VR-Dämpfer wechseln - WIE ?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frankenroller
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:50
Vespa: 2 LXV50 / APE50
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

VR-Dämpfer wechseln - WIE ?

#1 Beitrag von Frankenroller » Do 3. Sep 2009, 19:30

Hallo zusammen,

einer meiner Kumpels fährt eine ET4 mit defektem, vorderen Stoßdämpfer.

Den Ersatzdämpfer haben wir jetzt. Ich hab auch das kluge Reparaturbüchlein für ET und LX. Allerdings ist die Erklärung des Dämpfer Ein- und Ausbaus etwas zu kurz gekommen.

Hat jemand schon Erfahrung auf diesem Gebiet? Was muß man alles wegbauen um an den Dämpfer zu kommen?

Danke schon mal vorab für eure Unterstützung

Gruß Georg

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: VR-Dämpfer wechseln - WIE ?

#2 Beitrag von fips » Do 3. Sep 2009, 19:41

Hallo Frankenroller,
ET4 vorne aufbocken, Rad abschrauben jetzt kannst Du alle befestigungen sehen
4 Schrauben. Unten ganz einfach und schnell oben gefummel ohne ende
(selbst dünne Finger sind noch viel zu dick).
Kopf hoch das schaffst Du schon.

MfG
fips
BildBild

Benutzeravatar
Frankenroller
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:50
Vespa: 2 LXV50 / APE50
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: VR-Dämpfer wechseln - WIE ?

#3 Beitrag von Frankenroller » Do 3. Sep 2009, 19:43

Hallo Fips,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, dann muß der Kotflügel nicht abgebaut werden? Oder doch?

Gruß Frankenroller

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: VR-Dämpfer wechseln - WIE ?

#4 Beitrag von fips » Do 3. Sep 2009, 19:53

Nein es geht so aber die beiden oberen Befestigungspunkte sind schwierig zu erreichen,
Sonst wird es sehr aufwendig da zum abbau des Kotflügel die Gabel ausgebaut werden muß.
Ich habe für die beiden oberen Schrauben ca. 1 Stunde gebaucht.
Gruß
fips
BildBild

Benutzeravatar
ET4 Driver
Beiträge: 614
Registriert: So 21. Jun 2009, 19:56
Vespa: ET4 125+GTS 125
Land: DE
Wohnort: Solingen Fürstentum Merscheid

Re: VR-Dämpfer wechseln - WIE ?

#5 Beitrag von ET4 Driver » Do 3. Sep 2009, 23:34

Also ich habe es in der Werkstatt machen lassen. Kostet je ca. 85,- Euronen.Denn die Fummelei nervst,weil:"Dort die Bremsleitung und die Tachowelle verlaufen!"
Dämpfer habe ich gestellt!

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: VR-Dämpfer wechseln - WIE ?

#6 Beitrag von efendi » Fr 4. Sep 2009, 08:34

Wenn man den Kotflügel lockert, dann geht es schon besser.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Da-Steppes
Beiträge: 489
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:59
Wohnort: Deutschland, Hessen, Darmstadt

Re: VR-Dämpfer wechseln - WIE ?

#7 Beitrag von Da-Steppes » Fr 4. Sep 2009, 11:10

fips hat geschrieben:Nein es geht so aber die beiden oberen Befestigungspunkte sind schwierig zu erreichen,
Sonst wird es sehr aufwendig da zum abbau des Kotflügel die Gabel ausgebaut werden muß.
Ich habe für die beiden oberen Schrauben ca. 1 Stunde gebaucht.
Gruß
fips
Ich sage es immer wieder.

Einfach den Lenker, Tacho usw. abbauen … und dann die etwas die Lenkstange heraus lassen.
Den Kotflügel Lockern dann geht’s einfacher als ne Stunde herum fummeln.

Denn dabei kann man mit Kugellagerschmierfett die beiden Lenkstangenlager mal neu einfetten.

Weil wenn der Dämpfer im Quark ist ….. ist meistens das Lagerfett auch schon Himmel.
Evtl. sogar die beiden Lager für kleines Geld Tauschen.
Wenn die Lagerschalen getauscht werden müssten wird’s schon aufwendiger.

Gruß Steppes

Antworten