ET4 Springt nicht an nach längerer Standzeit...

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: ET4 Springt nicht an nach längerer Standzeit...

#16 Beitrag von GrafKrolock » Do 29. Okt 2020, 15:21

Das ist ein guter Tip, den ich beizeiten auch mal ausprobieren werde, denn meine Sfera hat ja das gleiche Problem, wo die üblichen Tricks mit Gashahn pumpen und so nicht helfen.
Was muss man dazu tun? Ich hatte den Choke dort noch nie ausgebaut.

Bei der Suzuki AP 50 ist es sehr einfach, dort kann man den Grundzustand des Chokes oben drauf mit einer Made einstellen.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: ET4 Springt nicht an nach längerer Standzeit...

#17 Beitrag von GrafKrolock » Do 29. Okt 2020, 15:40

Gerade mal den Choke abgeschraubt. Der hat leider gar keine Einstellmöglichkeit, wenn ich es richtig überblicke.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Springt nicht an nach längerer Standzeit...

#18 Beitrag von mikesch » Fr 30. Okt 2020, 08:26

Beim original Choke kann man bei mir auch nichts einstellen.
Wie allgemein bekannt sein dürfte hat die ET4 allgemein Kaltstartprobleme nach längerer Standzeit.
M.E. gibt es nicht nur eine Ursache.
Zunächst sollte das Ventilspiel exakt eingestellt werden.
Bei Motoren mit hohen Laufleistungen ab 20000-30000km ist das Spiel gemessen mit der Blattlehre wegen der Dellen im Ventilschaft grundsätzlich zu groß.
Beim Einstellen den Wert daher ruhig knapp also saugend bemessen. Ich stelle sie daher beim M04 auf 0,1mm anstatt 0,15mm.

Die Hauptursache ist neben den allgemein schlechten Kaltstarteigeschaften des Vergasers ein verhärteter und somit undichter Chokedichtring.
Durch die Falschluft wird nicht nur der Kaltstart erschwert sondern auch alle anderen Parameter des Vergasers verstellt.

Z.B. kann die Leerlaufgemischschraube nicht exakt eingestellt werden und der Motor ruckelt u.U. deswegen auch im Teillastbereich.
Der kleine Dichtring der Leerlaufgemischschraube sollte in dem Zug auch gewechselt werden da er zum Eintrag von Falschluft beiträgt.

Beide Dichtringe sind in einem Dichtsatz enthalten und sind für den Mikuni BS-24 z.B. bei SIP für kleines Geld zu bekommen.
Nach dem Austausch der Ringe startete der Motor bei mir erheblich besser, das ruckeln des Motors im Teillastbereich war weg und der Motor hatte gefühlt einen besseren Durchzug* wegen des richtigen Ventilspiels.

* warscheinlich auch weil ich den Auslasskanal im Kopf bei einer Revision gründlich entschlackt habe.
Dort lagern sich zementartige hellbraune Ablagerungen mit einer Schichtdicke von mehreren mm ab die den Querschnitt verengt haben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: ET4 Springt nicht an nach längerer Standzeit...

#19 Beitrag von GrafKrolock » Fr 30. Okt 2020, 11:22

Danke für die ausführliche Info. In meinem Sfera-Fall war der Vergaser vor einem halben Jahr professionell überholt und mit neuen Dichtungen ausgestattet worden. Der Motor surrt generell auch wie ein Kätzchen und zieht enorm ab für eine 125er, egal ob kalt oder warm und wurde von der Werkstatt auch gelobt. Laufleistung ist 16.000 km. Mit dem leidigen Anspringproblem lässt sich leben, aber die Ursache ist eben nicht geklärt. Es tritt auch nicht bei wirklich kaltem Motor auf, wenn der Roller noch binnen der letzten 24 Stunden gefahren worden war, sondern drastischer, je länger die Standzeit war.
Wie gesagt aber auch kein Beinbruch. Aber doof.

Antworten