ET2 Iniezione Elektrik, Regler

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
drebbelet
Beiträge: 29
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 08:58
Vespa: lx50
Land: Deutschland

ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#1 Beitrag von drebbelet » So 2. Aug 2009, 17:13

Hi,
bin neu hier. Deshalb stelle ich uns erst einmal vor: Ich bin der Rollerschrauber und mein diesjähriges Opfer ist ein ET2 Iniezione mit Wegfahrsperre. Dass dieser Roller eine Diva ist, wußte ich gottseidank beim Kauf vor kurzem noch nicht. Ich habe sie fahruntüchtig erworben; deshalb ist meine Toleranzschwelle was Zuverlässigkeit bei Rollern betrifft noch längst nicht erreicht.
Nach dem Kauf habe ich erstmal den Vergaser wieder soweit hergerichtet, dass er jedenfalls wieder offensichtlich Brennbares liefert. Sehr schön dachte ich und prüfte als nächstes den Zündfunken. Profis unter Euch werden es erraten - hat sie nicht. Nun kommt die leidige Prüferei.
Angelangt bin derzeit beim Regler, der mir aus verschiedenen Gründen komisch vorkommt: Erstens die Ölkontrolllampe leuchtet beim Drehen des Zündschlüssels nicht auf - das macht sie vielmehr erst, wenn man startet, dann flackert sie. Zweitens der Choke funktioniert nicht, bekommt keinen Strom. Drittens mit Ausnahme des Standlichts kann ich das Licht nicht anmachen. Viertens ich habe den Verdacht, dass der eingebaute Regler nicht das Originalbauteil ist. Und das ist dann auch schon meine Erstlingsfrage: Welcher Regler ist da normalerweise verbaut?
Drin ist jedenfalls eine Ducati mit der Kennnummer 343482 (Bj, 04/97). Sie hat fünf pin in Reihe und gleicht dem Regler, der in der Katana verbaut ist, aufs Haar. Die Belegung im Stecker von links nach rechts ist: Grau (Choke, Licht), Schwarz (Minus), Rot (Plus an Zündung, im selben Stecker zugleich Rot/Blau von Plus), Blau/Grau (von Lichtmaschine) und lila (an CDI). Sollte das im Prinzip ok sein, hat der Regler wohl einen Kurzschluss. Was meint Ihr?
Gruß
drebbelet

RETTET DIE ET2i!

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#2 Beitrag von GBFBVI » So 2. Aug 2009, 18:58

Ladet die Batterie nicht auf, wird eine Überprüfung der Lichtmaschine angeraten.
Die Daten wurden gemessen an einer 10 Jahre alten ET 2 I mit einer Leistung v. 980 km.

Multimeter auf ACV Wechselspannung u. 20 Volt einstellen.
Hupe mit Kabel ausgebaut u. mit der Schraube das Minuskabel vom Multi. angeklemmt.

Spannungsregler mit Kabel ausgebaut u. die Masseleitung wieder angeklemmt. Das Pluskabel vom Multi auf das grau / blaue v. Spannungsregler angeklemmt.

Ergebnis: Leerlauf 8,5 V. , Vollgas 13 V. , mit Licht 9,5 V. u. 14,5 V.

Spannungsregler ( Batterie ladet nicht auf )

Spannungsregler mit Kabel ausbauen u. die Masse wieder anklemmen. Stecker aus Spannungsregler ziehen. Fünf Kabel anfertigen ca. 20 cm lang u. zwischen Spannungsregler u. Stecker einbauen.
Ratsam ist ein weiteres Kabel, was trennbar ist für jegliche Messungen.

Das Doppelkabel, rot / rot- blau bez. die Verlängerung ausgebaut und durch das trennbare Kabel ersetzt. Die Messung ergab: Aus dem Spannungsregler kommt kein Strom zur Aufladung der Batterie. Befund: Spannungsregler defekt.

Neuen Spannungsregler eingebaut. ( Batteriespannung 12,20 V )

Messwerte: Leerlauf 14,40 V , Vollgas 14,40 V . Mit Licht 13 / 14 V.

GBFBVI

drebbelet
Beiträge: 29
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 08:58
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#3 Beitrag von drebbelet » So 2. Aug 2009, 19:08

n'Abend,
zunächst Danke für die rasche Reaktion. Die LiMa funktioniert. Wechselstrom liegt tadellos an. Die Frage ist wirklich: Kurzschluss im Regler oder früher verbastelt. Mich macht halt ein bisschen stutzig, dass die Kontakte im Stecker einerseits absolut sauber gearbeitet sind (das kann kein Bastler ohne Erfahrung gemacht haben) und trotzdem diese Belegung nicht zum Originalschaltplan paßt - und der Regler m.W. schon gar nicht (Erläuterung: Das Original ist mit zwei KS-Schrauben am Rahmen befestigt; meiner hängt nur mit einer dran); jedenfalls nicht zu dem der ET2i mit Wegfahrsperre.

drebbel
Gruß
drebbelet

RETTET DIE ET2i!

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#4 Beitrag von GBFBVI » Mo 3. Aug 2009, 06:44

Mein Spannungsregler v. Ducati hatte die Nr. 343482 5 / 97 und war mit einer Schraube befestigt. An diese Schraube ist auch die Masseleitung vom 5 Pol Stecker angeschraubt.

Schaltplan: Du hast eine ET2 50 ccm Iniezione mir Anlasser u. Wegfahrsperre. Das Baujahr, Kilometerleistung, Fahrgestellnummer und Zündanlage z.B. Engine: C 122 M V. C. :C 12201 fehlen in den Angaben.

Meine Fg. Nr. lautet, ZAPC1 12 0000000 3515. Liegt Deine darüber,benötige ich die Daten nicht.

Kannst Du mir den Schaltplan senden?

GBFBVI

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#5 Beitrag von iniezione » Mo 3. Aug 2009, 09:56

so, bin nach etwas Abstinenz auch mal wieder kurz da.

Kein Saft am Choke ? Licht nicht verstellbar ? Kenn ich doch von meiner !!!

drebbelet
Beiträge: 29
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 08:58
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#6 Beitrag von drebbelet » Mo 3. Aug 2009, 21:26

Guten Tag miteinander,
hatte ich schon erwähnt, dass ich die systematische Suche nach Fehlern in der Elektronik liebe. Nicht?, man hockt mit der Lupe über viel zu klein gedruckte Pläne und denkt verträumt an Zeiten zurück, zu denen Motorräder/-roller nur Mechanik kannten.

Nun gut räumen wir mal auf: Rahmen ZAPC1200000002229, Motor C122M0001075. Schaltplan liegt mir leider nicht vor - und die, die ich habe, sind leider nicht identisch mit meiner Iniezione (mach ich fest an der Belegung der WFS: meine hat drei pin plus Antenne; mir bis jetzt bekannte Schaltpläne zeigen 5 pin plus Antenne).
Die Steckerbelegung für den Regler ist nach Recherche wohl ok; Regler ist offenkundig, dank der Hilfe von GBFBVI, auch richtig, weil 12V, 5Ah (Kurzschluss trotzdem nicht ausgeschlossen; fragt sich nur, was da der richtige Ersatz wäre). Aber: Es ist richtig, dass Choke und Ablendlicht/-fernlicht über AC (LiMa) versorgt werden, also nur bei laufendem Motor angesprochen werden (mithin kein Wunder, sondern Absicht, dass die ohne laufenden Motor nicht funktionieren). Prima.

Bleibt: Dass die Ölkontrolleuchte bei Start nicht leuchtet, ist nach allen vorliegenden Schaltplänen auch normal, weil das Birnchen nur leuchten sollte, wenn der Öltank leer ist. So weit so gut. Den Ölstandgeber habe ich überprüft; der arbeitet wie er soll. Frage: Warum flackert denn das Birnchen, wenn gestartet wird? Kaputte Diode?, das ist die, die neben der Hupe in der Gummihalterung etwas versteckt angebracht ist. Wie soll die denn Strom bekommen????, der noch dazu getaktet ist????? = Massefehler (führt mich ansich wieder zum Regler zurück oder zum Schloss oder zum Anlasser oder oder oder). Ideen?

drebbel
Gruß
drebbelet

RETTET DIE ET2i!

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#7 Beitrag von GBFBVI » Di 4. Aug 2009, 15:19

Spannungsregler: Von 1997 bis 2000 wurde nur eine Sorte Regler bei der Et2 Iniezione laut Händler- Ersatzteilliste eingebaut. ( http://www.oemmotorparts.com )

Motornummer: Motor C122M0001075, wo steht die Nummer? Ich finde meune nicht.
Bei mir im Motorraum ist ein Aufkleber, da steht, Engine: C 122 M V. C. :C 12201

Meine Motornummer lautet: C 122 M 1393

Zum letzten Absatz, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen.

GBFBVI
Zuletzt geändert von GBFBVI am Mi 5. Aug 2009, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

drebbelet
Beiträge: 29
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 08:58
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#8 Beitrag von drebbelet » Di 4. Aug 2009, 23:12

N'Abend,
die Motornummer ist - in Fahrtrichtung links gesehen - hinten oberhalb der Vario eingestanzt. Also: von hinten an den Roller treten, links über der Vario ist die Nummer abzulesen. Man sieht zwei Zeilen: die erste ist der Typ (C122M), die zweite dadrunter ist die Motornummer. Deine Motornummer ist jedenfalls deutlich oberhalb meiner - auch kein Wunder ist meine ET2i doch 1998'er Erstanmelde-Jahr (vermutlich 1997'er Baujahr).

Könntest Du bitte mal angeben, wieviele Kabel an der WFS Deiner ET2i zu sehen sind??? Nimmst Du die Verkleidung ab, sieht man rechts den Immobilizer; zwei Stecker sind an dem Ding; rechts müßten zuerst zwei schwarze Kabel zu sehen sein, die zur Antenne gehören. Und dann wird's spannend: An dem zweiten Stecker sind welche Kabelfarben? Bei mir sind von vier Ports nur drei in Reihe schwarz, orange, schwarz belegt. Bei Dir?

Drebbel
Gruß
drebbelet

RETTET DIE ET2i!

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#9 Beitrag von GBFBVI » Mi 5. Aug 2009, 06:31

Kurzfassung: Wegfahrsperre, Kabelbelegung Laut Schaltplan.

Sicherung, Zündschloss, Masse= schwarz, CDI, Zündschloss ? schlecht lesbar, daneben 2 kabel zur Antenne.
Also 5 + 2 = 7
Farbangabe folgt, ich denke zum Wochenende.

GBFBVI

drebbelet
Beiträge: 29
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 08:58
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#10 Beitrag von drebbelet » Mi 5. Aug 2009, 11:45

Ist ja spannend! Danke, erwarte Deine Antwort dann am WE.

drebbelet
Gruß
drebbelet

RETTET DIE ET2i!

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#11 Beitrag von GBFBVI » Mi 5. Aug 2009, 17:16

Hallo
Der Immobilizer nennt sich bei mir laut Schaltplan " Decoder Wegfahrsperre " und hat einen Stecker mit 5 Kabel und daneben einen Stecker mit 2 Kabel.
Ich gebe die Farben von links nach rechts an.
lila - blau - rosa - weiss/rot - schwarz - und jetzt der Zweifachstecker schwarz - schwarz

Die Kabel die zum Zündschloß gehen ( rund, mit Gummi abgedeckt und Drahtklammer gesichert von vorn ) blau 11 h , schwasz 1 h , grün 5 h , rot 6 h , weiß 8 h u. lila in der Mitte.

GBFBVI

drebbelet
Beiträge: 29
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 08:58
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#12 Beitrag von drebbelet » Do 6. Aug 2009, 00:12

N'Abend
auf Dich ist doch wirklich Verlass. Und ich habe ein klitzekleines Problem mehr, denn bei mir sind - wie schon geschrieben - nur drei Pin plus die beiden von der Antenne dran. Da hat wohl jemand gebastelt oder intelligent die WFS ausgeschaltet. Na dann wolln wir mal suchen, wo bei meiner ET2i die Käbelchen so ankommen.
Bei Dir müßte es wohl so sein: Rosa kommt von Plus, WeißRot kommt von Rosa Zündschloss, Schwarz ist klar Masse, blau könnte auch vom Zündschloss kommen und Lila geht vermutlich auf die CDI. Richtig?? Wir brauchen einmal Strom für die Antenne, einmal für den Chip und einmal für die Übertragung und Lila für die CDI-Steuerung; könnte hinkommen.

Im Übrigen ist der Verdacht erhärtet: Der Regler hat einen Kurzschluss und da ich der Diode auch nicht über den Weg traue, wird beides ausgetauscht.

Gute Nacht
drebbelet
Gruß
drebbelet

RETTET DIE ET2i!

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#13 Beitrag von GBFBVI » Do 6. Aug 2009, 09:51

Hallo
Die Immobilizer, laut Ersatzteiliste von " oemmotorparts.com" ab 1997 bis 2000 haben die gleiche Bestellnummer P 100 75 688.

Du schreibst, so verstehe ich es, der Immobilizer u. Stecker haben 4 Pin, aber nur drei sind belegt. Aber der P 100 75 688 hat 5 Pin u. ist 5 mal belegt.

Wenn es so ist, wäre ja ein falscher eingebaut. Ich würde mal bei Motorparts anrufen.

Deine Fg.-Nummer lautet C122M0001075, es fehlt die Zündungsart z.B. C C - C F, habe ich mal bei Ducati gelesen. Könnte in deiner Betriebserlaubnis stehen auch das genaue Bauj.
Bei mir im Motorraum ist ein Aufkleber, da steht, Engine: C 122 M V. C. :C 12201
V. C ist die Zündungsart denke ich.

GBFBVI

drebbelet
Beiträge: 29
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 08:58
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#14 Beitrag von drebbelet » Do 6. Aug 2009, 21:51

Hi,
steht bei mir auch, VC 12201. Also identisch.
Die Zahl der Ports bezieht sich nur auf den Stecker. Der hat offenkundig vier, von denen aber nur drei belegt sind. In dem IMMO sind 5 PIN.
Soweit es die Belegung der WFS betrifft: Das, was Du schreibst, ist ja gerade das, was mich bei stutzig gemacht hatte. An meiner WFS dürfte jemand rumgespielt haben und entweder hat er es geschafft oder nicht geschafft, die WFS zu umgehen. Genau da liegt der berühmte Hund begraben. Machen wir mal folgendes: Auf der Rückseite des IMMO ist zu lesen: "IMMO 003.02; 275/97; 12 V =. Über und unter dem Strichcode steht: 580045 (oben) und 51130080010 (unten). Vielleicht kannst Du das bitte mal abgleichen.
Das Problem ist halt, dass ich nicht weiß, ob das jemals so funktioniert hat, wie es derzeit eingebaut ist. Ich kann nur an der Art und Weise, wie die Stecker ausgeführt worden sind, sehen, dass das einer gemacht hat, der sich professionell damit auskennt. Hat das nie funktioniert, muss ich die WFS in ihren Originalzustand zurückversetzen, um herauszubekommen, ob die WFS überhaupt reagiert.

Frage an die große Vespagemeinde: Die Antenne der WFS ist ja wohl nix anderes als ne Spule, die ein Magnetfeld erzeugt. Hat jemand von Euch die Messdaten??

Gruß
drebbelet
Gruß
drebbelet

RETTET DIE ET2i!

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#15 Beitrag von GBFBVI » Fr 7. Aug 2009, 14:01

Hallo.
Dein Immo ist richtig, es sei, deine Maschine ist Bauj.1996.

Ansteuerung messen: Minus v. Multimeter an Fahrzeugmasse anklemmen, rote Messspitze an den sieben Kabelstecker der CDI.

Batterie Spannung 12,22 V, schw. ist Masse 00,2 Ohm / braun 162 Ohm / blau 0 V. mit Zündung 11,26 V / grün 1,2 Ohm mit ZD 0,02 V / rosa 0 V. mit ZD 10,47 V. / rot 0 V. mit ZD 0 V. / lila 1,5 Ohm mit ZD 1,5 Ohm

Zündschloß, Schlüssel gesteckt,Schutzkappe von vorn abgezogen.
Masse geg. rot 12,65 V, weiß 149 Ohm, blau 0,012 V, schwarz nicht gemessen, rosa 12,16 V, grün 00,6 Ohm.

Schlüssel auf Zündstellung. ( ein Tag später )
rot 12,42 V, weiß 12,45 V, blau 11,60 V, schwarz nicht gemessen, lila 11,60 V,grün 0,05 V
Gemessen ET2 50 I , km 1060, 1999 ( Stecker v. Zündschloss nicht gezogen, CDI Stecker gesteckt )

Ich denke, daher unter Vorbehalt, in der Wegfahrsperre ist ein elektronischer Chip in den Schlüssel eingebaut. Dieser Chip enthält einen digitalen Schlüssel, ohne den die ET2 50 I nicht anspringt. ( kein Zündfunke ). Eine Spule was auch immer, überprüft die Richtigkeit des Schlüssels. Nur wenn er richtig indentifiziert wird, kann die ET2 gestartet werden.

Morgen werde ich versuchen, wo die anderen 2 Kabel waren.

GBFBVI
Zuletzt geändert von GBFBVI am Di 11. Aug 2009, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten