ET4 erste Baureihe Starprobleme nur nach längerer Standzeit

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Hermi
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Aug 2009, 13:44
Vespa: GTS 300/ET4
Land: deutschland

ET4 erste Baureihe Starprobleme nur nach längerer Standzeit

#1 Beitrag von Hermi » Do 6. Aug 2009, 14:00

Hi zusammen,

das Schätzchen läuft wirklich gut und springt bei kurzer Standzeit (so 1-3 Tage) gut an.
Nur wenn Sie länger steht hab ich das Gefühl, als ob sich das Benzin aus dem Gaser verabschiedet.....
Wenn ich vor dem Start 3-4 mal Gas gebe, wird es etwas Besser aber nicht wirklich gut...

Ist das Problem bekannt (evtl. Dichtungen usw.) ?

Ach ja, Wegfahrsperre ist nich mehr verbaut.




97er ET4
Km ca. 6000
Kerze neu
Luftfilter usw.alles ok


Gruß
Peter

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: ET4 erste Baureihe Starprobleme nur nach längerer Standzeit

#2 Beitrag von GTom » Do 6. Aug 2009, 14:28

Moin Peter,
mit diesem Problem bist sicher nicht allein. Viele mögliche Ursachen.

Ich habe der Kleinen diese Macke nie austreiben können, durch folgende
Maßnahmen hat sich die Situation aber insgesamt verbessert:
- Benzinhahn erneuert
- Benzinschlauch erneuert
- Vergaser zerlegt und gereinigt + neue Dichtungen

Prüfe auch mal den Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor
auf Risse. Ggf. austauschen.

Ich habe mir angewöhnt, zunächst den Anlasser 3-4 Sekunden drehen zu lassen,
dann etwas warten (Helm aufsetzen etc.), 3 x ruckartig Gas geben, danach
startet unsere ET4 i. d. R. auf Anhieb.

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: ET4 erste Baureihe Starprobleme nur nach längerer Standzeit

#3 Beitrag von GBFBVI » Do 6. Aug 2009, 15:00

Hallo.
Ich würde mal das Zündkabel u. Kerzenstecker prüfen ob die Kabelenden sitzen.
rollertuningpage.de/65-4-takt-allgemein-forum/333331-wie-funktioniert-ein-viertak

Da es ein Saugmotor ist,Kompression vor Ventileinstellung Prüfen.Ist Spiel vorhanden keine Messung mehr erforderlich ( Brandgefahr, Fachkraft )

Es könnte auch am Vergaser u. Choke liegen.

GBFBVI

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 212
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:21
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Leer

Re: ET4 erste Baureihe Starprobleme nur nach längerer Standzeit

#4 Beitrag von ostfriese » Do 6. Aug 2009, 19:07

Hallo,
ist bei meiner kleinen Italienerin ganau dasselbe. :( Nach einer Woche Vespa-Abstinenz orgel ich schon bis zu 7/8 mal mit jeweils 5-6 Sekunden herum. Witzig (für Techniker sicher erklärbar): Ich habe dann festgestellt, dass wenn ich die Sitzbank geöffnet hatte, um nach dem rechten zu schauen, und sie dann wütend wieder zugehauen habe, sprang die Kleine an. Das nächste Mal habe ich das gleich getan: mit Erfolg. Geht zwar nicht immer, aber meistens verkürzt das die "Orgelzeit". Manchmal rüttel ich auch an den Benzinschläuchen (Hahn ist schon getauscht), was dann hilft. Ich hab auch schon hüpfenderweise auf ihr gesessen, was zum Starten verhalf - das mache ich aber nur, wenn ich sicher bin, unbeobachtet zu sein - sieht schon peinlich aus :mrgreen:
Meinem Arbeitskollegen mit seinem Kymko-Riesenroller passiert das nie, der fährt dann schon mal lachend los (dafür sieht der Roller sch... aus und klingt auch so). Was will man machen?
Ich wünsch dir Glück bei der weiteren Fehlersuche und verfolge diesen Thread ganz besonders gut - immer auf der Suche nach Abhilfe!
der, der wieder zur ET 4 zurückgekehrt ist

Hermi
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Aug 2009, 13:44
Vespa: GTS 300/ET4
Land: deutschland

Re: ET4 erste Baureihe Starprobleme nur nach längerer Standzeit

#5 Beitrag von Hermi » Do 6. Aug 2009, 20:14

ostfriese hat geschrieben:Hallo,
ist bei meiner kleinen Italienerin ganau dasselbe. :( Nach einer Woche Vespa-Abstinenz orgel ich schon bis zu 7/8 mal mit jeweils 5-6 Sekunden herum. Witzig (für Techniker sicher erklärbar): Ich habe dann festgestellt, dass wenn ich die Sitzbank geöffnet hatte, um nach dem rechten zu schauen, und sie dann wütend wieder zugehauen habe, sprang die Kleine an. Das nächste Mal habe ich das gleich getan: mit Erfolg. Geht zwar nicht immer, aber meistens verkürzt das die "Orgelzeit". Manchmal rüttel ich auch an den Benzinschläuchen (Hahn ist schon getauscht), was dann hilft. Ich hab auch schon hüpfenderweise auf ihr gesessen, was zum Starten verhalf - das mache ich aber nur, wenn ich sicher bin, unbeobachtet zu sein - sieht schon peinlich aus :mrgreen:
Meinem Arbeitskollegen mit seinem Kymko-Riesenroller passiert das nie, der fährt dann schon mal lachend los (dafür sieht der Roller sch... aus und klingt auch so). Was will man machen?
Ich wünsch dir Glück bei der weiteren Fehlersuche und verfolge diesen Thread ganz besonders gut - immer auf der Suche nach Abhilfe!
Haste auch mal versucht......ne schenk ich mir jetzt :lol:

