Hallo zusammen,
dank eurer Hilfe habe ich nun schon einige Probleme beseitigen können.
Nun meine Frage zum Thema Vergaser einstellen.
Die ET4 springt im kalten Zustand an blubbert kurz vor sich hin und geht wieder aus.
Halte ich sie bei Laune mit dem Gasdrehgriff oder fahre direkt los bleibt sie an.
Ich habe in der Anwärmphase das Standgas etwas hochgedreht aber festgestellt das die Leerlaufdrehzahl dann bei folgenden Starts im Leerlauf eindeutig zu hoch dreht.
Also das Standgas wieder runter gedreht bis schön vor sich hin bubbert.Weitere Starts sind ohne Probleme machbar.
Mag es sein das der Choke nicht mehr einwandfrei funkioniert oder ist die Luftmenge im Kaltstart zu gering ?
Danke für eine Ferndiagnose
Gruß
Klaus
Vergaser ET4 einstellen
- KlausS.
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Re: Vergaser ET4 einstellen
Prüf mal ob dein Benzinhahn noch sauber arbeitet.
Bei 5 Sec Starten müssen 20ml Benzin gefördert werden.
Wenn das nicht der Fall ist raus mit dem Ding.
War bei mir der Grund für viele Stunde des Suchens und x Teile greinigt und getauscht für nix.
Ob dein Choke noch funzt oder nicht ist mit 12V schnell getestet. Choke ausbauen ab 12V hängen und wenn er innerhalb von ca. 2 Minuten ca. 5mm ausgefahren ist, passt alles. Wenn er sich nicht bewegt, ist er kaputt. Wenn er zu wenig weit ausfährt kannst du über das Gewinde nachregeln. Gerne werden die zu weit eingeschraubt oder stehen zu weit raus. Schiebelehre hilft da
Standgas bei warmen Motor so einstellen dass das Hinterrad gerade nicht mit dreht! Dann hast du die 1600 U/min erwischt die die ET4 haben sollte. Oder waren es 1400? Egal.
Gruß
Bei 5 Sec Starten müssen 20ml Benzin gefördert werden.
Wenn das nicht der Fall ist raus mit dem Ding.
War bei mir der Grund für viele Stunde des Suchens und x Teile greinigt und getauscht für nix.
Ob dein Choke noch funzt oder nicht ist mit 12V schnell getestet. Choke ausbauen ab 12V hängen und wenn er innerhalb von ca. 2 Minuten ca. 5mm ausgefahren ist, passt alles. Wenn er sich nicht bewegt, ist er kaputt. Wenn er zu wenig weit ausfährt kannst du über das Gewinde nachregeln. Gerne werden die zu weit eingeschraubt oder stehen zu weit raus. Schiebelehre hilft da
Standgas bei warmen Motor so einstellen dass das Hinterrad gerade nicht mit dreht! Dann hast du die 1600 U/min erwischt die die ET4 haben sollte. Oder waren es 1400? Egal.
Gruß
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- mikesch
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Re: Vergaser ET4 einstellen
Hallo Klaus, ob dein Choke binnen zwei,drei Minuten ausfährt oder nicht ist für den Kaltstartvorgang zunächst unerheblich da die Nadel des Chokes im ausgefahrenen Zustand die Chokebohrung unten im Chokezylinder verschließt also das fette Gemisch wieder abmagert.
Ich empfehle daher eine Vergaserrevision mit Austausch aller Dichtungen weil Falschluft im Chokebereich einen sicheren Kaltstart verhindert.
Viel Erfolg.
Ich empfehle daher eine Vergaserrevision mit Austausch aller Dichtungen weil Falschluft im Chokebereich einen sicheren Kaltstart verhindert.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- KlausS.
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Re: Vergaser ET4 einstellen
hallo zusammen Gonzo und Mikesch,
ich werde die Sache angehen und sehen was es war.
Danke für die Tips
Gruß
Klaus
ich werde die Sache angehen und sehen was es war.
Danke für die Tips
Gruß
Klaus