ET4: Wie Choke vom Vergaser abnehmen? -Benzinhahn
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mi 26. Aug 2009, 17:40
- Vespa: ET4, EZ 8/99, MO4
- Land: Deutschland
ET4: Wie Choke vom Vergaser abnehmen? -Benzinhahn
Hallo an alle,
ich habe auch das oft beschriebene Problem: Leistungsverlust (fährt nur noch 80, dafür aber mit ruckeln -als ob der Motor mal Sprit bekommt und mal nicht.....
CDI ist durch Werkstatt neu, auch Vergaser gecheckt (Membran etc) aber eigentlich bleibt das Problem.
Möchte nun den Choke testen, weiss aber nicht, wie der vom Vergaser zu lösen ist: das ist nur eine 90 Grad gewinkelte Platikkappe mit dem Kabel drin, das ganze lässt sich drehen aber ohne das es wie bei einem Gewinde rauskommt.
Einfach abziehen lässt sich das auch nicht...
Wie geht das ab?
Hab viel über Benzinhahn/-zufuhr gelesen: wenn ich dran sauge kommt Sprit, wenn ich ohne Tankdeckel fahre bleibt das Problem mit dem ruckeligen Fahren bei Vollgas.
Einfach dennoch mal einen neuen einbauen?
Geht das einfach?
Kann man einen mechanischen nehmen (habe gelesen, dass der uU. dem Motor nicht guttut und der Vergaser permanent absäuft....?)
Danke schoneinmal für eure Hilfe und Gruss, watnu
ich habe auch das oft beschriebene Problem: Leistungsverlust (fährt nur noch 80, dafür aber mit ruckeln -als ob der Motor mal Sprit bekommt und mal nicht.....
CDI ist durch Werkstatt neu, auch Vergaser gecheckt (Membran etc) aber eigentlich bleibt das Problem.
Möchte nun den Choke testen, weiss aber nicht, wie der vom Vergaser zu lösen ist: das ist nur eine 90 Grad gewinkelte Platikkappe mit dem Kabel drin, das ganze lässt sich drehen aber ohne das es wie bei einem Gewinde rauskommt.
Einfach abziehen lässt sich das auch nicht...
Wie geht das ab?
Hab viel über Benzinhahn/-zufuhr gelesen: wenn ich dran sauge kommt Sprit, wenn ich ohne Tankdeckel fahre bleibt das Problem mit dem ruckeligen Fahren bei Vollgas.
Einfach dennoch mal einen neuen einbauen?
Geht das einfach?
Kann man einen mechanischen nehmen (habe gelesen, dass der uU. dem Motor nicht guttut und der Vergaser permanent absäuft....?)
Danke schoneinmal für eure Hilfe und Gruss, watnu
- nenso* (†2010)
- Beiträge: 1692
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
- Vespa: Gilera
- Land: Deutschland
Re: ET4: Wie Choke vom Vergaser abnehmen? -Benzinhahn
Der Choke hält durch ein Blech mit zwei kleinen Schrauben.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mi 26. Aug 2009, 17:40
- Vespa: ET4, EZ 8/99, MO4
- Land: Deutschland
Re: ET4: Wie Choke vom Vergaser abnehmen? -Benzinhahn
Da ist kein Blech mit 2 Schrauben....
Das sieht aus wie ein Zündkerzstecker aus Hartplastik, der an den Vergaser geht, aber weder geschraubt, noch gesteckt, noch abgedreht werden kann.....
habe Angst zu sehr dran zu ziehen (falls gesteckt) und dann das Ding kaputt in der Hand zu haben. ..
Das sieht aus wie ein Zündkerzstecker aus Hartplastik, der an den Vergaser geht, aber weder geschraubt, noch gesteckt, noch abgedreht werden kann.....
habe Angst zu sehr dran zu ziehen (falls gesteckt) und dann das Ding kaputt in der Hand zu haben. ..
- nenso* (†2010)
- Beiträge: 1692
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
- Vespa: Gilera
- Land: Deutschland
Re: ET4: Wie Choke vom Vergaser abnehmen? -Benzinhahn
Das ist doch ein Mikuni Vergaser oder
EDIT:
Was ist das, wo die Pfeilspitze drauf zeigt? ich habe leider keinen Vergaser der M04 hier liegen zum nachsehen.
EDIT:
Was ist das, wo die Pfeilspitze drauf zeigt? ich habe leider keinen Vergaser der M04 hier liegen zum nachsehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: ET4: Wie Choke vom Vergaser abnehmen? -Benzinhahn
Auf dem Bild im roten Kreis ist der Choke zu sehen.
1526
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mi 26. Aug 2009, 17:40
- Vespa: ET4, EZ 8/99, MO4
- Land: Deutschland
Re: ET4: Wie Choke vom Vergaser abnehmen? -Benzinhahn
ja genau so sieht das aus.
Aber WIE kann man den vom Vergaser ablösen?
Muss man dazu den Vergaser ausbauen?
Wie gesagt: bei mir lässt sich der Choke im Vergaser nur drehen, aber nicht etwa abnehmen.
Ich wollte mir eben angucken, ob der sich Stift da nun bewegt, oder nicht....
Aber WIE kann man den vom Vergaser ablösen?
Muss man dazu den Vergaser ausbauen?
Wie gesagt: bei mir lässt sich der Choke im Vergaser nur drehen, aber nicht etwa abnehmen.
Ich wollte mir eben angucken, ob der sich Stift da nun bewegt, oder nicht....