Danke für die Tipps :prost:

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 212
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:21
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Leer

Re: ET4 erste Baureihe Starprobleme nur nach längerer Standzeit

#6 Beitrag von ostfriese » Do 6. Aug 2009, 21:05

... versucht? ...was?... klärst du mich auf? :unwissend: :unwissend: :mrgreen:
der, der wieder zur ET 4 zurückgekehrt ist

Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 64
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 10:13
Vespa: ET4, M19 2003
Land: Deutschland

Re: ET4 erste Baureihe Starprobleme nur nach längerer Standzeit

#7 Beitrag von Bella » Do 6. Aug 2009, 21:25

Hermi hat geschrieben: das Schätzchen läuft wirklich gut und springt bei kurzer Standzeit (so 1-3 Tage) gut an.
Nur wenn Sie länger steht hab ich das Gefühl, als ob sich das Benzin aus dem Gaser verabschiedet.....
Wenn ich vor dem Start 3-4 mal Gas gebe, wird es etwas Besser aber nicht wirklich gut...
Hallo Peter,

du bist wirklich nicht allein mit diesem Problem, ich hab das bei meiner M04 auch. Die M19 ist da (etwas) pflegeleichter, aber nach 2 Wochen braucht sie auch etwas Geduld.

Schläuche, Stutzen usw habe ich schon ohne Erfolg getauscht. Ich bin jetzt aber so weit, dass ich das einfach akzeptiere. Was kann schließlich meine Bella dafür, dass ich sie tagelang vernachläßige? Da darf sie schon rumzicken. Ein paar mal am Gas drehen, etwas orgeln (ohne Gas) und dann steht dem Ausflug nichts mehr im Weg.

Also, cool down, relax und akzeptiere die speziellen Charakterzüge deiner Schönen!

Schönen Gruß

Horst
La vita e troppo corta per guidare una motoretta brutta!

Hermi
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Aug 2009, 13:44
Vespa: GTS 300/ET4
Land: deutschland

Re: ET4 erste Baureihe Starprobleme nur nach längerer Standzeit

#8 Beitrag von Hermi » Do 6. Aug 2009, 21:59

Bella hat geschrieben:
Hermi hat geschrieben: das Schätzchen läuft wirklich gut und springt bei kurzer Standzeit (so 1-3 Tage) gut an.
Nur wenn Sie länger steht hab ich das Gefühl, als ob sich das Benzin aus dem Gaser verabschiedet.....
Wenn ich vor dem Start 3-4 mal Gas gebe, wird es etwas Besser aber nicht wirklich gut...
Hallo Peter,

du bist wirklich nicht allein mit diesem Problem, ich hab das bei meiner M04 auch. Die M19 ist da (etwas) pflegeleichter, aber nach 2 Wochen braucht sie auch etwas Geduld.

Schläuche, Stutzen usw habe ich schon ohne Erfolg getauscht. Ich bin jetzt aber so weit, dass ich das einfach akzeptiere. Was kann schließlich meine Bella dafür, dass ich sie tagelang vernachläßige? Da darf sie schon rumzicken. Ein paar mal am Gas drehen, etwas orgeln (ohne Gas) und dann steht dem Ausflug nichts mehr im Weg.

Also, cool down, relax und akzeptiere die speziellen Charakterzüge deiner Schönen!




Schönen Gruß

Horst

Na ja, mal schauen
bin halt von meiner 300er verwöhnt ;)

Hermi
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Aug 2009, 13:44
Vespa: GTS 300/ET4
Land: deutschland

Re: ET4 erste Baureihe Starprobleme nur nach längerer Standzeit

#9 Beitrag von Hermi » Do 6. Aug 2009, 22:03

ostfriese hat geschrieben:... versucht? ...was?... klärst du mich auf? :unwissend: :unwissend: :mrgreen:

ne, hatte da nur ein paar lustige Ideen nach deinen Vorschlägen :lol:

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: ET4 erste Baureihe Starprobleme nur nach längerer Standzeit

#10 Beitrag von efendi » Fr 7. Aug 2009, 09:39

Wenn sie länger steht und einfach nicht anspringen will, dann hilft es, eine Spritze voll Benzin direkt in den Ansaugschlauch vom Vergaser zu geben. Dazu diesen einfach am Luftfilter abziehen.

Dieses Problem ist dadurch begründet, dass sich die zündfähigen Anteile des Benzins in der Schwimmerkammer mit der Zeit verflüchtigen. Dieses Problem haben mehr oder weniger alle Vergaser bestückten Fahrzeuge. Vergaser? Kenn ja heute fast keiner mehr. ;)

Bei längerer geplanter Standzeit ist es sinnvoll, die Schwimmerkammer zu entleeren. Entweder über die Schraube an der Kammer oder den Motor bei abgezogenem Benzinschlauch laufen lassen, bis er aus geht.

Bei Wiederinbetriebnahme vorher am Unterdruckschlauch saugen, damit wieder Benzin in den Vergaser läuft und dann einfach starten. Zusätzlich kann man auch hier einen Schluck Benzin in den Ansaugschlauch geben.
Bild 1526 Bild

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: ET4 erste Baureihe Starprobleme nur nach längerer Standzeit

#11 Beitrag von GBFBVI » Sa 8. Aug 2009, 12:25

Hallo ET4 Fahrer.
Fahrzeugmasse prüfen u. reinigen vom Coke, Wegfahrsperre und Regler.

GBFBVI

Antworten