Suche ET Experten

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
fahrofix
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 18:19
Vespa: ET4-125
Land: Hessen

Suche ET Experten

#1 Beitrag von fahrofix » Sa 15. Aug 2009, 11:36

Hallo liebe Forumsfreunde
ich glaube ich muss mit meiner Vespe in die Mayoklinik. Aber vielleicht hat einer doch eine Idee, was da los ist.


Vespa ET4 Fehler-Diagnose.
Verbaut ist Motor oo4 mit nun ca. 20.000 km

Fehlerbeschreibung:

Anfangs war normale Leistung vorhanden, also Höchstgeschwindigkeit nach Tacho ca. 95-100 km/h entsprechend GPS ca. 93 km/h
Ohne nachvollziehbaren Grund ist dann nach einiger Zeit die Leistung zurückgegangen bis auf nun ca. 83 km/h Anzeige, entsprechend ca. 75 km/h GPS

Die Beschleunigung im unteren Bereich bis ca. 70 km/h Anzeige ist befriedigend.
Allerdings ist nach Kaltstart bei kühlem Wetter für ca. 300-500 Meter eine besonders kräftige Beschleunigung bei nur geringem Drehwinkel am Gas zu verzeichnen.
Große Frage: Warum? Was ist die Ursache?

Bisher unternommene Versuche, des Problems habhaft zu werden:

1. Luftfilter erneuert Erfolg 3 km/h mehr
2. Benzinhahn erneuert o.E.
3. Luftschlauch und Benzinschlauch erneuert o.E.
4. Kupplungsfeder erneuert o.E.
5. Antriebsriemen erneuert o.E.
6. Variator-Fliehgewichte 11g erneuert o.E.
7. Auspuff auf Durchgang geprüft i.O. (Ohne Auspuff gefahren, keine Änderung)
8. Altvergaser durchgetestet (Choke, Nadel, Schwimmer, etc) aber trotzdem Vergaser ausgetauscht o.E.
9. Kerze ersetzt o.E.
10. Luftdruck auf über 2 bar o.E.
11. Radlager vorne überprüft i.O..
12. Ventilspiel überprüft: Auslass 0,11mm Einlass 0,15
13. Choke geprüft i.O.
14. Düsennadel oberste oder unterste Kerbe o.E.
15. Kompression geprüft = ca 8 bar i.O.

Habe Vermutung, dass irgendwas an der CDI (Zündbox) nicht stimmt,
vielleicht wird der Zündzeitpunkt im oberen Drehzahlbereich nicht richtig angepasst?

Die Wegfahrsperre ist überbrückt und deshalb eine grüne Zündbox eingebaut, die von einer Sfera 125 stammen soll.
Habe eine andre grüne Zündbox beschafft, mit identischen Aufschriften aber einer Abweichung:
Im Gegensatz zur eingebauten CDI hatte diese ein aus der Vergussmasse heraus konmendes Massekabel.
Mit dieser CDI läuft der Motor gar nicht.

Meine Fragen:
1. Wem fällt zu diesem Leistungsmangel noch was ein?
2. Wie kann eine CDI ohne Massekabel trotzdem funktionieren?
Und was ist das für eine, wo ist die original drin? Würden andere CDIs ohne Massekabel funktionieren?
Gibt es technische Beschreibungen der verschiedenen CDIs? Wo?

Ihr seht, das ist nicht wirklich einfach zu ermitteln, was da los ist.
Kann jemand helfen?
Besten Dank für Antworten und freundliche Grüße
vom Manfred
Besucht doch mal meinen Verkehrsblog!
http://www.manfredos-verkehrsblog.blogspot.com

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Suche ET Experten

#2 Beitrag von GBFBVI » Sa 15. Aug 2009, 13:33

Hallo
Du solltest einen CDI Lieferanten fragen, welche CDI bei der Maschine Bauj.?..... eingebaut wurde mit Bestellnummer. ( genaue Angaben machen )
Gleichzeitig sagst Du dem Lieferanten, Du hättest eine grüne CDI, die von einer Sfera 125 stammen soll eingebaut. ( genaue Daten angeben )

Es sollte geklärt werden, ob die CDI überhaupt die gleichen Daten haben und tauschbar sind.
Wurde das Zündkabel getrennt v. der CDI zum Kerzenstecker auf Ohm gemessen? Welcher Wert?
Wurden die Masseleitungen an der CDI, Spannungsregler usw. überprüft? ( 20000 Km )

Die Wegfahrsperre ist überbrückt und deshalb eine grüne Zündbox eingebaut. Dafür sollte es einen Schaltplan geben.
Schau mal auf den Schaltplan, von wo der Choke Strom bekommt.

Ich meine, auch bei Umbau bekommt der Chocke Strom von der Wegfahrsperre und die soll extrem auf Feuchtigkeit reagieren.

Gefragt sind die Fahrer, die auf Sfera umgebaut haben zwecks Schaltplan od. Umbauanleitung.

GBFBVI

fahrofix
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 18:19
Vespa: ET4-125
Land: Hessen

Re: Suche ET Experten

#3 Beitrag von fahrofix » Fr 23. Sep 2011, 20:13

Hallo zusammen,
vorher beschriebenes Problem war mit einer neuen CDI (gelb) behoben.
Die ET4 lief danach wiedeer ca. 100 km/h
Allerdings nur ein paar Tage lang. Jetzt ist die Kurbelwelle hin - also das Lager.
Werde jetzt wohl den Motor aus einer Sfera 125 nehmen. Ob da wohl der ET4 Vergaser Passt? Oder die CDI?
Besten Dank für Antworten und freundliche Grüße
vom Manfred
Besucht doch mal meinen Verkehrsblog!
http://www.manfredos-verkehrsblog.blogspot.com

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Suche ET Experten

#4 Beitrag von cavecanem » Sa 24. Sep 2011, 03:06

Motor ist baugleich. Müsste alles passen.

Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Suche ET Experten

#5 Beitrag von janpuenktchen » So 25. Sep 2011, 18:28

Hallo,

ich habe auf Sfera-Motor umgebaut und die vorhandene Elektrik unverändert übernommen; der Vorbesitzer hat allerdings die WFS schon entfernt.

Topspeed ist bei mit lt.Tacho gut 90km/h, nach GPS sind es 87km/h; auf der Autobahn heutzutage klar zu wenig, aber mit Windschattenfahren geht´s so (wie damals mit den 80ern...).


Jürgen

Antworten