- nenso* (†2010)
- Beiträge: 1692
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
- Vespa: Gilera
- Land: Deutschland
Re: ET4: Wie Choke vom Vergaser abnehmen? -Benzinhahn
Guck mal mein Bild, da ist eine Goldene Klammer, ist das DIng nicht mit einer Kreuzschraube befestigt?
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: ET4: Wie Choke vom Vergaser abnehmen? -Benzinhahn
Schraube lösen und Klammer abziehen. Dann kannst Du den Choke nach oben abnehmen.
1526
- GTom
- Beiträge: 788
- Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
- Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
- Land: ʎuɐɯɹǝƃ
- Wohnort: Landkreis Lüneburg
Re: ET4: Wie Choke vom Vergaser abnehmen? -Benzinhahn
Check mal den Bereich Zündkabel/Kerzenstecker.watnu hat geschrieben:... fährt nur noch 80, dafür aber mit ruckeln ...
Gruß Tom
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Fr 7. Aug 2009, 13:48
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Re: ET4: Wie Choke vom Vergaser abnehmen? -Benzinhahn
Grüß dich,
hatte bei meiner M04 das gleiche Problem mit dem Ausbau des Chokes.
Die Halteschraube sitzt so fest... keine Chance!
Ich habe dann festgestellt, dass man das Chokeelement (schwarzes Winkelstück) doch abschrauben kann. Ist ein relativ feines Gewinde, man muß mind. 15x drehen bis das Ding abgeht.
Dann konnte ich den Choke prüfen.
Gruß Heinz
hatte bei meiner M04 das gleiche Problem mit dem Ausbau des Chokes.
Die Halteschraube sitzt so fest... keine Chance!
Ich habe dann festgestellt, dass man das Chokeelement (schwarzes Winkelstück) doch abschrauben kann. Ist ein relativ feines Gewinde, man muß mind. 15x drehen bis das Ding abgeht.
Dann konnte ich den Choke prüfen.
Gruß Heinz
-
- Beiträge: 539
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
- Vespa: ET2 Iniezione
- Land: Badenwürttemberg
Re: ET4: Wie Choke vom Vergaser abnehmen? -Benzinhahn
Hallo Heinz
Wie hast Du den Choke überprüft?
GBFBVI
Wie hast Du den Choke überprüft?
GBFBVI
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Fr 7. Aug 2009, 13:48
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Re: ET4: Wie Choke vom Vergaser abnehmen? -Benzinhahn
Hallo GBFBVI,
meinen Choke habe ich wie in dem Wartungshandbuch mit dem Ohmmeter durchgemessen (bei warmem und kaltem Motor).
Der Widerstand war im angegebenen Bereich ( genaue Ohmzahl hab ich nicht im Kopf, gibt aber einige Beiträge im Forum dazu).
Dann habe ich den Choke mal ausgebaut und nur auf Beschädigung,Kratzer usw.der Nadel geprüft.
Habe also keine Spannung angelegt um die Ausdehnung der Nadel zu prüfen.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass man durch variieren der Einschraubtiefe des Chokes (+/- 2 Umdrehung) das Gesamtverhalten des Motors in der Kaltlaufphase "optimieren" kann !
Vielleicht einfach mal probieren
Gruß Heinz
meinen Choke habe ich wie in dem Wartungshandbuch mit dem Ohmmeter durchgemessen (bei warmem und kaltem Motor).
Der Widerstand war im angegebenen Bereich ( genaue Ohmzahl hab ich nicht im Kopf, gibt aber einige Beiträge im Forum dazu).
Dann habe ich den Choke mal ausgebaut und nur auf Beschädigung,Kratzer usw.der Nadel geprüft.
Habe also keine Spannung angelegt um die Ausdehnung der Nadel zu prüfen.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass man durch variieren der Einschraubtiefe des Chokes (+/- 2 Umdrehung) das Gesamtverhalten des Motors in der Kaltlaufphase "optimieren" kann !
Vielleicht einfach mal probieren
Gruß Heinz
-
- Beiträge: 539
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
- Vespa: ET2 Iniezione
- Land: Badenwürttemberg
Re: ET4: Wie Choke vom Vergaser abnehmen? -Benzinhahn
Hallo Heinz.
Ich kann mit meinem Choke bei der ET2 I nicht variieren, der ist gesteckt und wird mit einem Halteblech u. 2 Schrauben gesichert. Über die Einstecktiefe des Chokes habe ich schon nachgedacht, aber zu keinem Ergebnis gekommen.Das Verhalten des Motors in der Kaltstartphase habe ich durch die Einstellung der Leerlaufeinstellschraube teilweise beseitigt. Mit einem Nachteil, ist der Motor warm, habe ich erhöhte Leerlaufdrehzahl.
Da durch ist das Startverhalten im kalten Zustand besser geworden.
Danke für den Beitrag.
GBFBVI
Ich kann mit meinem Choke bei der ET2 I nicht variieren, der ist gesteckt und wird mit einem Halteblech u. 2 Schrauben gesichert. Über die Einstecktiefe des Chokes habe ich schon nachgedacht, aber zu keinem Ergebnis gekommen.Das Verhalten des Motors in der Kaltstartphase habe ich durch die Einstellung der Leerlaufeinstellschraube teilweise beseitigt. Mit einem Nachteil, ist der Motor warm, habe ich erhöhte Leerlaufdrehzahl.
Da durch ist das Startverhalten im kalten Zustand besser geworden.
Danke für den Beitrag.
GBFBVI