Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

#16 Beitrag von mikesch » Fr 17. Jun 2022, 01:36

Ich sehe das genau wie blauer Flitzer.
Warum sollte der saubere und mit neuen Dichtungen versehene Mikuni nicht 10 Jahre ohne Störungen arbeiten.
Anders war sein "wartungsfrei" nicht gemeint.

Alles andere steht im Wartungsheft bzw im Reparaturbuch.

Beim Motoröl weiche ich allerdings von den offiziellen Empfehlungen ab, es wird jährlich vor Saisonstart gewechselt.
Ein Wechsel im November,Dezember finde ich nicht empfehlenswert.
In den warmen Wintern der letzten Jahre bin ich mit wenigen Ausnahmen durchgefahren.
Und fossiler Kraftstoff für Pendler wird wie jeder ahnt nicht mehr billiger.
Das 9 Euro - Ticket und der Tankrabatt laufen aus und der Roller wird bei der arbeitenden Bevölkerung einen neuen Stellenwert bekommen.
Sagt ein Rentner.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

#17 Beitrag von fluxvalve » Do 23. Jun 2022, 21:27

mikesch hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 01:36
I

Alles andere steht im Wartungsheft bzw im Reparaturbuch.

Beim Motoröl weiche ich allerdings von den offiziellen Empfehlungen ab, es wird jährlich vor Saisonstart gewechselt.
Ein Wechsel im November,Dezember finde ich nicht empfehlenswert.
Echt, was ist deine Begründung hierfür? Liegt's am M04 oder schlechte Erfahrung gemacht?
Ich wechsele beim M019 Leader nach 2 Jahren (das ist bei mir die offizielle Empfehlung). Beim Ablassen sieht das Öl dann aus wie frisch aus der Pulle. Verbrauch in den 2 Jahren fast 0.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

#18 Beitrag von mikesch » Do 23. Jun 2022, 23:27

fluxvalve hat geschrieben:
Do 23. Jun 2022, 21:27
...Beim Ablassen sieht das Öl dann aus wie frisch aus der Pulle. Verbrauch in den 2 Jahren fast 0.
Öl pauschal nach einer gewissen Zeit zu wechseln und keinerlei Eintrübung festzustellen deutet darauf hin das die Betriebsstunden im Zeitraum minimal waren.
Wie viele Betriebsstunden oder km liegen zwischen deinen 2 jährigen Wechselintervallen?
Wenn es sehr wenig ist kannst du das Öl aus meiner Sicht sogar noch länger fahren.

Nach meiner Erfahrung ist das Öl beim M04 bereits nach kurzer Betriebszeit pechschwarz. Ölschauglas.
Fahre mindestens 5000 km/Jahr.
Das "Altöl" im Frühjahr enthält mir zu viel Wasser oder Kraftstoffanteile verursacht durch den Kaltbetrieb Herbst/Winter.
U.A. fällt der Ölpegel bei mir trügerischer Weise deswegen auch nicht oder kaum.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

#19 Beitrag von fluxvalve » Fr 24. Jun 2022, 10:10

Ich fahre ca 2-3 Tsd km im Jahr. Das Öl kommt regelmäßig auf 90+ Grad C sodass Wasser auch verdampfen kann. Bei reinem Kurzstreckenbetrieb würde ich auch jährlich wechseln.

Benutzeravatar
ET4 Driver
Beiträge: 612
Registriert: So 21. Jun 2009, 19:56
Vespa: ET4 125+GTS 125
Land: DE
Wohnort: Solingen Fürstentum Merscheid

Re: Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

#20 Beitrag von ET4 Driver » Fr 5. Aug 2022, 19:48

Also ich fahre meine 97er nie auf Tachoanschlag immer so zwischen 90/95 km/h ..Ab und zu Mal 100 km/h und lass Sie auch Mal kurz ausrollen und gebe wieder Gas...Ich hoffe:"Du wechselst alle 10 tkm Riemen und Rollen?" Mit der CDI hat das nicht zu tun ..Habe selbst die von der Sfera RST 125 drin...

Milfrider
Beiträge: 77
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 19:28
Vespa: ET2 C16/ET4 125 M04
Land: Schweiz

Re: Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

#21 Beitrag von Milfrider » So 7. Mai 2023, 19:38

Guten Tag zusammen

Ich gebe auch noch meine Infos weiter. M04 von 1997.
Mit nagelneuer Malossi Multivar + 10 g Rolle , Malossi Keilriemen, Malossi Red Sponge und sonst alles ab Werk läuft sie Tacho 100 Km/h. Ob sie sich noch ein bisschen einfährt wird sich zeigen. Aber wenn ich jetzt noch ein Windschild und den Sito drauf machen würde, denke ich, dass sie bei 110 Tacho landen würde.
Danke Euch für Eure Hilfe.

M.
________________________________________________________

Meine 2 Dauerprojekte
viewtopic.php?f=3&t=59440

Bild Bild

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

#22 Beitrag von alu68 » So 7. Mai 2023, 22:52

Tacho 100 läuft meine absolut originale 1998er ET4 125 M04 auch, mit knapp 41.000 km auf dem km-Zähler.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

#23 Beitrag von mikesch » Mo 8. Mai 2023, 03:14

Milfrider hat geschrieben:
So 7. Mai 2023, 19:38
Guten Tag zusammen

Ich gebe auch noch meine Infos weiter. M04 von 1997.
Mit nagelneuer Malossi Multivar + 10 g Rolle , Malossi Keilriemen, Malossi Red Sponge und sonst alles ab Werk läuft sie Tacho 100 Km/h. Ob sie sich noch ein bisschen einfährt wird sich zeigen. Aber wenn ich jetzt noch ein Windschild und den Sito drauf machen würde, denke ich, dass sie bei 110 Tacho landen würde.
Schöner Traum ohne Leistungssteigerung des Motors.
Ohne Windschild würde ich die gelegentlichen 105 bei Rückenwind jedenfalls nicht erreichen.
Die ET4 kann auch 110 bergab, aber das tut dem Motor umdrehungstechnisch nicht so gut.
Technisch alles Original. Mittleres Schild.
Milfrider, halte uns ET4 Fahrer auf dem Laufenden welche Fortschritte du mit dem verbauten Malossizubehör und Windschild gemacht hast.

Milfrider
Beiträge: 77
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 19:28
Vespa: ET2 C16/ET4 125 M04
Land: Schweiz

Re: Vespa ET4 Höchstgeschwindigkeit zu langsam

#24 Beitrag von Milfrider » So 28. Mai 2023, 14:52

Das mache ich. Heute bin ich wieder mal gefahren. Ich muss dazu sagen, dass es 100 gemäss Tacho sind, wenn die Strasse absolut gerade ist. Gibt es eine leichte Steigung sind es so 93-95 km/h laut Tacho. Alles noch ohne Schild.
Danke Euch für Eure Hilfe.

M.
________________________________________________________

Meine 2 Dauerprojekte
viewtopic.php?f=3&t=59440

Bild Bild

Antworten