ET4 50 Choke/Vergaser

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Harro_1
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Sep 2021, 18:33
Vespa: ET-4 50
Land: Deutschland

ET4 50 Choke/Vergaser

#1 Beitrag von Harro_1 » Fr 24. Sep 2021, 11:15

Hallo Leute,
ich habe eine ET4 50, ZAPC26100, Schlüsselnd. 2402, Motortyp C261M Vergaser, die Startschwierigkeiten hat.
Sie springt im kalten Zustand schlecht an, sie startet kurz für ca 1-2 Sek, geht dann sofort wieder aus. Danach braucht sie ewig bis sie wieder läuft. Je tiefer die Temperaturen, um so schlechter ist das Startverhalten.
Ich denke es ist der Choke. Wie kann ich dies überprüfen? Wo kann ich einen neuen kaufen?
Vergaser ist gereinigt, Benzinhahn ist OK es kommt genügend Benzin (mind. 30ml in 5 Sek), Benzinschlauch/Unterdruckschlauch ist i.O./neu, Zündkerze ist neu, Zündfunke ist vorhanden, Auspuff ist neu.
Danke, schönes WE gewünscht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 50 Choke/Vergaser

#2 Beitrag von mikesch » Fr 24. Sep 2021, 14:50

Normalerweise ist ein kalter E-Choke zurückgezogen und verschließt mit seiner Nadel nicht die untere Bohrung im Chokezylinder so das das Gemisch angefettet wird.
Sobald der Motor angesprungen ist wird die Heizpatrone des E-Chokes elektrisch beheizt.
Die entstehende Wärme bewirkt das Ausfahren des Chokekolbens bis die Chokenadel die untere Bohrung verschließt und das Gemisch wieder abgemagert wird.

Prüfe also ob der Kolben überhaupt noch ausfährt oder ober er dauerhaft ausgefahren ist und die Bohrung somit dauerhaft verschlossen bleibt und das Gemisch somit nie angefettet wird.
Nur in diesem Fall ist der E-Choke defekt, Ursache der Startschwierigkeiten und muß ausgetauscht werden.

Weit aus häufiger springt der Motor deshalb schlecht an weil im Chokbereich Falschluft angesaugt wird oder die Cokebohrung verstopft ist.
Prüfe daher den Chokedichtring auf Beschädigung oder Verhärtung und reinige besonders den Chokekanal mit Pressluft.

Im Zweifelsfall soll der Dichring getauscht werden.
Neue Dichtringe leicht fetten um Montagebeschädigungen zu vermeiden.
Eine weitere Möglichkeit für Falschluft ist der kleine Dichtring unter der Leerlaufgemischschraube.

Wo sich diese an deinem Vergaser befindet weiß ich leider nicht.
Ebenso kann ich nicht beurteilen ob es für deinen Vergaser überhaupt noch Ersatzteile gibt.
Zur Funktionsprüfung des E-Chokes reicht es ihn auszubauen und ihn an 12V anzuschließen.
Nach einigen Minuten muß der Kolben ca 3-5mm ausfahren und nach Erkaltung wieder zurück gehen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten