ET4 Springt nicht an nach längerer Standzeit...

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
werni
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 11:48
Vespa: et 4 / Sfera 125
Land: Germany

ET4 Springt nicht an nach längerer Standzeit...

#1 Beitrag von werni » Mi 18. Jul 2012, 22:44

Hi !
Isch fahre eine Et4 (M01) ! Wenn die Kiste zwei Wochen steht, springt sie nur an, wenn ich Benzin am Unterdruckschlauch ( für den Benzinhahn ) einfülle !
Die schwimmerkammer ist aber voll !!!! Hab ich schon getestet .....

Wenn ich sie nicht zu lange stehen lasse gehts komischerweise ?????

Ist bestimmt ein bekanntes Problem ??? Oder ... :cry: :cry: :cry:

Danke fürn Tip :roll:

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: ET4 Springt nicht an nach längerer Standzeit...

#2 Beitrag von kristediekrise » Do 19. Jul 2012, 00:02

Hi,
die Schläuche sind aber dicht, oder? :roll:
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

werni
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 11:48
Vespa: et 4 / Sfera 125
Land: Germany

Re: ET4 Springt nicht an nach längerer Standzeit...

#3 Beitrag von werni » Do 19. Jul 2012, 06:38

Moin Moin !

Ja, ist alles dicht !
Wenn sie mal läuft ist ja auch alles paletti !
War jetzt 2 Wochen in urlaub und schon ist das problem wieder da ...

:cry:

lg werner

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ET4 Springt nicht an nach längerer Standzeit...

#4 Beitrag von Wenne » Do 19. Jul 2012, 08:01

Hallo

das schlechte Startverhalten der ET4 nach längerer Standzeit ist bekannt.
Piaggio empfiehlt hier, dass zunächst mit dem Gasgriff 4 - 5 Gasstöße durchzuführen sind.
Danach kein Gas mehr geben und den E-Starter für die Dauer von ein paar Sekunden betätigen.

Durch das Starten entsteht über den Ansaugstutzen ein Unterdruck in dem schwarzen Schlauch, welcher zu deinem
Unterdruckbenzinhahn führt und diesen hierdurch öffnet. Jetzt kann Sprit in den Vergaser nachfließen.
Auch wenn schon Benzin in der Schwimmerkammer enthalten ist, kann dies zu wenig sein.
Daher sollte erst eine gewisse Menge nachfließen können.

Vielleicht ist aber auch dein Unterdruckbenzinhahn nicht mehr so richtig funktionstüchtig.
Diese Teile gehen nach 10 bis 15 Jahren gerne kaputt.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Jedi
Beiträge: 323
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 11:59
Vespa: ET4
Land: Norddeutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: ET4 Springt nicht an nach längerer Standzeit...

#5 Beitrag von Jedi » Do 19. Jul 2012, 10:24

werni hat geschrieben:Moin Moin !

Ja, ist alles dicht !
Wenn sie mal läuft ist ja auch alles paletti !
War jetzt 2 Wochen in urlaub und schon ist das problem wieder da ...

:cry:

lg werner
Hi Werni,
wie Wenne es schon richtig beschrieben hat kann dir das schlechte Startverhalten schon nach einer Woche passieren. Mit dem Gasdrehgriff in den meisten Fällen pumpen (2X) und schon läuft die Vespe. Nach längerer Standzeit muss man es sogar öfter versuchen. (Beim Start ohne Gas).Wenn die Maschine am Tag gelaufen hat geht es auch ohne pumpen. Was natürlich in Ordnung sein sollte ist die Schwimmereinstellung und nach Ausbau des Vergasers neue Dichtungen nehmen. Seitdem ich den Schwimmer mit einer Tiefenlehre eingestellt habe taucht das Problem nur noch wöchenlicher Standzeit auf.
moin von jedi :vespa:

werni
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 11:48
Vespa: et 4 / Sfera 125
Land: Germany

Re: ET4 Springt nicht an nach längerer Standzeit...

#6 Beitrag von werni » Do 19. Jul 2012, 11:23

Hi !
Das problem kenne ich, aber ich kann minutenlang leiern, geht nicht.
Erst wenn ich ein paarmal Sprit am Stutzen eingetrichter habe ( Schlauch mit Spritze ) ,dann
gehts !

Sonst nicht !

LG

Benutzeravatar
Jedi
Beiträge: 323
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 11:59
Vespa: ET4
Land: Norddeutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: ET4 Springt nicht an nach längerer Standzeit...

#7 Beitrag von Jedi » Do 19. Jul 2012, 19:43

werni hat geschrieben:Hi !
Das problem kenne ich, aber ich kann minutenlang leiern, geht nicht.
Erst wenn ich ein paarmal Sprit am Stutzen eingetrichter habe ( Schlauch mit Spritze ) ,dann
gehts !

Sonst nicht !

LG
Hi werni
Dann gibt es nur den Benzinhahn und den Unterdruckschlauch der tatsächlich Probleme macht (zu diesen Thema hatte ich schon gepostet) weil das Ding altert und auch keine guten Schellen besitzt (ich erinnere an 2CV Schellen) Also Universalkraftfahrzeugschlauch innen 3,5mm (gab es bei PV Autoteile). Außerdem alle bisher im Forum erwähnten Hilfen die da lauten Vergaser (Einstellungen und Dichtungen) Ansaugstutzen Luftfilter etc. Deine Selbsthilfe zeugt ja schon davon dass die Vespe keinen Sprit bekommt oder?
moion von jedi :vespa: :genau:

werni
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 11:48
Vespa: et 4 / Sfera 125
Land: Germany

Re: ET4 Springt nicht an nach längerer Standzeit...

#8 Beitrag von werni » Do 19. Jul 2012, 20:26

Danke erstmal !

Ich probier mal nen anderen Hahn aus

LG
Werni

Siriuslux
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 21:27
Vespa: 2000er 125ET4
Land: Luxembourg

Re: ET4 Springt nicht an nach längerer Standzeit...

#9 Beitrag von Siriuslux » Fr 20. Jul 2012, 21:38

Also meine ET4 stand jetzt seit Juni 2006 und wurde seither garantiert nie angelassen.
Gestern habe ich eine neue Batterie eingebaut, die ich nach dem Befüllen noch nachgeladen habe.
Dann habe ich den Starter betätigt, noch ein-, zweimal mit dem Gas gepumpt, ca 30 Sekunden den Anlasser laufen lassen, und dann sprang sie an - mit dem alten Benzin!

Das fand ich schon erstaunlich.

Gruß aus Lux.

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: ET4 Springt nicht an nach längerer Standzeit...

#10 Beitrag von kristediekrise » Fr 20. Jul 2012, 23:28

jau da hat sie sicher warm und trocken gestanden ;)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

else666
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 13:10
Vespa: ET4 125 M04
Land: D
Wohnort: nördlich der Elbe

Re: ET4 Springt nicht an nach längerer Standzeit...

#11 Beitrag von else666 » Mi 25. Jul 2012, 11:54

Mohoin,

da hab ich gleich mal eine Frage zu:
Stimmt das mit der Bremsleuchte, wenn die nicht brennt springt sie nicht an? Also das würde schon von sehr viel Phantasie der Konstrukteure zeugen...

Das hab ich hier gelesen:
"http://www.vespaforum.de/255-vespa-spr ... ber-k.html"
aus irgendeinem Grund macht er immer de aus com, deswegen klappt der link nicht.
Keine Ahnung ob es besser wird, wenn ichs anders mach, aber wenns besser werden soll, muss es defintiv anders werden... :!:
__________________________________________________________________________________________________________

Liebe Grüße
Ralf

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: ET4 Springt nicht an nach längerer Standzeit...

#12 Beitrag von cavecanem » Mi 25. Jul 2012, 12:39

Wenn das bremslicht beim ziehen des hebels nicht leuchtet, kann das an einer durchgebrannten birne und an einem defekten bremslichtschalter liegen.
Der Motor startet auch mit defekter Birne. Mit defektem Bremslichtschalter jedoch nicht. Die Karre merkt dann nicht dass die Bremse betätigt wird.
Anderen Bremshebel ausprobieren.

else666
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 13:10
Vespa: ET4 125 M04
Land: D
Wohnort: nördlich der Elbe

Re: ET4 Springt nicht an nach längerer Standzeit...

#13 Beitrag von else666 » Mi 25. Jul 2012, 13:58

Ok danke, das hilft mir weiter. Wäre auch zu komisch gewesen, soviel Elektronik im Italien der 90er... Dann mach ich mal ne neue Birne rein. Die Hoffnung stirbt zuletzt.,..
Keine Ahnung ob es besser wird, wenn ichs anders mach, aber wenns besser werden soll, muss es defintiv anders werden... :!:
__________________________________________________________________________________________________________

Liebe Grüße
Ralf

else666
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 13:10
Vespa: ET4 125 M04
Land: D
Wohnort: nördlich der Elbe

Re: ET4 Springt nicht an nach längerer Standzeit...

#14 Beitrag von else666 » Do 26. Jul 2012, 09:34

Der Trick mit der Spritze voll Saft in den Hals hat geklappt. Sie springt auch ohne die Birne an... aber wenigstens geht mein Bremslicht jetz wieder ;)
Keine Ahnung ob es besser wird, wenn ichs anders mach, aber wenns besser werden soll, muss es defintiv anders werden... :!:
__________________________________________________________________________________________________________

Liebe Grüße
Ralf

Carusa
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Okt 2020, 22:21
Vespa: Et 4
Land: Hamburg

Re: ET4 Springt nicht an nach längerer Standzeit...

#15 Beitrag von Carusa » Do 29. Okt 2020, 13:40

Moin,

ich möchte hier noch mal eine Variante teilen. Meine ET4 von 1997 machte auch nach bereits kurzer Standzeit Probleme mit dem Anspringen. Habe die Vespa erst vor ein paar Wochen gekauft. Ist in einem wirklich gepflegtem Zustand gewesen, aber stand eben überwiegend in der Garage rum.
Habe trozdem mal alles unter die Lupe genommen. Mich störte, dass das Ding nach einer Nacht nicht sofort ansprang, bzw. nur kurz anlief und danach dann 4 - 5 Versuche brauchte bis die Dame lief. Der e-Choke hatte die besagten 35 Ohm und er fuhr auch entsprechend aus. Soweit ok. Aber mir fiel auf, dass der Choke schon im kalten Zustand relativ weit ausgefahren war. Dazu gibt es ja einige Videos im Netz. Habe mit der Fühlerleere gemesen und festgestellt, dass der Choke im kalten Zustand noch die seitlichen Bohrungen der Kaltstartdüse verdeckt. Das sollte doch wohl nicht der Fall sein ? Also habe ich den Einsatz am Coke etwas herausgedreht, so das der Choke im kalten Zustand höher sitzt. Jetzt läuft es fiel besser. Auch hat die Vespa nun wenn sie kalt ist zunächst eine höhere Drezahl (so wie man das bei einem mechanischem Choke ja kennt). Das war vorher nicht der Fall. Für mich ein klarer Fall, dass der e-Choke nicht richtig gearbeitet hat, bzw. nicht wirklich gut gepasst hat. Ob da mal ein anderer Choke verbaut wurde weiß ich nicht.
Mich würde dazu mal eine andere Meinung interessieren.
LG

Antworten