Kann aus dem Federbein (hinten) Öl austreten?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
solevita312
Beiträge: 155
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 20:58
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Kann aus dem Federbein (hinten) Öl austreten?

#1 Beitrag von solevita312 » Mi 7. Okt 2009, 20:47

Hallo,
als ich mich eben über den dreck am variokosten (bei dem wetter bleibt das ding ja keine fahrt sauber) aufgeregt habe, fiel mir auf, dass die unteren 5-7 cm des federbeins, sowie die untere halterung leicht mit öl verschmiert sind. das ist mir heute zum ersten mal aufgefallen, jedoch war die vespa vor einem monat in der inspektion und es könnte ja sein, dass die da öl draufgesprüht haben.
ich weiss nicht, ob die federung mit luft/gas oder öl gefüllt ist.
also: kann es sein, dass eine dichtung oder ähnliches abgenutzt ist?
MfG
Lucas

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Kann aus dem Federbein (hinten) Öl austreten?

#2 Beitrag von nenso* (†2010) » Mi 7. Okt 2009, 21:50

Simmerring Defekt, das Federbein kannst du entsorgen, und ja das ist Öl befüllt.

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Kann aus dem Federbein (hinten) Öl austreten?

#3 Beitrag von .::mO::. » Mi 7. Okt 2009, 23:18

ich würd an deiner stelle aber erst mal die vespa sauber machen und es dann nochmal beobachten nicht das es wirklich nur von der insp. war !
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Kann aus dem Federbein (hinten) Öl austreten?

#4 Beitrag von nenso* (†2010) » Mi 7. Okt 2009, 23:36

Wäre ja der Hammer wenn da ein Azubi aus der Werkstatt WD40 oder ähnliches drauf gesprüht hat

solevita312
Beiträge: 155
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 20:58
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kann aus dem Federbein (hinten) Öl austreten?

#5 Beitrag von solevita312 » Do 8. Okt 2009, 17:03

nenso* hat geschrieben:Simmerring Defekt, das Federbein kannst du entsorgen, und ja das ist Öl befüllt.
danke für die schnelle antwort.
ich kenne mich nicht besonders mit motoren aus und hab einfach mal nach simmerring gesucht und schnell gemerkt, dass das wohl eine sehr teure reparatur werden kann. aber der simmerring ist doch im motor und hat nichts mit dem federbein zu tun!?
also woher die indikation, dass dieser defekt sein könnte?


ich meinte mit dichtung eine dichtung des federbeins und hätte mir vorstellen können, dass dieses zu sehr eingeschlagen hat und deswegen nun öl austritt!?

grüße,
lucas

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Kann aus dem Federbein (hinten) Öl austreten?

#6 Beitrag von nenso* (†2010) » Do 8. Okt 2009, 18:53

Die Kolbenstange am Federbein ist auch mit einem Simmerring abgedichtet, selbst die Lifter an der Heckklappe deines Autos ist mit Öl befüllt und hat dementsprechend Simmerringe. Ein neues Federbein für deine ET kostet 50 Euro da lohnt sich die Reparatur beim Fahrwerksprofi nicht.

solevita312
Beiträge: 155
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 20:58
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kann aus dem Federbein (hinten) Öl austreten?

#7 Beitrag von solevita312 » Do 8. Okt 2009, 21:34

da bin ich ja beruhigt.
welche federbeine sind den zu empfehlen?
würde direkt beide wechseln.
habe neulich was von yss gelesen!?

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Kann aus dem Federbein (hinten) Öl austreten?

#8 Beitrag von nenso* (†2010) » Do 8. Okt 2009, 21:50

YSS sind ausreichend und Günstig. Das hintere liegt glaube ich bei 35 Euro

Antworten