Kein guter Start in die Vespa-Welt

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 495
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#31 Beitrag von uwere » Mo 26. Sep 2022, 10:25

Ich an deiner Stelle würde sie verkaufen und mir fürs nächste Jahr was neues holen. Jetzt im Herbst werden die Modelle von 2022 billiger weil die Händler Platz für die neuen Modelle brauchen

megafoxx
Beiträge: 2594
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#32 Beitrag von megafoxx » Mo 26. Sep 2022, 11:23

uwere hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 10:25
Ich an deiner Stelle würde sie verkaufen und mir fürs nächste Jahr was neues holen. Jetzt im Herbst werden die Modelle von 2022 billiger weil die Händler Platz für die neuen Modelle brauchen
Was ein Ammenmärchen… Für die PV/Sprint steht kein Modelwechsel an, ergo keine Rabatte… Vermutlich kommt auch da trotzdem wieder eine Preisanpassung nach oben.

Bei der GTS 300 wird das Modelljahr 2023 rund 400-500€ teurer, bei der GTS 125 wird’s wohl etwas weniger sein. Warum sollte ein Händler da verramschen? Lieber dem Kunden die Wahl lassen: das 2022 zum alten UVP oder die 2023er zum neuen UVP. Wenn der Händler überhaupt noch 2022er hat. Seit den Werksferien im August werden nur noch Restbestände ausgeliefert, Piaggio nimmt keine Bestellungen fürs alte Modell mehr entgegen…

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#33 Beitrag von chrisan » Mo 26. Sep 2022, 11:39

Enterhaken hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 09:55
Ach ich weiß nicht... irgendwie ist mir grundsätzlich ein wenig die Lust vergangen. Der finanzielle Schaden liegt zwar "nur" im 3-stelligen Bereich. Aber Geld verbrannt habe ich trotzdem und sowas ist immer ärgerlich. Vielleicht wäre es wirklich am Besten einen Schlussstrich unter die Geschichte zu ziehen und das Ding zu verkloppen.
Echt doofe Geschichte!
Ich würde mich nicht mit dem Hobel rumquälen. Ich würde den "Verlust" als Lehrgeld betrachten. Du hast ja auch wieder etwas gelernt dran!
Stell sie Dir entweder als Teilespender hin oder versuche, sie noch Gewinnbringend zu verwerten. Wenn Du jetzt eine aufwändige Restaurierung anfängst, ärgerst Du Dich nur noch mehr. Und ob sich das für eine ET4 wirklich lohnt, wage ich zu bezweifeln (Obwohl ich meine wirklich lieb habe)
Wenn Du mit Rita ins Geschäft kommst, wäre das sicher eine sehr gute Lösung.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#34 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 26. Sep 2022, 12:33

Tja, das ist die Zwickmühle der ET4!
Gibt´s "günstig" dafür halt nicht besonders gefragt und Teile werden auch immer weniger.
Sicher ist ein Tauschmotor immer ein wenig Glückspiel, aber damit könntest du die ET mit wenig Geld wieder auf die Straße bringen. Zur Not kannst ja auch einen aus einer Sfera nehmen ;)
So schlecht waren meine Erfahrungen mit Tauschmotoren gar nicht!

Die Frage ist wie viel willst du an der Kiste Schrauben?
Wenn du das eher nicht bzw. nur in einem sehr überschaubaren Ausmaß machen willst, dann weg damit und hohl dir was mit Einspritzung. Wenn gelegentliches Basteln vertretbar ist, dann mach sie wieder flott.
So schlecht ist die Substanz auch nicht, auf den Fotos.

Mit dem Motorschaden und dem Rutscher sehen ich da aber realistisch max. 400€
Das einzige was wirklich noch was Wert ist sind Felgen und Gabel. Weil die oft in alte Schalter verpflanzt werden für ESC Roller.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Enterhaken
Beiträge: 49
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:47
Vespa: ET4 125ccm
Land: Deutschland
Wohnort: Gimbweiler

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#35 Beitrag von Enterhaken » Mo 26. Sep 2022, 20:42

Gonzo0815 hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 12:33
Die Frage ist wie viel willst du an der Kiste Schrauben?
Ich habe nichts gegen gelegentliche Schrauben bzw. allgemeine Wartungsarbeiten. Aber ganz sicher nehme ich keinen Motor auseinander. Das kann und will ich nicht.
Gonzo0815 hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 12:33
Wenn du das eher nicht bzw. nur in einem sehr überschaubaren Ausmaß machen willst, dann weg damit und hohl dir was mit Einspritzung.
Da bleibt ja dann nur ein Neufahrzeug. Der Markt ist gefühlt leer gefegt. Aber selbst Neufahrzeuge sind fast keine zu bekommen. Allerdings liegt das wohl primär daran, dass ich in solch einem Fall eine 300er bevorzugen würde. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn dann an 500 Euro zu sparen wenn ich eh 6-7 Scheine auf den Tisch lege.
Gonzo0815 hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 12:33
Mit dem Motorschaden und dem Rutscher sehen ich da aber realistisch max. 400€
Mit 500 Euro könnte ich mich anfreunden.
Zuletzt geändert von Enterhaken am Di 27. Sep 2022, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#36 Beitrag von MrMirk » Mo 26. Sep 2022, 21:38

GT 200 und GTS 250 (ohne ABS) findet man immer wieder in gutem Zustand mit wenig km um 3.000,-
Die sind nicht schlechter als die 300er und auch nicht viel schwächer (HPE mal ausgenommen).
lebe dein ändern

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#37 Beitrag von GrafKrolock » Mi 28. Sep 2022, 01:24

Tu Dir das Gefummel einer Reparatur nicht an! Auch wenn, wie ich vermute, lediglich der Zylinder samt Kolben beschädigt ist, ist das für einen, der es noch nicht gemacht hat, relativ viel Fummelarbeit. Ich habe mich an einen Viertakter auch erst rangewagt, nachdem ich bei diversen Zweitaktern den Zylinder gewechselt habe (50 auf 70 und so…), bei denen das eher trivial ist. Bei der Honda Wave 110i mit Kolbenfresser war es dann aber schon nicht mehr so einfach. Neben dem Rumgewerkel mit der Steuerkette ging auch noch der Kolbenbolzen aus dem Pleuelauge gar nicht raus, da ebenfalls festgefressen. Normale Geister hätten dann den Motor zerlegt und die Kurbelwelle mit ersetzt. Hier ging es mit Rausdrücken per Schaubzwinge und Bearbeiten des Pleuels mit einer Diamantfeile, um den neuen Bolzen beweglich zu halten. Der Honda-Motor arbeitet an der Stelle ohne Nadellager.
Gut war die gute Zugänglichkeit des Motors bei diesem CUB. Bei der Vespa mit ihrer Blechkarosse ist das dann schon wieder nicht so einfach.

Informatiker ist kein Hinderungsgrund, ich bin auch einer, aber so ganz ohne Erfahrung und mit erklärter Zweilinkshändrigkeit wird das eher im Frust enden. Da würde ich lieber versuchen, gebraucht eine ordentliche Primavera oder LX zu bekommen und den Schrotthaufen abgeben.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#38 Beitrag von JojoNeuss » Mi 28. Sep 2022, 06:33

uwere hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 10:25
Ich an deiner Stelle würde sie verkaufen und mir fürs nächste Jahr was neues holen. Jetzt im Herbst werden die Modelle von 2022 billiger weil die Händler Platz für die neuen Modelle brauchen
Das war vielleicht vor 10 Jahren mal so. Mit der derzeitigen Nachfrage und der stockenden Versorgung haben die Händler immer Platz auf der Fläche.

Ich würde den Motor und eine Revision vom Fachmann machen lassen und später dann erste kleine Dinger selber wagen (z.B. Ölwechsel).

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#39 Beitrag von JojoNeuss » Mi 28. Sep 2022, 06:33

uwere hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 10:25
Ich an deiner Stelle würde sie verkaufen und mir fürs nächste Jahr was neues holen. Jetzt im Herbst werden die Modelle von 2022 billiger weil die Händler Platz für die neuen Modelle brauchen
Das war vielleicht vor 10 Jahren mal so. Mit der derzeitigen Nachfrage und der stockenden Versorgung haben die Händler immer Platz auf der Fläche.

Ich würde den Motor und eine Revision vom Fachmann machen lassen und später dann erste kleine Dinger selber wagen (z.B. Ölwechsel).

Benutzeravatar
Enterhaken
Beiträge: 49
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:47
Vespa: ET4 125ccm
Land: Deutschland
Wohnort: Gimbweiler

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#40 Beitrag von Enterhaken » Mi 28. Sep 2022, 08:48

Hier gehen die Meinungen ja wirklich weit auseinander ;)

Die einen sagen, ich soll das Ding verkloppen und mich nicht weiter damit rumärgern. Die anderen sagen, ich soll reparieren lassen und mich dann über einen Roller mit Geschichte erfreuen. Da ist guter Rat wirklich teuer... :unwissend:

Gestern habe ich mich schon mit einem vermeintlichen Käufer rumgeärgert. Wollte 600 Euro zahlen und am späten Nachmittag vorbei kommen. Es war alles schon fix vereinbart. Er wollte aber dass ich die Vespa noch schnell abmelde damit er das nicht tun muss. Hab ich dann auch gemacht. Joa und das Ende vom Lied war, dass er einfach nicht kam, sich auch noch nicht mal mehr gemeldet hat und auf meine Nachrichten nicht mehr reagiert hat. Solche Leute kotzen mich an! Genauso wie die, die mir mit 100 Euro kommen oder das Ding am liebsten sogar geschenkt und angeliefert haben wollen. Einfach schlimm... :evil:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

megafoxx
Beiträge: 2594
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#41 Beitrag von megafoxx » Mi 28. Sep 2022, 08:57

Enterhaken hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 08:48
Hier gehen die Meinungen ja wirklich weit auseinander ;)

Die einen sagen, ich soll das Ding verkloppen und mich nicht weiter damit rumärgern. Die anderen sagen, ich soll reparieren lassen und mich dann über einen Roller mit Geschichte erfreuen. Da ist guter Rat wirklich teuer... :unwissend:
Ist doch logisch: die eine Seite, die es sich zutraut, Zeit und Lust auf nen Projekt hat und natürlich die andere Seite, die es sich nicht zutrauen würde, keine Zeit/Lust, Platz hat. Im übrigen reicht es ja schon, wenn eines davon zutrifft bzw. fehlt (z.B. Lust aber keine Zeit). Ich persönlich zähle mich übrigens zur „anderen Seite“, in diesem Fall jetzt 🤣🙈 (Trau es mir nicht zu, hab keine Zeit, kein Platz, Bock hätte ich allerdings schon, schlimmer kann man es ja auch kaum machen)

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#42 Beitrag von GrafKrolock » Mi 28. Sep 2022, 09:23

Pffff, mein Beileid. Aber so ist es mit dem Kleinanzeigengeschäft. In Aktion dieser Art trete ich als Verkäufer schon lange nur noch bei Vorabbezahlung.
Das mit dem "damit er das nicht tun muss" ist übrigens eine schwache Begründung durch ihn. Da für die Abmeldung das Kennzeichen und der Fahrzeugschein reichen, hättest Du das auch nach Verkauf machen und ihm dann den Fahrzeugschein per Post schicken können, ohne dass er dadurch einen Nachteil gehabt hätte. Er hätte ABE oder Fahrzeugbrief, falls ausgestellt, und den Schlüssel ja in den Händen.

Ja, ich kenne das mit dem Hin- und Hergerissensein. Tatsache ist, dass man, wie Megafoxx auch schreibt, Lust, Zeit UND Platz/Werkzeug mitbringen muss. Meine langjährige Erfahrung ist eben, wenn eins davon wackelt - früher oder später geht die Lust flöten, wenn man nicht begeisterter Schrauber ist - gibt man entnervt auf. Zumal ohne Erfahrung manche Schritte mehrfach gemacht werden müssen. Mal tropft hier Öl raus, dann klappert dort was... irgendwo nacharbeiten muss man schnell mal.

