
Ich nehme immer den Rostlöser von Weicon, da braucht man keine 2-3 Tage warten, das hilft schon nach Minuten. Ich hab mit der 24er Mutter noch nie Probleme gehabt.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Abbau Hinterrad: Mutter löst sich nicht

#8 Beitrag von efendi » Di 13. Okt 2009, 23:15

@simsa:
Welchen Bolzen meinst Du? Hier geht es um die Radachse und die drehst Du so schnell nicht ab!

Bild
Bild 1526 Bild

simsa
Beiträge: 134
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:39
Vespa: GTS 250ie
Land: Germany
Wohnort: Hessens Hauptstadt

Re: Abbau Hinterrad: Mutter löst sich nicht

#9 Beitrag von simsa » Mi 14. Okt 2009, 01:44

Ups, sorry falsch gelesen. Ich dachte es geht um einen Radbolzen ....... Asche auf mein Haupt.
Das Ding dreht man bestimmt nicht ab ;)

solevita312
Beiträge: 155
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 20:58
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Abbau Hinterrad: Mutter löst sich nicht

#10 Beitrag von solevita312 » Mi 14. Okt 2009, 21:22

danke für die ganzen antworten.
also ich war bei einer allgemeinen rollerwerkstatt.
sie haben die schraube wohl nichtmal "mit ner 2 meter verlängerung" abbekommen :-(
das problem: die schutzkappe war nicht mehr auf der mutter, weshalb da immer wasser dran kam.
mir wurde geraten, in eine autowerkstatt zu gehen, da die einen Schlagschrauber für lkws haben, ihrer hätte nur 10 bar

ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Abbau Hinterrad: Mutter löst sich nicht

#11 Beitrag von ET4Bandit » Sa 8. Jun 2019, 19:49

Servus ich habe auch neue Reifen mit dem Schlagschrauber ging die Mutter auf

war aber recht fest. :roll:

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Abbau Hinterrad: Mutter löst sich nicht

#12 Beitrag von Rita » Sa 8. Jun 2019, 21:00

im Zweifelsfall bohr ich die Mutter an.....und dann wird die mit einem Körnerschlag geprengt....

da brauchts dann nur ne neue Mutter.... die kostet net viel....

mit kleinem Bohrer beginnen... mittig zwischen Achse und einer Ecke.....dann stufenweise größere Bohrer....bis nah ans Gewinde....
wenn da nur noch 1.2mm Material sind.... einen großen Körner ansetzen und peng ..... dann ost offen...

Rita

Antworten