Platine gerissen bei Uhrbatterie Tausch :(

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ET2_Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 08:39
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Platine gerissen bei Uhrbatterie Tausch :(

#1 Beitrag von ET2_Anfänger » Do 9. Sep 2021, 08:43

Hallo zusammen,
ich habe gestern die Batterie meiner Uhr getauscht. Dabei ist mir die kleine Metallplatte leider in das Tachogehäuse gefallen.
Heute wollte ich es perfekt machen und habe den Tacho ausgebaut. Dabei ist aber leider die Platine an drei Stellen unterhalb eines Steckers gerissen...
Kann man das reparieren oder hat einer von euch noch einen gebrauchten Tacho zum Verkauf ???
So ein Scheiss.... grüsse Gerhard

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Platine gerissen bei Uhrbatterie Tausch :(

#2 Beitrag von Rita » Do 9. Sep 2021, 08:50

Moin Du Anfänger...
kann man reparieren ... ist aber Strafarbeit...
ich müßte aber noch was gebrauchtes für Dich haben...

Rita

wo biste daheim

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10548
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Platine gerissen bei Uhrbatterie Tausch :(

#3 Beitrag von mikesch » Do 9. Sep 2021, 09:07

Hallo ET2_Anfänger und willkommen im Forum. :D
Zeig mal ein großes Foto von der Schadstelle.

Benutze dazu z.B. www.picr.de als externes Bildportal. Kurze Registrierung erforderlich. Dafür werbe und kostenfrei da spendenbasiert.

Gerissene Leiterbahnen auf Folienplatinen kannst du mit etwas Geschick mittels kurzen Drahtbrücken wieder zusammenlöten.
Dazu den Schutzlack 2-3mm vor und hinter dem Bruch vorsichtig abkratzen so das blankes Kupfer zu sehen ist.
Die kurzen Blankstellen mit dem Lötkolben vorsichtig aber dennoch schnell mit Röhrenlötzinn verzinnen.
Schnell deshalb damit das Zinn und vor allen Dingen das Flußmittel nicht vollständig verdampft und die Folie nicht zu stark beschädigt wird.
Sie ist ziemlich hitzefest.

Ein Kupferdrahtstück mit 0.4 bis 0.6mm Durchmesser (Klingeldraht) schnell verzinnen und in passende Brückenstücke schneiden.
Mit der Pinzette oder mit Hilfe eines kompetenten Helfers (Ehefrau) die kleinen Brücken schnell auf die vorbreiteten Leiterbahnbrüche auflöten.
Nach erfolgreichem Test Lötstellen isolieren.
Meine Empfehlung ist der Nagellack des Helfers.

Zeig mal die Bruchstelle vorher und nachher.
Falls dich meine Beschreibung schon abschreckt hast du noch Plan B von Rita wie ich gerade sah.
Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von mikesch am Do 9. Sep 2021, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ET2_Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 08:39
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Platine gerissen bei Uhrbatterie Tausch :(

#4 Beitrag von ET2_Anfänger » Do 9. Sep 2021, 09:08

Hallo Rita, bin in der Nähe von Fürstenfeldbruck

ET2_Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 08:39
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Platine gerissen bei Uhrbatterie Tausch :(

#5 Beitrag von ET2_Anfänger » Do 9. Sep 2021, 09:20

Hallo nochmal, anbei ein Bild der Schadstelle...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10548
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Platine gerissen bei Uhrbatterie Tausch :(

#6 Beitrag von mikesch » Do 9. Sep 2021, 11:54

Das macht dir jeder der einigermaßen mit einem Feinlötkolben und Röhrenlötzinn umgehen kann falls du es dir nicht selbst zutraust.
Du mußt nur beim aufstecken ein wenig vorsichtig sein damit die Lötstellen nicht erneut brechen.
Später im Betrieb hält sowas "ewig".

Wenn du schon die Platine bearbeitest könntest du auch zwei Litzendrähte an die Uhrenbatteriekontakte löten und die Uhr zukünftig mit einer 1,5V Lithium AA Batterie betreiben. Gibts in jedem Supermarkt.
Anschließend die Batterie mit einem Kabelbinder etwas fixieren.
So habe ich das Problem bei meiner ET4 auch gelöst.

Die AA Lithium Zelle dürfte nach meinen Berechnungen ca 10-15 Jahre halten.
Falls deine ET und du danach noch zusammen seit kannst du dann noch mal eine neue AA-Batterie anlöten.
Von den immer wieder zitierten Stecklösungen halte ich nichts, da ist mir die Oxidationsgefahr beim Roller zu hoch.
Von wegen waschen an der SB Waschanlage u.s.w.
Mein Hanschuhfach schwimmt jedenfalls nach jeder Waschung.
Wie es unter der Lenkerverkleidung aussieht will ich erst gar nicht wissen.

Nachtrag: vielleicht ist es besser die Brücken für die Leiterbahnbrüche auch aus flexiebler Litze herzustellen.
So bleibt die Reparaturstelle flexibel und ist vor erneutem Bruch sogar schon beim aufstecken geschützt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ET2_Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 08:39
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Platine gerissen bei Uhrbatterie Tausch :(

#7 Beitrag von ET2_Anfänger » Do 9. Sep 2021, 14:51

Hallo Mikesch,
vielen Dank für den Tipp, ich hatte auch schon auf Youtube ein Video gesehen, der es ähnlich gemacht hat
und sogar im Handschufach eine Aufnahme für die Batterie hingeschraubt hatte. So kann die Batterie dann
immer wieder getauscht werden, ohne den ganzen Roller aufschrauben zu müssen ( und Platinen zu zerstören.... )

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10548
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Platine gerissen bei Uhrbatterie Tausch :(

#8 Beitrag von mikesch » Do 9. Sep 2021, 19:10

ET2_Anfänger hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 14:51
Hallo Mikesch,
vielen Dank für den Tipp, ich hatte auch schon auf Youtube ein Video gesehen, der es ähnlich gemacht hat
und sogar im Handschufach eine Aufnahme für die Batterie hingeschraubt hatte. So kann die Batterie dann
immer wieder getauscht werden, ohne den ganzen Roller aufschrauben zu müssen ( und Platinen zu zerstören.... )
Offensichtlich verwechselst du etwas. Den halben Roller auseinander nehmen und die Platine wieder kaputt machen?

Ich sagte das du nach meiner Idee alle 10-15 Jahre die Lenkerverkleidung abnimmst und die alte Batterie gegen eine neue austauschst.
An der Platine wird dabei nichts gelötet nur an den herausgeführten Drähten.
Der Unterschied zwischen der Youtube und meiner Version ist das meine nicht oxidieren kann.
Das ist bei der langen Lebensdauer der Lithium AA Zelle ziemlich wichtig.
Aber jeder so wie er meint.
Viel Erfolg jedenfalls.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 286
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Platine gerissen bei Uhrbatterie Tausch :(

#9 Beitrag von fluxvalve » Fr 10. Sep 2021, 10:00

@ mikesch
An welchen herausgeführten Drähten lötest du genau an? Hast ggfs ein Bild davon?
Lg

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10548
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Platine gerissen bei Uhrbatterie Tausch :(

#10 Beitrag von mikesch » Fr 10. Sep 2021, 15:46

Ich habe die Drähte an die Knopfzellenkontakte gelötet.
Plus ist der Seitenkontakt und minus der Mittelkontakt im Knopfzellenschacht.
Der Schraubdeckel und das Druckblech wird nicht mehr eingesetzt.
Als Leiter empfehle ich dünne Schwachstromlitze.
Als Lötzinn nur hochwertiges Röhrenlötzinn mit d=1-1,5mm für Elektronik nehmen.

Möglichst noch bleihaltig da niedrieger Schmelzpunkt und bessere Flußeigenschaften als bleifrei.
Bestandteile Sn60 Pb40 + Kolophonium Flußmittel für saubere, glänzende Lötstellen.
30W Feinlötkolben oder Lötstation sind richtig.
Kein Baumarktlötzinn. Damit kann ich nicht löten.

Die Lithiumzelle wird an den zukünftigen Lötstellen mit einer Nagelfeile vorbehandelt und sofort vorverzinnt.
Ohne diese Vorbereitung halten die Lötungen nicht.
Ein Foto habe ich derzeit leider nicht, kann aber zur gegebener Zeit nachgereicht werden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ET2_Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 08:39
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Platine gerissen bei Uhrbatterie Tausch :(

#11 Beitrag von ET2_Anfänger » Mo 13. Sep 2021, 10:43

@Mikesch, danke nochmal für die Ausführungen. Jetzt hab ichs kapiert. Wie mein Name schon sagt, bin noch ein Anfänger ( mit 47.... )

ET2_Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 08:39
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Platine gerissen bei Uhrbatterie Tausch :(

#12 Beitrag von ET2_Anfänger » Di 28. Sep 2021, 13:36

so, mit den super Austauschtacho von Rita geht wieder alles. nur die blöde Uhr macht jetzt Zicken. seit heute morgen flimmert das Display, sprich es weden entweder die oberen Teile der Zeit oder der unteren angezeigt... hat jemand Ahnung woran das liegen könnte ? ich hatte irgendwo in einem Uhrforum gelesen,das kann an der Batterie liegen.. OMG dann darf ich wieder alles auseinanderbauen...

ET2_Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 08:39
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Platine gerissen bei Uhrbatterie Tausch :(

#13 Beitrag von ET2_Anfänger » Di 28. Sep 2021, 13:58

ja lustig. jetzt gerade nochmals geschaut, jetzt geht sie wieder. kann es sein das das teil nach Batteriewechsel jetzt wetterfühlig geworden ist ? ich werd`s mal beobachten. wenn jemand hier ähnliche Erfahrungen hat, immer her damit. danke schon mal :)

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Platine gerissen bei Uhrbatterie Tausch :(

#14 Beitrag von chessi » Di 28. Sep 2021, 14:18

Kann es sein, dass Dir mal ne Batterie ausgelaufen ist?

Das scheint bei meiner ET mal passiert zu sein. Ich hab es zwar geschafft, die Kontakte wieder soweit sauber zu schmirgeln, dass die Uhr wieder funktioniert, aber immer wenn es feucht wurde, sind sie wieder leicht korrodiert und die Uhr ging wieder nicht.

Irgendwann hab ichs dann aufgegeben.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Antworten