E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#16 Beitrag von mikesch » Mo 10. Mai 2021, 15:47

Verstehe immer noch nicht ganz was du meinst, ahne es aber.
Wenn das neue Teil nicht passt mußt du weiter das alte benutzen.
Leider gibt es nur die eine Variante als Ersatzteil.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#17 Beitrag von KlausS. » Di 11. Mai 2021, 14:04

kurze Rückmeldung zum Problem...... Vario ausgebaut und richtig wieder montiert ( danke Mikesch) , Kickstarter funktioniert weiterhin nicht "rutscht "durch. aber mal per E-Starter probiert und siehe da nach 3,4 Versuchen sprang sie an bubberte was und ging wieder aus. Wiederholung des Startvorgamgs und am Gas gehalten und eine kleine Proberunde gedreht ... läuft

Meine Frage zur Kickstarterkrone bezieht sich darauf das der Bolzen fest mit der Krone zusammn ist ( neu) und beim alten Teil steckt der Bolzen fest in dem Führungsloch im Deckel und die Krone ist einzeln ,ist das normal oder hat sich da was getrennt.....

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#18 Beitrag von mikesch » Di 11. Mai 2021, 16:33

Ich kann deine Frage nicht genau beantworten weil ich nichts sehe.
Ich vermute aber das du das alte Teil wieder einbauen mußt und zwar so wie es war.
Lediglich die Führungsfeder oder Arretierfeder (die mit der abgebogenen Öse) war anfänglich falsch montiert und muß dementsprechen wie beschrieben eingebaut werden so das die Mitnehmerkrone ausfährt beim kicken.
Das muß auch mit abgenommenem Deckel gut sichtbar sein. Falls das nicht der Fall ist liegt immer noch ein Montagefehler vor.
Offensichtlich fährt der Mitnehmer derzeit nicht aus sonst gäbe es den erwünschten Kraftschluß zur Kurbelwelle und der Kicker würde nicht mehr durchrutschen.
Du wirst etwas experimentieren müssen, es funktioniert nur wenn die Arretierfeder richtig sitzt und der Mitnehmer dadurch herausgeschoben wird.
Aus der Ferne ist in dem Fall meine Hilfe nur begrenzt.

Hier laufen sowieso zwei Dinge gleichzeitig stelle ich gerade fest, schau mal hier: https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=12&t=55392
Möglicherweise war ich in Gedanken gerade bei dem anderen Thread, sorry.

Wichtig ist das der erste Fehler (leerer Akku) schon mal weg ist. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#19 Beitrag von KlausS. » Mi 12. Mai 2021, 10:28

Hallo zusammen,

zu meinem Problem mit dem Kickstarter komme ich nicht weiter,deswegen frage ich ist es normal das der Bolzen von der Krone getrennt, bei mir fest im Variodeckel sitzt anstatt eine Einheit zu bilden wie bei dem neuen Ersatzteil?

Wenn es so ist und der Kickstarter nicht greift wird es ein anderes Problem sein mir erscheint es nur sehr merkwürdig .

Danke für ein aufschlauen.......

Gruß

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#20 Beitrag von mikesch » Mi 12. Mai 2021, 12:03

Wie ich schon sagte gibt es zwei Versionen der Krone.
Wenn wie bei dir der Bolzen fest im Deckel verpresst ist passt folglich nur das rechte Teil auf dem Foto.
Das ist kein Fehler und es hat sich auch nichts gelöst.
Leider bekommt man diese Krone nicht als Ersatzteil sondern nur das Teil welches du bestellt hast und jetzt nicht passt.
Da ich deine Version noch nie in den Finger hatte fehlt mir leider die Erfahrung wie die Arretierfeder genau montiert wird.
Aber eigentlich kann es kein Hexenwerk sein.
Passt der abgebogene Winkel der Arretierfeder nicht in eine Aussparung im Deckel?
Es gibt ja nicht soo viele Möglichkeiten wenn der Winkel nach unten zum Deckel zeigen soll.

Leider sind deine Fotos auch so klein das man keine Details zur Funktion deiner Mechanik erkennen kann.
Mir ist in deinem Fall immer noch nicht ganz klar wie die Mitnehmerkrone ausfährt beim kicken.
Sie muß ja durch die Arretierfeder irgendwie herausgerückt werden.

Stell mal ein Aussagekräftiges Foto über den kostenfreie Bildhoster www.picr.de ein.
Nach dem hochladen des Fotos stellst du den erhaltenen Link inkl. der eckigen Klammern hier ein, fertig.
Eine Registrierung ist erforderlich. Deine Mailadresse wird weder verkauft noch für werbezwecke genutzt, versprochen!
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#21 Beitrag von KlausS. » Mi 12. Mai 2021, 13:19

Hallo Mikesch,
danke werde ich gleich mal machen.

bei abgbautem Deckel pass die Feder von der Krone in die besagte Aussparung.
In der Trockenübung drücke ich mit dem Daumen in die Krone um einen Wiederstand zu haben und betätige den Kickstarter per Hand. Die Krone folgt der Zahnkranzbewegung und fährt hoch....

Habe gerade nochmal am Roller gekickt, ein,zeimal bis der obere Totpunkt erreicht ist und dann gegen einen größeren Wiederstand nach unten getreten erst schwer dann leicht ohne das der Roller anspringt... Bilder folgen gleich.......

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#22 Beitrag von KlausS. » Mi 12. Mai 2021, 15:13

so nun die Bilder

Bild

Bild

Bild

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#23 Beitrag von mikesch » Mi 12. Mai 2021, 17:17

Sieht soweit gut aus.
Warscheinlich ist die Arretierfederrille unter dem Zahnrad schneckenförmig.
Ich wüsste nicht wie sonst die Horizontale Bewegung des Mitnehmers zustande kommen soll.
Zeig mal die Rille von der Seite.

Oder ist die Funktionsweise eine andere und du hast das Prinzip schon schon selbst erkannt?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#24 Beitrag von Superralle » Mi 12. Mai 2021, 22:40

KlausS. hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 15:13
so nun die Bilder

Bild

Gruß
Klaus
Ist das linke Kickstarterritzel auch in einer ET4 verbaut?
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#25 Beitrag von KlausS. » Mo 17. Mai 2021, 14:05

Hallo zusammen,

der Selbstheilungsprozess hat eingesetzt und nach etlichen Versuchen ist die ET4 mit dem Kickstarter angesprungen.
Es bedarf aber immer mehreren Versuchen bis sie anspringt,mehrmaliges leichtes kicken bis es einen schweren Wiederstand gibt und dann durchtreten....

Danke für die erbrachte Hilfe zu diesem Thema.

Gruß

Klaus

Antworten