45W Birne?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
JGebauer
Beiträge: 81
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:16
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

45W Birne?

#1 Beitrag von JGebauer » Fr 21. Aug 2009, 08:15

Kann ich in meine ET 2 eine 45/45W Semi-Halogen machen? Ich will das gleich machen, wenn ich die Tacho Uhr wechsle, die Bilux ist wirklich sehr funzlig.

Johannes

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: 45W Birne?

#2 Beitrag von thomas777 » Fr 21. Aug 2009, 19:16

Hi,
würde ich nicht machen, habe es auch schon ausprobiert.
1. Ich weiß nicht, ob das Lichtmaschinchen der ET2 das so mitmacht, bei einer 45/45W-Birne werden im Standgas alle anderen noch dunkler als vorher.
2. Ich weiß auch nicht, wie das mit der Wärme im Scheinwerfer ist, mehr Watt = mehr Grad C.
3. die Lampe ist auch nicht wirklich viel heller.
Probier doch einfach mal eine 35/35W Halogen-Birne mit Bilux-Fassung (Ba20d). Gibt es im Motorrad-Shop und auch im Netz. Ist allerdings nicht wirklich erlaubt.
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: 45W Birne?

#3 Beitrag von BlueBaron » Sa 22. Aug 2009, 22:30

Hinzu kommt, dass sich oft die Grühfäden an einer anderen Stelle befinden (auch bei Halogen in BA20) und somit nicht mehr im Brennpunkt des Spigels liegen - du hast dann zwar eventuell einen helleren Lichtfleck Auf der straße, aber siehst objektiv betrachtet trotzdem nicht besser.

Ich würde eincah mal eine Neue Biluxbirne einbauen - die werden aufgrund von Abbrand mit der Zeit dunkler. Einfach mal die ausgebaute Birne vor ein weisses Blatt Papier halten dann sieht mans.

Wenn du Nägel mit köpfen machen willst, greif zum ET4 Halogenscheinwerfer, der ist auch zugelassen.

JGebauer
Beiträge: 81
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:16
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Re: 45W Birne?

#4 Beitrag von JGebauer » So 23. Aug 2009, 08:19

Wie, ET4 Halogen soll die Lichtmaschine packen, aber die 45W SemiHalogen nicht?

Angeblich soll die SemiHalogen ja gerade das problem mit den Glühfäden an anderer Stelle ja gerade nicht haben.

Ich werde es einfach mal ausprobieren, die Birne liegt eh schon hier.

Sollte wirklich der Reflektor dabei draufgehen, wäre das auch kein Drama, der kostet nicht die Welt.

Johannes

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: 45W Birne?

#5 Beitrag von BlueBaron » So 23. Aug 2009, 11:18

Kannst den Abstand des Glüfadens zur Haltenase des Sockels bei der Biluxbirne messen und mit der Semi-Halogen vergelichen und ggf. ausgleichen.

Der ET4 Scheinwerfer hat auch "nur" 35 Watt, das packt die Lichmaschine.

JGebauer
Beiträge: 81
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:16
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Re: 45W Birne?

#6 Beitrag von JGebauer » So 23. Aug 2009, 12:41

Nach meinen Informationen hat die ET 4 55/55W, H3/H7 getrennt für Fern und Ablend-Licht.

solevita312
Beiträge: 155
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 20:58
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: 45W Birne?

#7 Beitrag von solevita312 » Do 24. Dez 2009, 00:56

hallo, wollte mal hören, ob der ursprünglich plan geklappt hat!?

Antworten