ET2 Iniezione Elektrik, Regler

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
drebbelet
Beiträge: 29
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 08:58
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#16 Beitrag von drebbelet » Fr 7. Aug 2009, 16:11

Moin, GBFGVI schrieb: "... in der Wegfahrsperre ist ein elektronischer Chip in den Schlüssel eingebaut. Dieser Chip enthält einen digitalen Schlüssel, ohne den die ET2 50 I nicht anspringt. ( kein Zündfunke ). Eine Spule was auch immer, überprüft die Richtigkeit des Schlüssels. Nur wenn er richtig indentifiziert wird, kann die ET2 gestartet werden."
Das ist richtig. Im Schlüssel ist ein Transponder mit einem Code und im IMMO ist ein Chip mit dem selben Code. Über die Antenne/Spule wird mit dem Transponder ein Feld aufgebaut, der magnetische Fluss "liefert" sozusagen den Code des Schlüssels an den Chip. Der vergleicht es mit seinem eigen; sind beide identisch, läßt er ein Signal an die CDI ("allet jut") durch und klack, das Maschinchen läuft. Unterstellen wir jetzt mal, dass der Chip im IMMO und der Transponder im Schlüssel funktionieren, fehlt uns im System noch die funktionierende Antenne/Spule. Deren Anschlusswerte müssen doch irgendwo zu finden sein. Die werden auch in jeder ET mit gleichem WFS-System gleich sein, denn Vespa hat bestimmt nicht 100e verschiedene Antennen verbaut, bestenfalls ändern sich durch die verschiedenen Transponder die Werte, die der IMMO intern abgleicht.
Fluss in der Spule selbst habe ich mit dem Multi gemessen, das passt; was ich noch nicht gemessen habe, ist die Stromstärke, die in die Antenne "einfließt". Die interessiert mich.

Gruß
drebbelet
Gruß
drebbelet

RETTET DIE ET2i!

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#17 Beitrag von GBFBVI » Sa 8. Aug 2009, 06:09

Hallo.
Decoder- Wegfahrsperre, WFS oder Immobilizer genannt.

Deine drei Kabel könnten wie folgt belegt sein.

Von der Sicherung zu Pin 1 links der WFS. Warum der Bastler ein schw. Kabel genommen hat, verstehe ich nicht, Kurzschlussgefahr. WFS muss überprüft werden.

Pin drei schw. ist Masse.

Pin 4 ist wohl orange und geht zur CDI.

Pin 2 u. 5, die Kabel die zum Zündschloss in den Bereich 2- 5 der Spule gehen weggelassen. ( beim 5 Pin Stecker )

Aber Du hasst einen 4 Pin Stecker, da müsste Pin 2 an der WFS nicht belegt sein.
Passt ein 4 Pin Stecker überhaupt in ein 5 Pin WFS ?

Ich denke der Strom für die Antenne kommt aus der WFS.

GBFBVI

drebbelet
Beiträge: 29
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 08:58
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#18 Beitrag von drebbelet » Mo 10. Aug 2009, 09:16

Hallo miteinander,
gestern nun der große Bastlertag: Erstmal sämtlich Schalter, Relais pp. auf Vordermann gebracht. Da sammelt sich doch im Laufe der Zeit ne ganze Menge Sand und Staub. Dann den letzten Hinweisen von GBFBVI nachgegangen, erst nichts gefunden. Schweren Herzens den Kabelbaum aufgeschnitten. Und siehe da, da finden sich doch die beiden vermissten Kabel der WFS. Schön sauber verpackt. Alles erst Mal wieder an seinen Platz gebracht und siehe, an dem Teststecker erscheinen auch wieder die Signale aus der WFS. Sehr schön. Läuft trotzdem nicht. Wenn ich also mal zusammenfassen darf: Bin jetzt die gesamte Elektronik von der Batterie über das Schloss, den Regler, die LiMa, den Anlasser und die WFS einmal durch, habe zwischendurch sämtliche Schalter gereinigt und auf Funktion geprüft - und immer noch kein Funken. Kerze, Kerzenstecker und Zündkerze (die extra teure) sind neu und zeigen die Werte, die sie müssen. Es reduziert sich also auf zwei Quellen des Übels: Entweder ist der Transponder im Masterkey noch nicht richtig eingelesen (mithin die CDI noch nicht programmiert) oder die CDI hat einen Knacks weg.
Ach so: Der Stecker in der WFS, in dem bis gestern nur drei Kabel (schwarz, blau, orange) zu sehen waren, erwies sich bei ganz genauer Betrachtung als ein ursprünglich mal mit fünf Kabeln belegter. Ganz offenkundig diente die vorgefundene Schaltung dazu, die WFS zu umgehen. Ob das tatsächlich funktioniert hat, kann ich nicht sagen, siehe oben "Maschine läuft nicht". Möchte jemand an seiner laufenden ET2i ausprobieren, ob das tatsächlich funktioniert und wie die Kabel geführt werden müssen?
Gruß
drebbelet
Gruß
drebbelet

RETTET DIE ET2i!

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#19 Beitrag von GBFBVI » Mo 10. Aug 2009, 19:52

Hallo
Decoder- Wegfahrsperre ist eingebaut. Ich sehe im Bereich Hupe unten rechts den Stecker.
Belegung vom 5 Pin Stecker von links nach rechts.
Wie ist er bei Dir Belegt?

Meine Belegung vom 5 Pin Stecker von links nach rechts.
Pin 1 rosa, 2 blau, 3 orange, 4 weiß/rot, 5 schwarz. Daneben der Zweifachstecker 2 x schw.

GBFBVI

drebbelet
Beiträge: 29
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 08:58
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#20 Beitrag von drebbelet » Di 11. Aug 2009, 16:29

Hallo,
die Unterschiede zwischen Deiner und meiner Belegung vom 5 Pin Stecker von links nach rechts habe ich in Klammern gesetzt:
Pin 1 rosa (fehlte), 2 blau, 3 orange, 4 weiß/rot (fehlte), 5 schwarz. Daneben der Zweifachstecker 2 x schw.
Wie ich schon geschrieben hatte: Beide "fehlenden" Kabel fanden sich fein säuberlich (nachträglich) "verpackt" im Kabelbaum. Ich reime mir das so zusammen: Einer der Vorbesitzer wird wohl Ärger mit der WFS gehabt haben - und um dem ein Ende zu bereiten, wird man versucht haben, die WFS zu umgehen. Ob es klappte - wie gesagt - keine Ahnung.

Gruß aus der Hauptstadt
drebbelet
Gruß
drebbelet

RETTET DIE ET2i!

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#21 Beitrag von GBFBVI » Mi 12. Aug 2009, 08:57

Hallo drebbelet.
Habe einen unleserlichen Schaltplan " Elektrische Anlage 3,5 Vespa Einspritzung mit Wegfahrsperre ". In diesem ist die Belegung der Wegfahrsperre gleich wie bei den ET2 Iniezione, mit dem Unterschied Pin 1 kommt von der Sicherung und Pin 3 ist Masse. Also für uns nicht brauchbar, da die Wegfahrsperren verschieden sind.

Würde ich Pin 1 u. Pin 4 abklemmen, einen Startversuch machen, es könnte Folgen haben egal welche.

Ich denke, Du hast den braunen Schlüssel nicht, nur den blauen.
Daher Pin 1 u. 4 anklemmen und messen nach meinen Angaben.
Leider habe ich keine Betriebsanleitung u. Schaltplan für meine ET2 50 ccm Iniezione v. 1999 mit Anlasser, Einspritzvergaser- Weber u. Wegfahrsperre.

GBFBVI

drebbelet
Beiträge: 29
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 08:58
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#22 Beitrag von drebbelet » Di 25. Aug 2009, 23:04

N'Abend,
wollte nur mal anzeigen, dass ich noch lebe. Hab mir eine kleine Auszeit gegönnt, um zwischendrin mir an einer Velocefero zu beweisen, dass ich Tote doch zum Leben erwecken kann. Am Sonntag saß ich denn also nach einer gewissen Abstinenz vor meiner ET2i. Immerhin gestählt durch meinen kleinen, aber sehr erfolgreichen Ausflug zur Firma Italjet. Gut: Die Et2i ist wie ein Buch mit mindestens 7 Siegeln. Mittlerweile ist verbaut ein gereinigtes, durchgemessenes und fehlerfrei funktionierendes Anlasserrelais, ein neuer Regler, ein Blinkrelais. Die WFS ist in ihren Originalzustand versetzt. Sämtlich Kontakte, Birnchen, Schalter gereinigt, auf Funktion überprüft. Sämtliche Massepunkte nachgelötet (wundersame Verbindungen gefunden). Alles blinkt und glänzt. Hatte ich schon berichtet, dass der Choke einen kurzschluss hatte? Nicht? Na ja, ein Bauteil mehr oder weniger, da kommt es jetzt eh nicht mehr drauf an. Also auch diesen kleinen Fehler behoben. Einzig zwei Dinge bereiten mir Sorge: Die LiMa hat anders als andere ja nur zwei ausgehende Kabel. An Braun habe ich den gebotenen Ohmwert nach Hans J. Schneider (dieses pickup ist mir trotzdem nicht geheuer; das ist doch im Zweifel nix anderes als ein Read-Schalter, also Magnet zieht an definierter Stelle einen Kontakt und gibt damit ein drehzahlabhängiges Signal an die CDI; heißt leider aber auch, dass Meßergebnisse im Stand keinerlei Rückschluss auf Funktionsfähigkeit zulassen). Auf dem anderen Kabel kommt beim Kicken ein Strom von so in etwa 12 Volt an. Im Stand hat das Ding aber dann ganz sauber (Ironie) Kontakt auf Masse - möglicherweise über die Spulen?? GBFBVI: Tu mir doch bitte den Gefallen und überprüf das mal: Hast Du im Stand auf Grau/Blau Durchgang zu Masse? Und welchen Stromwert kannst Du auf Grau/Blau messen beim Kicken? Entsprechen Deine Ergebnisse meinen, hätte ich das pickup als Kandidaten für einen Austausch gewonnen. (Diese Read-Schalter sind auch auf Schiffen, wo sie z.B. in der Logge verbaut sind, zuweilen nicht ganz korrosionsfest. Für den begeisterten Hobbybastler: Korrosion kann den Abstand zwischen Magnet und "Geber", das ist die kleine Nase auf dem Schwungrad, verlängern und damit den Kontakt lahmlegen, genauso wie eindringende Feuchtigkeit den im pickup verbauten Schalter zerlegen kann). Trifft meine Vermutung zu, gibt das pickup kein Signal an die CDI - und bätsch, nix Funke. Das Teil sieht ausgebaut wirklich nicht so aus, als sollte man ihm vertrauen.
Gruß aus der Hauptstadt
drebbelet
Gruß
drebbelet

RETTET DIE ET2i!

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#23 Beitrag von GBFBVI » Mi 26. Aug 2009, 09:49

Pickup:
Stecker von der Dose der Polradabdeckung abziehen und die 2 Pin in der Dose messen. Stecker u.Dose haben eine Führung. Jeden Pin extra geg. Fahrzeugmasse. Der kleine Wert ist die Lichtmaschine. Der Große der Pickup.
Erste Messung: Lima. 1,2 bis 1,3 Ohm. Pickup 170 Ohm. Zweite Messung: Diese 170 Ohm können auch am Steckerkabel der CDI gemessen werden zwecks Durchgang.

Daten CDI:

Ohne Zündschl. / mit Zündschl.
Batterie 12,22 V.
schwarz 00,2 Ohm
braun...165.. Ohm.
blau........0....V....../ 11,26 V.
grün......1,2..Ohm../... 0.02 V.
rosa........0...Ohm./....10,47 V.
rot..........0........../........0 V.
lila.........1,5 Ohm.../..1,5 Ohm

Spannungsregler:

Das blau/ graue kabel habe ich mal bei defekten Regler gemessen. 1,2 V oder 2,4 Ohm. Daher unter Vorbehalt.

GBFBVI
Zuletzt geändert von GBFBVI am Mi 26. Aug 2009, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#24 Beitrag von GBFBVI » Mi 26. Aug 2009, 12:07

Spannungsregler ausgebaut u. Masse angeklemmt. Von links nach rechts.
Pin 1 lila, 2 grau/blau, 3 rot/blau, 4 rot, 5 schw., 6 = 2 grau.
Zündschl. Off u. On 1,3 Ohm
Motor an, kalt, zwei m/m zwisschen Gaseinstellschraube gelegt. ( kein Helfer )
Am Pin 2 grau/ blau habe ich 5,52 Volt gemessen.

GBFBVI

drebbelet
Beiträge: 29
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 08:58
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#25 Beitrag von drebbelet » Do 27. Aug 2009, 21:48

Hi,
das meine ich nicht; mein Problem ist doch gerade, dass meine et2i die von Dir nochmals aufgelisteten Daten alle erfüllt - mit einem klitzkleinen Unterschied auf Braun habe ich nicht 165 Ohm sondern halt 166. Aber das hilft leider nicht. Schau: Das Pickup ist - wie ich von gestern auf heute gelernt habe - eine kleine Zündgeberspule, die an ihrem Ausgang bei Bewegung des Polrads einen geringen Strom von vermutlich 1 bis 3 Volt haben sollte. Angeblich - so jedenfalls ein größerer Teilelieferant aus Hamburg - ist dieses kleine Dinge der mit Abstand größte Verursacher von Mängeln beim Zündfunken. Deshalb nochmal meine Frage: Wieviel Volt kannst Du bei bewegtem Polrad auf Braun am Stecker des Pickup messen?
Das andere, also der Wert von der LiMa auf Grau/Blau am Regler, ist der Wert bei "Motor an". Das kann ich Moment nicht messen. Sollte aber im Leerlauf vermutlich korrekt sein.
gruß
drebbelet
Gruß
drebbelet

RETTET DIE ET2i!

