Tacho auf LED- Beleuchtung umbauen, ET4

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Tacho auf LED- Beleuchtung umbauen, ET4

#1 Beitrag von Vespafahrer125 » So 17. Jan 2021, 08:11

Guten Morgen Gemeinde,

Ich würde gerne die Tachobeleuchtung inkl Blinkerbirnen usw. auf LED Birnen umbauen, bei einer ET4 Bj 2000.
Geht das überhaupt ?
Wenn ja wie, einfach die Birnen aus dem T5 Sockel raus und durch LED od die SMD Birnen ersetzen? Oder muß da noch was anders gemacht werden?
Den die üblichen Shops bieten ja nur die Birne inkl. Sockel an, aber nicht in LED‘s.

Danke


Bleibt alle gesund und munter!!

Benutzeravatar
OlliS
Beiträge: 216
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:03
Vespa: GTS Super 125ie
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Tacho auf LED- Beleuchtung umbauen, ET4

#2 Beitrag von OlliS » So 17. Jan 2021, 13:24

Moin,

zur Tachobeleuchtung gibt es hier z.B. diesen Threat:

viewtopic.php?t=33084

Blinker sind etwas schwierig, wegen der Zulassung. Soweit ich weiß, gibt es da nichts legales. Bei einer 2000er könntest Du noch die orangenen Blinker drin haben. Die würde ich dann gegen die weißen, der späteren Modelle tauschen. Dabei mußt Du dann aber orangene Leuchtmittel verwenden.
Viele Grüße
Oliver

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Tacho auf LED- Beleuchtung umbauen, ET4

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » So 17. Jan 2021, 13:36

Hab mich falsch ausgedrückt nur die Birnen in den Instrumenten.
Die weißen Blinker sind schon drin, danke dir.

Benutzeravatar
OlliS
Beiträge: 216
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:03
Vespa: GTS Super 125ie
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Tacho auf LED- Beleuchtung umbauen, ET4

#4 Beitrag von OlliS » So 17. Jan 2021, 13:45

So meinte ich es auch. Es gibt zwar solche Leuchtmittel, z.B. hier:

https://www.real.de/product/355034643/? ... NmEALw_wcB

Aber legale, also StVO-konforme, gibt es, soweit mir bekannt, nicht.
Viele Grüße
Oliver

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Tacho auf LED- Beleuchtung umbauen, ET4

#5 Beitrag von Vespafahrer125 » So 17. Jan 2021, 16:51

danke dir, die hatte ich schon mal drin fand die eh nicht so den Hit sah vom blinken her komisch aus, meine persönliche Meinung.

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Tacho auf LED- Beleuchtung umbauen, ET4

#6 Beitrag von Vespafahrer125 » So 21. Feb 2021, 10:18

Also ich hab die Beleuchtung jetzt umgebaut. Die LED‘s sind nicht so der brüller da die Sockel zwar T5 sind aber sich nicht arretieren lassen. Habe jetzt nur die Birnen getauscht und das passt jetzt. Hier die Birnen dafür bei EBay gefunden, dauert a paar Tage bis die da sind hab die blauen genommen.

https://www.ebay.de/itm/T5-W2x4-6d-12V- ... 890.l49292

Antworten