Ölwechsel ET4

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Jim Beam
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Aug 2009, 20:45
Vespa: Piaggio ET4
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ölwechsel ET4

#1 Beitrag von Jim Beam » Di 18. Aug 2009, 22:00

Hallo,
möchte am Samstag bei meiner Vespa ET 4 125 cm Leader Baujahr 2003 einen Motorölwechsel machen.
Kann mir bitte einer sagen was ich da an Öl nehmen soll.Hab leider keine
Betriebsanleitung. Vespa hab ich in Frankreich gekauft.
Vorab schon mal vielen Dank.

Grüße aus München

Schorsch

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 761
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PX, GT, LX
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Ölwechsel ET4

#2 Beitrag von Bastromuc » Mi 19. Aug 2009, 09:44

Servus Schorsch,

da Du auch einen Leadermotor hast gehe ich davon aus, dass Du den gleichen Schmierstoff wie meine Vespa benötigst. Auf meinem Motorgehäuse ist auch die Spez. eingestanzt: 5W-40

Viel Spass beim Wechseln (ist bei der Vespa auch nicht viel Arbeit).

Grüsse Sven

Jim Beam
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Aug 2009, 20:45
Vespa: Piaggio ET4
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Ölwechsel ET4

#3 Beitrag von Jim Beam » Mi 19. Aug 2009, 10:09

Hallo Sven,

vielen Dank für die Info.
werde es am Samstag anpacken.

Grüße Schorsch

Benutzeravatar
JollyRoger
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:45
Vespa: ET4 125, 09.2002
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ölwechsel ET4

#4 Beitrag von JollyRoger » Fr 21. Aug 2009, 22:08

nimm aber vollsynthetisches, das steht in der bedienungsanleitung und die wissen ja was gut ist für die vespa ;-) gibts für unter 10 euro den liter...
wer rollert, sündigt nicht!

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel ET4

#5 Beitrag von nenso* (†2010) » Fr 21. Aug 2009, 22:12

Wie war denn der Ölverbrauch, keiner messbar oder verbauch?

Jim Beam
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Aug 2009, 20:45
Vespa: Piaggio ET4
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Ölwechsel ET4

#6 Beitrag von Jim Beam » Sa 22. Aug 2009, 11:59

Hallo

habe heute den Ölwechsel incl. Filter bei meiner ET4 durchgeführt
(vollsynthetisches Öl 5W40) alles super gelaufen.
Vielen Dank nochmals für die Tipps. Hatte vorher noch den Ölmessstab angeschaut,war aber alles im grünen Bereich.
Kann mir bitte noch einer sagen was das ist (siehe Bild )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 761
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PX, GT, LX
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Ölwechsel ET4

#7 Beitrag von Bastromuc » Sa 22. Aug 2009, 12:10

Hallo,

das ist der Kontrollmeßstab und Einfüllöffnung für das Getriebeöl. Muß bei Zeiten auch mal gewechselt werden; steht aber in der Betriebsanleitung welches Intervall das Richtige ist.

Viele Grüsse

P.S.: Wirklich sehr schöne Farbe!!!

Jim Beam
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Aug 2009, 20:45
Vespa: Piaggio ET4
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Ölwechsel ET4

#8 Beitrag von Jim Beam » Sa 22. Aug 2009, 17:48

Hallo Sven,

kannst Du mir bitte sagen wann ich den Getriebeölwechsel
machen muß.Hab leider keine Betriebsanleitung da ich die Vespa
in Frankreich gekauft habe.

Vielen Dank im Voraus

Schorsch

Benutzeravatar
bezibaer
Beiträge: 813
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:58
Vespa: ET4 125, GTS 125, PX
Land: Bayern
Wohnort: Haar
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel ET4

#9 Beitrag von bezibaer » Sa 22. Aug 2009, 18:45

Servus Schorsch,

beim Leader-Motor alle 16000 Km bzw. nach 3 Jahen. Dazu eine Empfehlung:

http://www.amazon.de/Piaggio-Vespa-Typh ... 350&sr=8-5

Ein sehr umfangreiches Buch mit ausführlichen Anleitungen. Hat mir selbst schon viel geholfen.

Gruß Peter
Genieße ständig, denn Du bist länger tot als lebendig

Mitglied im:
Bild


Bilder Vespareisen und -treffen:https://get.google.com/albumarchive/109 ... source=pwa

Reisebericht Schottland: http://schottland-by-vespa.blogspot.de/

Vespareisen: http://bezibaer.blogspot.de/

Jim Beam
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Aug 2009, 20:45
Vespa: Piaggio ET4
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Ölwechsel ET4

#10 Beitrag von Jim Beam » Sa 22. Aug 2009, 19:57

Servus Peter,

Vielen Dank für den Tip.
Hab mir das Buch gleich bei Amazon bestellt.

Grüße Schorsch

Benutzeravatar
Finth vom Feld
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 20:06
Vespa: ET4
Land: LM

Re: Ölwechsel ET4

#11 Beitrag von Finth vom Feld » Mi 26. Aug 2009, 05:45

Hallo,

ich bin momentan ein wenig im Unklaren, welches Motoröl ich für meine ET4 Bj.97 nehmen soll. :unwissend:

In alten Werkstattrechnungen vom Vorbesitzer steht 10w40 teilsynthetisch.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich hab mich schon durchgegooglet :compu: , aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.
Zumal der ein oder andere Kauftip zu Seiten führte, auf denen die jeweils besagte Ölsorte ausverkauft ist. :?

Danke für eure Hilfe,
:oops:
Grüße
Finth
Grün ist meine Lieblingsfarbe !!!!
Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6657
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Ölwechsel ET4

#12 Beitrag von efendi » Mi 26. Aug 2009, 07:43

Hier findest Du die gesammelten Meinungen zum Thema Öl: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... t=motoroel

Ich verwende ein teilsynthetisches Öl (5W-40) für Automobile vom Kaufland.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Finth vom Feld
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 20:06
Vespa: ET4
Land: LM

Re: Ölwechsel ET4

#13 Beitrag von Finth vom Feld » Mi 26. Aug 2009, 08:59

So viele verschiedene Öle hat ich mir garnicht vorgestellt. :unwissend:

D.h. aber wenn ich auf das Kaufland Öl umsteigen will, muss ich einen Ölwechsel machen?
Mischen ist ja nicht so gut.
Aber ich kann jetzt verstehen, warum bei mir das 10w40 drin ist, die Rechnung stammt nämlich
von einer Autowerkstatt, die werden dann wohl aus dem großen Faß gezapft haben. :auto:

Noch ne Frage zu den Büchern: Steht da ausführlich drin, wie der Ölwechsel gemacht wird?
Ich bin eigentlich keine Schrauberin, würde mich da aber doch rantrauen.

Grüße
Finth
Grün ist meine Lieblingsfarbe !!!!
Bild

Benutzeravatar
ZAPM04-vz3
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 21:44
Vespa: et4 125 ZAPM04
Land: österreich

Re: Ölwechsel ET4

#14 Beitrag von ZAPM04-vz3 » Fr 2. Jun 2017, 21:50

Habe das Castrol 4T in meine Vespa ET4 125 ZAPM04 eingefüllt, der Motor mags, alles dicht!
Komplette Anleitung für den Ölwechsel / Ölservice inklusive Reinigung Ölsieb und Ölfilter Tausch für dieses Modell hier http://et4.vz3.net/oelservice/ , inklusive Ersatzteil Liste.

Antworten