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#26 Beitrag von GBFBVI » Fr 28. Aug 2009, 08:52

Hallo.
Der Pickup, der je nach Drehzahl bei 1- 3 V. Wechselspannung liegt ist richtig. Der Hamburger hat Dir nicht gesagt, durch das Abklemmen des Gebers v. Kabelbaum und Anklemmen einer Taschenlampenbirne v. 1,5 V überprüft werden kann.
Dreht man das Polrad mit Hand, blinkt die Birne kurz auf,der Pickup ist in Ordnung. Dieser Impuls wird an die CDI geleitet.

Deine 165 Ohm sind in Ordnung. Diese 165 Ohm können auch am Steckerkabel der CDI gemessen werden zwecks Durchgang.
Wurde dieser Wert gemessen?

GBFBVI

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#27 Beitrag von GBFBVI » Fr 28. Aug 2009, 17:12

CDI
Wenn die 165 Ohm am Stecherkabel der CDI ankommen u. kein Zündfunke vorhanden ist, würde ich die CDI wie folgt messen, da vermutlich der Hochspannungskondensator u. der Thyristor in der CDI einen Mangel haben.( oder noch andere Teile )

Zuvor sollte die Diode, die wohl im Bereich des Spannungsreglers sitzt überprüft werden, die ich noch nicht gefunden habe u. die Funktion nicht kenne.

1) Plus des Multimeter an das Pluskabel u. die andere an die Zündspulenmasse ( CDI ) Ohm?
2) Plus an Pluskabel u. die andere ans Zündkabelende. ( könnten 5 K Ohm raus kommen denke ich )
3) Plus an das Zündkabelende u. die andere an die Zündspulenmasse ( CDI ) Ohm?

Diese Messung wurde von mir noch nicht durchgeführt. Aber irgendwie muss man doch die CDI Ausmessen können.

Daher unter Vorbehalt.

GBFBVI

drebbelet
Beiträge: 29
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 08:58
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#28 Beitrag von drebbelet » Fr 28. Aug 2009, 23:28

Hi,
Messergebnis: 0,01 bis 0,05 Volt, unregelmäßig wie es gerade passt!! Birnchen leuchtet nicht.

Bei der Diode kann ich Dir helfen: Such mal in dem Gummi, in dem auch das Blinkerrelais sitzt. Da steckt direkt daneben auch die Diode. Wirkung: Fluss nur in eine Richtung. Käme also von der falschen Seite plötzlich Strom, verhindert die Diode das "Überspringen". Flussrichtung kannst du mit dem Multi feststellen.

Ich brauch' da jetzt erstmal gar nicht mehr weiter zu suchen. Wenn Du meine Einschätzung zum Pickup teilst, können wir hier Schluss machen.

Allen die mitgemacht haben, danke ich recht herzlich. Ich melde mich nach dem Tausch wieder. Sollte die et2i zum Laufen kommen, werde ich die ganze Meßprozedur mal zusammenfassen. Jedem, der mit seiner vergleichbare Probleme hat, würde ich jedenfalls empfehlen, als allererstes das Pickup zu untersuchen - und zwar so, wie es GBFBVI beschrieben hat :klatschen: . Und erst wenn sicher ist, dass LiMa und Pickup einwandfrei arbeiten, sollte der Rest in Frage gestellt werden.

Gruß aus der Hauptstadt

drebbelet
Gruß
drebbelet

RETTET DIE ET2i!

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: ET2 Iniezione Elektrik, Regler

#29 Beitrag von GBFBVI » Sa 29. Aug 2009, 08:59

Hallo.
Am 27.08.09 21,48 h schreibst Du:
Das meine ich nicht; mein Problem ist doch gerade, dass meine et2i die von Dir nochmals aufgelisteten Daten alle erfüllt - mit einem klitzkleinen Unterschied auf Braun habe ich nicht 165 Ohm sondern halt 166.

Demnach wäre der Pickup in Ordnung.

Ergebnis: 0,01 bis 0,05 Volt, unregelmäßig wie es gerade passt!! Birnchen leuchtet nicht.

Bei dieser Messung wurde nicht vom Informanten die Drehzahl angegeben. Ich würde mal vom Nußkasten die Kurbel ansetzen und drehen.
Gruß
GBFBVI

Antworten