Wenn ich Du wäre und an dem Ding hinge, würde ich vielleicht mal versuchen, das "privat" durch jemanden von hier machen zu lassen, der das kann und gerne macht. Vielleicht ist auch Rita eine Alternative? Wenn ich recht verstehe, war sie doch ursprünglich ohnehin im Spiel wegen des Kaufes.
Auch sollte Dir klar sein, dass alte Fahrzeuge weitere Nickeligkeiten mit sich bringen. Irgendwann wird am Kabelbaum was spröde und erzeugt einen Kurzschluss, oder der Vergaser ist undicht... Irgendwas ist immer.
ICH bin froh, das Geld für eine neue Primavera (Jahresfahrzeug quasi) aufgewendet zu haben. Zuviel Stress mit alten Gebrauchtmöhren in der Vergangenheit. Was nicht heißt, dass da nicht auch mal was Kostspieliges kaputtgehen kann, Lambdasonde z.B. :roll:

Benutzeravatar
Enterhaken
Beiträge: 49
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:47
Vespa: ET4 125ccm
Land: Deutschland
Wohnort: Gimbweiler

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#43 Beitrag von Enterhaken » Mi 28. Sep 2022, 09:48

Wie bereits erwähnt habe ich kein Problem damit ab und zu mal gewisse Wartungsarbeiten vorzunehmen. Da ist dann ja meist auch das Frustpotential nicht sonderlich hoch. Auch kann dabei nicht sooo viel passieren. Aber den Motor auseinandernehmen? Darauf hab ich wirklich keine Lust und auch keine Zeit.

Rita ist/war im Spiel, das stimmt. Das größte Problem ist hier aber die Entfernung. Sie wohnt halt leider nicht um die Ecke. Einfache Strecke 175 km und 2 Stunden Fahrtzeit. Das ganze dann 4x (2x hin + 2x zurück) und mit Anhänger. Und wenn die Motorgeschichte erledigt ist, kommt trotzdem noch der Lackierer ins Spiel. Das wird finanziell natürlich ein Fass ohne Boden. Leisten könnte ich es mir zwar, aber ob das sinnig ist? Ich weiß nicht...
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#44 Beitrag von GrafKrolock » Mi 28. Sep 2022, 09:51

Nein, nur wen man wirklich Liebhaber ist.
Wenn Du eine Vespa haben möchtest, kauf Dir "vernünftigerweise" eine neue oder junge gebrauchte und vertick das Wrack als Ersatzteilspender. Oder zerlege es selbst und verkauf den Kram einzeln über eBay - bringt mehr Geld.
Da man aber eine Vespa nie vernünftigerweise kauft, kauft man vernünftigerweise einen Roller von Honda, Kymco oder ähnlichem.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#45 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 28. Sep 2022, 10:11

Sinnig ist keine Restauration, nicht von einer ET4 und auch nicht von einem Schaltroller.
Weil das alles gleich mal x tausend Euros kostet, wenn man es anständig macht. Das Geld siehst du nie wieder, nicht mal bei den Mondpreisen die aktuell "noch" herumgeistern.

Du hast dir die Antwort schon mehrfach selber gegeben.
Verkauf das Häufchen Elend und hol dir was mit Einspritzung LX, S, Sprint, PV .....

Ohne dass du massiv Zeit und auch Geld in die Hand nimmst, wird aus der ET nix mehr. Zudem haben die immer irgendwelche Kinderkrankheiten.
Wenn ich meine beiden nehmen hat es 6 Jahre gedauert, bis die komplett durchgeschraubt waren. Jetzt kann quasi nix mehr kommen außer ein Teil hat einen Totalausfall. Aber frag nicht wie viele Stunden Geld und Nerven das gekostet hat.
Vergaser mit E-Choke macht oft lustig Sachen, die Kabel aus der Zündung raus müssen früher oder später auch neu ...

Lieber eine Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ;)
Wenn man nicht wirklich Lust darauf hat ein Projekt daraus zu machen. Sollte man es ganz lassen! Später gibt´s meist nur Frust und etliche Euros die in den Sand gesetzt wurden. Weil was halb fertiges kauf keiner um den Preis der reingesteckt wurde. Sowas muss ein Schnapper sein, damit das einer nimmt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten