ET 2 Kaltstartproblem, wie Choke prüfen?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
JGebauer
Beiträge: 81
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:16
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

ET 2 Kaltstartproblem, wie Choke prüfen?

#1 Beitrag von JGebauer » Di 18. Aug 2009, 13:20

Wie kann ich herausfinden, ob der Choke an meiner ET2 funktioniert?

Als ich heute zum ersten Mal (nach Durchsicht in einer befreundeten Motorrad Werkstatt, und Versand zu mir per SPedition) die Vespa starten wollte, ging das erstmal nicht. Bei jedem Gas geben soff sie sofort wieder ab. Erst nachdem ich sie mit viel Mühe zum tuckern gebracht hatte, und ein wenig gewartet hatte, nahm sie wieder Gas an, dann war alles super.

Vermutlich sitzt der Choke fest. Wo ist der, kann man den prüfen, nützt es was, mit Caramba einzusprühen, oder lieber gleich austauschen? Kann man das selbst? So übermäßig teuer ist der offenbar nicht (um die 50 Euro?)

Gruß,
Johannes

skleiner
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Aug 2009, 11:06
Vespa: ET2
Land: Baden

Re: ET 2 Kaltstartproblem, wie Choke prüfen?

#2 Beitrag von skleiner » Di 18. Aug 2009, 16:33

Servus,

der Choke sitzt direkt am Vergaser (ist das einzige Teil am Vergaser wo ein Kabel hinführt).
Plastikabdeckung abziehen und dann siehst du auch die zwei Schrauben welche du lösen musst um den Choke
abzuziehen.
Überprüfen kannst du das Teil indem du die geladene Batterie dranklemmst und dann beobachtest ob die Nadel
ein paar Milimeter rausfährt.

JGebauer
Beiträge: 81
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:16
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Re: ET 2 Kaltstartproblem, wie Choke prüfen?

#3 Beitrag von JGebauer » Di 18. Aug 2009, 22:33

Also unter dem Helmfach direkt das erste was man sehen kann? Da sitzt so ein Gummischutz drüber, muß ich den abziehen? Und darunter das Plastikteil auch? Oder ist das bereits der Choke?

Danke,
JOhannes

skleiner
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Aug 2009, 11:06
Vespa: ET2
Land: Baden

Re: ET 2 Kaltstartproblem, wie Choke prüfen?

#4 Beitrag von skleiner » Mi 19. Aug 2009, 07:07

Unter dem Gummischutz ist der Vergaser, und an dem ist der Choke verbaut welcher durch eine Plastikkappe geschützt ist.

JGebauer
Beiträge: 81
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:16
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Re: ET 2 Kaltstartproblem, wie Choke prüfen?

#5 Beitrag von JGebauer » Mi 19. Aug 2009, 08:33

Heute sprang sie auch kalt sofort an, und nahm Gas an. Vermutlich hat gestern der Choke geklemmt nach dem Transport. Mal sehen, wie das nach dem nächsten längeren Stehen sein wird, aber erstmal werde ich nichts machen.

(Von außen mit mit Caramba oder WD40 sprühen hat vermutlich wenig Sinn, oder?)

Johannes

Antworten