Problem mit der Zündung

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
batman-
Beiträge: 17
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 17:28
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Problem mit der Zündung

#1 Beitrag von batman- » Di 18. Aug 2009, 17:04

moin moin,
ich habe ein problem das schon öfters hier im forum(bzw. altes forum) zu lesen war, aber keiner eine lösung hatte.
Also mein et4 motor läuft nur so um die 50 km/h es fühlt sich so als wenn ein drehzahlbegrenzer eingreifen würde.....
als häufige uhrsache wurde dafür der zündkerzenstecker und das zündkabel ausgemacht, aber halt nicht bei allen!
Genau so ist es bei mir! Ich habe mitlerweile alles kontrolliert(ersetzt) was irgendwie was damit zutun haben könnte: Sfera cdi eingebaut, zündspule, lima bzw. polrad, zündkerze, vergaser, choke und tankentlüftung....


Hatte irgend einer das problem und konnte es lösen?

weiss einer noch einen tipp

Danke schon mal im voraus

batman-
Beiträge: 17
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 17:28
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Problem mit der Zündung

#2 Beitrag von batman- » Di 18. Aug 2009, 23:13

ich stell euch erstmal mein fahrzeug vor.... ich fahre nicht direkt eine et4 sondern eine 32Jahre alte Zündapp mit einem et4 motor. Dieser umbau hat viel zeit und nerven gekostet.

Eigentlich sollte sie schon längst vom tüv abgenommen werden, aber leider gehts nicht mit dem motor :(


Leider habe ich nur alte fotos in schlechter qualität.
1.jpg
3.jpg
4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Problem mit der Zündung

#3 Beitrag von GBFBVI » Mi 19. Aug 2009, 04:25

Hallo batman.
Eigentlich bekommt der Choke Strom v. der WFS, diese wiederum v. Regler laut meinem Schaltplan. Du hasst eine Sfera CDI eingebaut. War da eine Einbauanleitung und ein Schaltplan dabei? Wenn ja, ich würde ihn benötigen.

Da ich keine ET 4 habe u. kenne, würde ich den Stecker v. Choke freilegen und die Volt am Stecker messen. ( gesteckt lassen)
Motor starten.
Fahrzeugmasse geg. Stromführenden Kabel. Der gemessene Strom steuert den Choke.
Leerlauf -----------Volt, 2 m/m zwischen Leerlaufeinstellschraube----------Volt, auch bei 4 m/m
Es könnte der Regler defekt sein. Daher bitte die Werte angeben.Unter Vorbehalt.
Eine Messung mit einem Oszilograf wäre besser wegen der Streuung. ( 7 bis 6,5 Volt )
GBFBVI

batman-
Beiträge: 17
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 17:28
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Problem mit der Zündung

#4 Beitrag von batman- » Mi 19. Aug 2009, 12:04

danke erstmal für die antwort.... aber der choke ist es wirklich nicht! ich habe meinen kabelbaum selbst gemacht und habe extra darauf geachtet das der choke richtig bestromt wird. ausserdem habe ich den choke auch schon mal ersetzt und überprüft da ich auch erst an in als feherlquelle gedacht habe.

Mfg

Antworten