ET4 125 "verschluckt" sich bei Vollgas
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Re: ET4 125 "verschluckt" sich bei Vollgas
Die Speed ist normal. Meine Sfera, die den gleichen Motor hat, läuft auch nur Tacho 90, mit gutem Zureden auch mal 95. Die echte Geschwindigkeit liegt geringfügig niedriger.
- Kugelporsche
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Re: ET4 125 "verschluckt" sich bei Vollgas
Hi Olli,
darf ich mal nachfragen, wo du die Membrane herbekommen hast?
Ich habe (vermutlich) genau das gleiche Problem bei meiner 98er ET4 und kämpfe da schon seit Monaten mit dem Ruckler.
Ist bei mir, als wenn ein Drehzahlbegrenzer einsetzen würde, bei knapp über 80...
Danke Dir schon mal für eine Rückinfo!
Herzliche Grüße
Andi
darf ich mal nachfragen, wo du die Membrane herbekommen hast?
Ich habe (vermutlich) genau das gleiche Problem bei meiner 98er ET4 und kämpfe da schon seit Monaten mit dem Ruckler.
Ist bei mir, als wenn ein Drehzahlbegrenzer einsetzen würde, bei knapp über 80...
Danke Dir schon mal für eine Rückinfo!
Herzliche Grüße
Andi
Sailmaster74 hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 15:42So, jetzt bin ich durch mit meiner To-Do-Liste.
Das "Verschlucken" war m.E. nach dem Tausch der Vergaser-Membrane behoben. Die alte war wirklich schon ziemlich hart.
Dann habe ich noch den Ansaugstutzen, den Benzinhahn, den Benzinschlauch und den Unterdruckschlauch erneuert.
Nachdem mein freundlicher TÜV-Mitarbeiter geeint hat, ein neuer Satz Reifen würde meiner ET4 gut stehen, habe ich die ebenfalls brav erneuert und bei der Gelegenheit das Hinterradgetriebeöl getauscht und mir auch gleich neue Bremsbacken gegönnt.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Jetzt ist sie wesentlich drehfreudiger und beschleunigt gefühlt wesentlich besser!
Für mein nächstes Thema "Endgeschwindigkeit" (auf ebener Strecke kommt sie gut auf 90; innerorts zeigen die Geschwindigkeitsanzeigen bei 50 auf dem Tacho aber nur 43 an...- GPS-Messung habe ich jetzt noch keine vorgenommen) mache ich besser einen neuen Thread auf !?
Viele Grüße aus dem LKR Augsburg
Olli
Wenn Du sprichst, wiederholst du nur, was Du eh schon weißt. Wenn Du aber zuhörst kannst Du unter Umständen etwas Neues lernen! (Dalai Lama)
- mikesch
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Re: ET4 125 "verschluckt" sich bei Vollgas
Hallo Andreas, eine original Membran bekommst du hier: http://www.topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsc ... art01.html
Kein Webshop, bestellt wird telefonisch. Sehr guter Service und Beratung. Top Preise für original Mikuni Ersatzteile.
Tip:
Wenn die Membran ausgebaut ist reinige auch mal den Düsenstock.
Dazu die Hauptdüse entnehmen.
Nun mit einem weichen Gegenstand (Holzspieß o.ä.) den Düsenstock nach oben drücken und über die Membranöffnung per Spitzzange entnehmen.
Kräftig auf das Messingteil drücken, das muß so klemmen.
Beim entnehmen mit der Zange nicht zu stark auf den "Teller" drücken um ihn seitlich nicht zu zerkratzen.
Ich "isoliere" meine Zange mit etwas Schrumpfschlauch als Kratzschutz.
In der Regel sind die feinen seitlichen Bohrungen im Düsenstock und die Hauptbohrung im Vergaser stark verschmutz.
Man fragt sich wo all dieser Dreck und Schlamm herkommt.
Nimm Pressluft und einen feinen Kupferdraht zum reinigen. Nirgens kratzen, wenn nur mit Holz.
Den Düsenstock In umgekehrter Reihenfolge von oben wieder einsetzen. Den kleinen Teller (Zerstäuber) oben nicht zerkratzen.
Achte besonders auf den eingearbeiten Ring auf dem Teller, hier wird in Verbindung mit der Düsennadel dein VollGas erzeugt.
Nimm zum drücken wieder das Holz.
Achtung, falls es dir noch nicht aufgefallen ist: der Düsenstock hat unten eine Passung als Verdrehsicherung.
Viel Erfolg und berichte.
Kein Webshop, bestellt wird telefonisch. Sehr guter Service und Beratung. Top Preise für original Mikuni Ersatzteile.
Tip:
Wenn die Membran ausgebaut ist reinige auch mal den Düsenstock.
Dazu die Hauptdüse entnehmen.
Nun mit einem weichen Gegenstand (Holzspieß o.ä.) den Düsenstock nach oben drücken und über die Membranöffnung per Spitzzange entnehmen.
Kräftig auf das Messingteil drücken, das muß so klemmen.
Beim entnehmen mit der Zange nicht zu stark auf den "Teller" drücken um ihn seitlich nicht zu zerkratzen.
Ich "isoliere" meine Zange mit etwas Schrumpfschlauch als Kratzschutz.
In der Regel sind die feinen seitlichen Bohrungen im Düsenstock und die Hauptbohrung im Vergaser stark verschmutz.
Man fragt sich wo all dieser Dreck und Schlamm herkommt.
Nimm Pressluft und einen feinen Kupferdraht zum reinigen. Nirgens kratzen, wenn nur mit Holz.
Den Düsenstock In umgekehrter Reihenfolge von oben wieder einsetzen. Den kleinen Teller (Zerstäuber) oben nicht zerkratzen.
Achte besonders auf den eingearbeiten Ring auf dem Teller, hier wird in Verbindung mit der Düsennadel dein VollGas erzeugt.
Nimm zum drücken wieder das Holz.
Achtung, falls es dir noch nicht aufgefallen ist: der Düsenstock hat unten eine Passung als Verdrehsicherung.
Viel Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: ET4 125 "verschluckt" sich bei Vollgas
Servus Kugelporsche,
ich habe die Membrane bei SIP (Art.-Nr. PI478560) bestellt.
Habe bisher noch keine Erfahrungen mit anderen Shops gemacht, bin aber recht zufrieden damit.
Viel Erfolg!
Olli
ich habe die Membrane bei SIP (Art.-Nr. PI478560) bestellt.
Habe bisher noch keine Erfahrungen mit anderen Shops gemacht, bin aber recht zufrieden damit.
Viel Erfolg!
Olli
- Kugelporsche
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Re: ET4 125 "verschluckt" sich bei Vollgas
Hi mikesch und Olli,
danke für die schnelle Rückinfo!
Mal schauen, ich checke mal bei Lieferanten ab!
@mikesch: Danke für die Tipps! Sind sehr hilfreich!
Gruß
Andi
danke für die schnelle Rückinfo!
Mal schauen, ich checke mal bei Lieferanten ab!
@mikesch: Danke für die Tipps! Sind sehr hilfreich!
Gruß
Andi
Wenn Du sprichst, wiederholst du nur, was Du eh schon weißt. Wenn Du aber zuhörst kannst Du unter Umständen etwas Neues lernen! (Dalai Lama)