ET2: Motordeckel Schraube abgerissen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
fhej
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jul 2022, 00:05
Vespa: ET2
Land: Deutschland

ET2: Motordeckel Schraube abgerissen

#1 Beitrag von fhej » So 3. Jul 2022, 00:26

Hallo zusammen,

nachdem meine ET2 Baujahr 1999 Ewigkeiten stand, habe ich mit meinem Sohn versucht, sie wieder lauffähig zu machen. Nachdem wir die verharzten Düsen gereinigt haben, läuft der Motor wieder. Leider haben wir beim Öffnen des Motordeckels zwei Schrauben abgerissen und auch nicht mit einem Linksdreher entfernen können. Ausbohren war leider bisher auch nicht erfolgreich, da auch der Linksdreher abgebrochen ist und der Bohrer quasi nichts ausrichtet.

Nun haben wir erstmal die verbleibenden 12 Schrauben eingedreht und sie fährt.

Was kann passieren, wenn nicht alle Schrauben im Motordeckel vorhanden sind?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2: Motordeckel Schraube abgerissen

#2 Beitrag von mikesch » So 3. Jul 2022, 01:27

Hallo Fhej und willkommen im Forum :D

Die Schrauben waren warscheinlich fest wie angeschweißt.
Der Deckel war warscheinlich 10 Jahre und mehr nicht mehr ab.
Die Oxidation ensteht durch den Materialmix Stahl/Alu und läßt sich nur mit ordentlich Wärme und Ruhe lösen.
Nicht ganz so einfach bei der guten Wärmeleitfähigkeit bei Alu.

Rostlöser hilft nach meiner Erfahrung im Fall von Kaltverschweißung leider auch nichts.
Linksausdreher werden oft als Zaubermittel überbewertet und sind der Belastung bei dem Durchmesser schnell überlastet.
Es war also fast unvermeidbar das Schrauben abreißen. "Nur" zwei könnte man sagen.

Ein bis zwei Schrauben sind warscheinlich unkritisch wenn sie verteilt sind aber zeig mal welche Schrauben es sind. (Foto)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

fhej
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jul 2022, 00:05
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2: Motordeckel Schraube abgerissen

#3 Beitrag von fhej » So 3. Jul 2022, 12:07

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich gerade kein Originalfoto und eine Schraube ist hinter dem Luftfilter verborgen. Ich habe die betroffenen Schrauben aber mal auf einem anderen Foto markiert.
2954636_Variodeckel_Motordeckel_Vespa_ET2_LX50_LXV50_Zip_1~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2: Motordeckel Schraube abgerissen

#4 Beitrag von mikesch » So 3. Jul 2022, 21:27

Ich denke das wird auch ohne die beiden Schrauben gut gehen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: ET2: Motordeckel Schraube abgerissen

#5 Beitrag von GrafKrolock » Mo 4. Jul 2022, 08:37

Natürlich. Ich wundere mich eh immer, warum der Deckel mit dermaßen vielen Schrauben befestigt ist. Solche Paranoia ist man doch sonst von den Herstellern nicht gewöhnt.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: ET2: Motordeckel Schraube abgerissen

#6 Beitrag von SuperTrecento » Mo 4. Jul 2022, 09:47

Die Schrauben sind sehr wichtig ! Der Deckel ist tragend und überträgt einen Teil der Antriebs- und Bremskräfte vom Hinterrad auf die Karosse/ den Rahmen. Außerdem muss der Kicker auch noch stabilisiert werden.
Ohne Deckel und alle Schrauben würde ich nicht dauerhaft fahren...Aluminium ist nicht dauerfest (Werkstoffkunde I), die Schwinge wird irgendwann brechen/reißen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2: Motordeckel Schraube abgerissen

#7 Beitrag von mikesch » Mo 4. Jul 2022, 11:03

Man fragt sich schon warum der Deckel mit so vielen Schrauben befestigt ist.
Auf Dauer kann die Belastung zu Schäden führen besonders wenn die restlichen Schrauben nicht wie vorgeschrieben befestigt wurden.
Die Biegelast müssen jetzt die verbliebenen Schrauben mittragen.
In wie weit sie das auf Dauer aushalten wissen nur die Konstrukteure.
Ich denke sooo lange wird die ET2 auch nicht mehr gefahren.

Ein unmittelbares Bruchrisiko besteht meiner Meinung nicht.
Allerdings habe ich keine Langzeiterfahrung mit dem Problem.
Regelmäßige Sichtkontrolle ist jetzt Pflicht.
Um eine Verschlimmbesserung zu vermeiden sollten die verbliebenen Schrauben nicht fester angezogen werden als vorgeschrieben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET2: Motordeckel Schraube abgerissen

#8 Beitrag von Rita » Mo 4. Jul 2022, 11:47

da der gleiche Deckel auch auf der ET4 montiert ist, wo höhrere Kräfte am Werk sind.....

sehe ich bei 2 Schrauben weniger kein Problem..... halt alle anderen korekt anziehen

Rita

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET2: Motordeckel Schraube abgerissen

#9 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 4. Jul 2022, 12:18

SuperTrecento hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 09:47
Die Schrauben sind sehr wichtig ! Der Deckel ist tragend und überträgt einen Teil der Antriebs- und Bremskräfte vom Hinterrad auf die Karosse/ den Rahmen. Außerdem muss der Kicker auch noch stabilisiert werden.
....
Das halte ich für ein Gerücht!
Weder KW noch Eingangswelle Getriebe stützen sich irgendwie am Variodeckel ab!
Einzig der Kicker muss stabilisiert werden.
Von daher würden es für den Deckel auch 4 Schrauben tuen.

Wäre es ein Leader, würde ich deine Bedenken teilen. Wenn auch nicht mit so dramatischem Ausmaß.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2: Motordeckel Schraube abgerissen

#10 Beitrag von mikesch » Mo 4. Jul 2022, 13:13

Gonzo, es ist anders gemeint.
Der gesamte Deckel ist tragend als Längsverbindung mit dem Motorgehäuse.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: ET2: Motordeckel Schraube abgerissen

#11 Beitrag von GrafKrolock » Di 5. Jul 2022, 08:32

Meinst Du nicht, dass die „andere Seite“ der Schwinge eine weit größere Bedeutung beim Tragen hat als ausgerechnet der Deckel?
Natürlich bildet der geschlossene Kasten als Ganzes das tragende Konstrukt, aber dass gleich alles zusammenbricht, wenn zwei Schrauben fehlen, halte ich dann doch für arg übertrieben. Vor allem bei einer 50er.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2: Motordeckel Schraube abgerissen

#12 Beitrag von mikesch » Di 5. Jul 2022, 08:44

Welche BiegeKräfte wirken kannst du schon konstruktionsseitig an den Verstrebungen innen sehen.
GrafKrolock hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 08:32
...aber dass gleich alles zusammenbricht, wenn zwei Schrauben fehlen, halte ich dann doch für arg übertrieben...
Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Ein Haarriss geht ganz laaangsam weiter wenn er nicht vorher entdeckt wird.

Ich denke Rita hat mit ihrer Erfahrung die Befürchtungen eines Bruchs/Risses bei der 50er schon entkräftet.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten