ET2 kein Zündfunke
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ET2 kein Zündfunke
Hallo Spezialisten!
Ich hab mit meiner inzwischen schon etwas betagten ET2 ein neues Startproblem.
Bisher gab's immer nach längerer Standzeit das Problem, dass sie nicht wollte und mit etwas Starterspray kam sie sofort auf Touren. Ich wollte deswegen schon mal den Benzinhahn tauschen, da mir scheint, dass der der Bösewicht ist.
Na ja, aber jetzt mag sie plötzlich gar nicht mehr starten und wie die ersten Checks zeigen, kommt kein Zündfunke mehr. Ich hab schon mal den Kerzenstecker geprüft auch auch ohne diesem direkt am Zündkabel versucht, ob ein Funke überspringt, was aber nichts brachte. Das Zündkabel selbst schliesse ich als Fehlerquelle aus, da ich es ohmisch mit dem Multimeter auf Unterbrechung geprüft hab.
Nachdem ich die Zündeinheit ausgebaut habe, kommen drei Kabel zum Vorscheinen - weiss, grün und rot. Ich hab dann hier auch ohmsche Messungen vorgenommen, wie ich in einer Reparatur-/Wartungsanleitung gefunden habe (konkret die von einer LX50).
Die Rep-Anleitung sagt - sofern ich sie bei meiner ET2 auch anwenden kann..:
Rot - Weiss:
Soll: 90-140 Ohm - Ist: 116 Ohm
Weiss - Grün:
Soll: 800-1100 Ohm - Ist: 2 Ohm ==> also enorme Abweichung
Zwischen Weiss und Motor bzw. Gehäuse soll auch Durchlass zu messen sein, was ich bestätigen kann.
Wenn ich dann die Anschlussbilder interpretiere, deutet das auf einen Wicklungsschluss im Stator hin.
Jetzt die entscheidende Frage.. - liege ich mit meiner Fehleranalyse richtig? Ich hab an der Stelle bisher keine Erfahrung und lass mich gerne überzeugen.
Die Zweite Frage wäre, wie ich dann an den Stator zum Tausch ran komme. Ich hab schon mal das LiMa-Gehäuse abgeschraubt und auch das Lüfterrad. Wie ich aber dann sehe, ist das ganze unter einem Metallgehaüse untergebracht, das sich frei dreht und sich so einfach nicht blockieren lässt, um die mittige Mutter zu lösen. Dafür gibt's wohl ein Spezialwerkzeug. Ist das der Polradabzieher?
Die Dritte Frage ist, was ihr i.d.R. alles tauschen würdet, wenn es wirklich der LiMa-Stator sein sollte. Würdet ihr die Zündeinheit gleich mittauschen, da die vielleicht auch was abbekommen haben könnte?
Die Kerze tausche ich sowieso, da es dafür längst Zeit ist.
Für Tipps, Fragen und Anmerkungen bin ich jederzeit offen.
Ciao
Josch
Ich hab mit meiner inzwischen schon etwas betagten ET2 ein neues Startproblem.
Bisher gab's immer nach längerer Standzeit das Problem, dass sie nicht wollte und mit etwas Starterspray kam sie sofort auf Touren. Ich wollte deswegen schon mal den Benzinhahn tauschen, da mir scheint, dass der der Bösewicht ist.
Na ja, aber jetzt mag sie plötzlich gar nicht mehr starten und wie die ersten Checks zeigen, kommt kein Zündfunke mehr. Ich hab schon mal den Kerzenstecker geprüft auch auch ohne diesem direkt am Zündkabel versucht, ob ein Funke überspringt, was aber nichts brachte. Das Zündkabel selbst schliesse ich als Fehlerquelle aus, da ich es ohmisch mit dem Multimeter auf Unterbrechung geprüft hab.
Nachdem ich die Zündeinheit ausgebaut habe, kommen drei Kabel zum Vorscheinen - weiss, grün und rot. Ich hab dann hier auch ohmsche Messungen vorgenommen, wie ich in einer Reparatur-/Wartungsanleitung gefunden habe (konkret die von einer LX50).
Die Rep-Anleitung sagt - sofern ich sie bei meiner ET2 auch anwenden kann..:
Rot - Weiss:
Soll: 90-140 Ohm - Ist: 116 Ohm
Weiss - Grün:
Soll: 800-1100 Ohm - Ist: 2 Ohm ==> also enorme Abweichung
Zwischen Weiss und Motor bzw. Gehäuse soll auch Durchlass zu messen sein, was ich bestätigen kann.
Wenn ich dann die Anschlussbilder interpretiere, deutet das auf einen Wicklungsschluss im Stator hin.
Jetzt die entscheidende Frage.. - liege ich mit meiner Fehleranalyse richtig? Ich hab an der Stelle bisher keine Erfahrung und lass mich gerne überzeugen.
Die Zweite Frage wäre, wie ich dann an den Stator zum Tausch ran komme. Ich hab schon mal das LiMa-Gehäuse abgeschraubt und auch das Lüfterrad. Wie ich aber dann sehe, ist das ganze unter einem Metallgehaüse untergebracht, das sich frei dreht und sich so einfach nicht blockieren lässt, um die mittige Mutter zu lösen. Dafür gibt's wohl ein Spezialwerkzeug. Ist das der Polradabzieher?
Die Dritte Frage ist, was ihr i.d.R. alles tauschen würdet, wenn es wirklich der LiMa-Stator sein sollte. Würdet ihr die Zündeinheit gleich mittauschen, da die vielleicht auch was abbekommen haben könnte?
Die Kerze tausche ich sowieso, da es dafür längst Zeit ist.
Für Tipps, Fragen und Anmerkungen bin ich jederzeit offen.
Ciao
Josch
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Re: ET2 kein Zündfunke
miß nochmal zwischen grün und weiß, wenn das Zündschloß auf "ON" steht
Rita
Rita
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Re: ET2 kein Zündfunke
Hi Rita,
so sieht's irgendwie besser aus:
Weiss - Grün:
Soll: 800-1100 Ohm - Ist: 940 Ohm ==> das wäre doch okay
Dass in Zündschloss-Stellung "On" gemessen werden muss, stand nicht in der Anleitung.
Wie sieht dann das Fazit aus? Da der Wert zwischen Rot/Weiss auch i.O. ist, deutet alles eher au die Zündeinheit - oder?
Natürlich sind das alles statische Messungen ohne Last.
Ciao
Tom
so sieht's irgendwie besser aus:
Weiss - Grün:
Soll: 800-1100 Ohm - Ist: 940 Ohm ==> das wäre doch okay
Dass in Zündschloss-Stellung "On" gemessen werden muss, stand nicht in der Anleitung.
Wie sieht dann das Fazit aus? Da der Wert zwischen Rot/Weiss auch i.O. ist, deutet alles eher au die Zündeinheit - oder?
Natürlich sind das alles statische Messungen ohne Last.
Ciao
Tom
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Re: ET2 kein Zündfunke
Hallo Tom,
wo bist Du daheim??
ruf mich mal an
Rita
wo bist Du daheim??
ruf mich mal an
Rita
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Re: ET2 kein Zündfunke
Hallo Rita!
Erst mal vielen Dank für die erstklassige Unterstützung!!!
Ich hab den Test nach deiner Anleitung durchgeführt:
- LED-Spannungsprüfer an Weiss - Grün ==> Kickstarter langsam getreten ==> LEDs flackern abwechselnd
- LED-Spannungsprüfer an Weiss - Rot ==> Kickstarter langsam getreten ==> LEDs flackern beide gleichzeitig
Wenn ich dich richtig verstanden habe, deutet das auf eine funktionierende LiMa hin und damit sollte es die Zündelektronik sein.
Ciao
Tom
Erst mal vielen Dank für die erstklassige Unterstützung!!!
Ich hab den Test nach deiner Anleitung durchgeführt:
- LED-Spannungsprüfer an Weiss - Grün ==> Kickstarter langsam getreten ==> LEDs flackern abwechselnd
- LED-Spannungsprüfer an Weiss - Rot ==> Kickstarter langsam getreten ==> LEDs flackern beide gleichzeitig
Wenn ich dich richtig verstanden habe, deutet das auf eine funktionierende LiMa hin und damit sollte es die Zündelektronik sein.
Ciao
Tom
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Re: ET2 kein Zündfunke
Hallo Tom,
dann ist was nicht in Ordnung...
bei rot geht normalerweise 1!! LED 1mal pro Umdrehung an...
Rita
dann ist was nicht in Ordnung...
bei rot geht normalerweise 1!! LED 1mal pro Umdrehung an...
Rita
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Re: ET2 kein Zündfunke
Sodala... - der Fall ist gelöst!
Als erstes nochmal die Info, dass bei Test an Weiß/Rot und ganz langsamen treten des Kickstarters immer nur eine LED leuchtet. Ich hab beim ersten Test scheinbar zu schnell getreten und dann haben beide abwechselnd und schwächer geleuchtet.
Der Test mit einer Zündeinheit aus einer anderen ET2 war erfolgreich und über diesen (Um-)Weg bin ich an eine gebrauchte gekommen, die jetzt ihre Dienste in meiner ET2 verrichtet.
Vielen lieben Dank nochmal an Rita für die erstklassige Hilfe!!!
Ciao
Tom
Als erstes nochmal die Info, dass bei Test an Weiß/Rot und ganz langsamen treten des Kickstarters immer nur eine LED leuchtet. Ich hab beim ersten Test scheinbar zu schnell getreten und dann haben beide abwechselnd und schwächer geleuchtet.
Der Test mit einer Zündeinheit aus einer anderen ET2 war erfolgreich und über diesen (Um-)Weg bin ich an eine gebrauchte gekommen, die jetzt ihre Dienste in meiner ET2 verrichtet.
Vielen lieben Dank nochmal an Rita für die erstklassige Hilfe!!!
Ciao
Tom