Luftaustritt im Motorraum

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Luftaustritt im Motorraum

#1 Beitrag von thomas777 » Sa 8. Aug 2009, 16:59

Hi,
ich habe folgendes Problem:
auf der linken Seite des Motors (Vespa ET2-50 Vergaser) weht ein warmer Wind aus dem Motor. Ich konnte noch nicht genau lokalisieren, wo die Luft herkommt, es scheint aber aus Richtung Zylinderkopf / Krümmer zu kommen. Ob die Luft nach Abgas riecht, kann ich nicht sagen, da der Auspuff ja auch seinen Geruch verbreitet. Der Roller läuft jedoch einwandfrei.
Da mein Roller ab ca. 55 km/h kreissägen-ähnliche Geräusche macht, wollte ich eh den Auspuff wechseln (Diagnose aus der Werkstatt).
Frage: Ist das normal, das woanders als beim Auspuff Luft herauskommt?
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: Luftaustritt im Motorraum

#2 Beitrag von loco » Sa 8. Aug 2009, 17:27

Ola

Bist du sicher, das es nicht der Auspuff ( Krümmer ) ist, der die Luft raus bläst ?

Grützi
Loco

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Luftaustritt im Motorraum

#3 Beitrag von thomas777 » Sa 8. Aug 2009, 17:42

nee, bin ich mir nicht sicher. Da ich aber nächste Woche den Auspuff austauschen werde, werde ich es ja sehen, ob es der Krümmer war. Ich würde halt gerne ausschliessen, das irgendetwas undicht ist, oder aber, ob das vielleicht sogar normal ist (Luftkühlung).
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: Luftaustritt im Motorraum

#4 Beitrag von loco » Sa 8. Aug 2009, 17:54

Ich tippe hier erst mal auf Krümmer oder Ansatz zum Zylinder.

Vielleicht mal im kalten Zustand den Motor anmachen und mit der Hand abtasten....

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Luftaustritt im Motorraum

#5 Beitrag von Jellied Eel » So 9. Aug 2009, 13:20

Ich würde sagen, das ist normal. Irgendwo muss die Kühlluft ja austreten. Hier ist ein Bild von meiner LX50-2T. Die Aufnahme ist von der linken Seite aus von unten gemacht:

Bild

Man sieht die Verrippung vom Zylinder durch die Austrittsöffnung des Kühltunnels.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Luftaustritt im Motorraum

#6 Beitrag von efendi » So 9. Aug 2009, 13:52

Genau!

Der Motor ist gebläsegekühlt!
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Luftaustritt im Motorraum

#7 Beitrag von thomas777 » Mo 10. Aug 2009, 00:15

Supi, danke!
wieder was gelernt! :D
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Antworten