et 4 leader läuft nur noch im leerlauf

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
mongo
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:43
Vespa: et4
Land: Deutschland

et 4 leader läuft nur noch im leerlauf

#1 Beitrag von mongo » Do 30. Jul 2020, 09:55

Hallo,

war gestern mit meiner et4 unterwegs, als sie mitten im fahren keinen Antrieb mehr hatte, kurz hat sie sogar blockiert. jetzt läuft sie nur noch im Leerlauf und lässt sich problemlos schieben. Ich nehme an, dass das Getriebe einen Schaden hat oder was kann das sein?

gruss

mongo

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 2248
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4, ET3, Acma V56
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur
Kontaktdaten:

Re: et 4 leader läuft nur noch im leerlauf

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Do 30. Jul 2020, 10:31

Wie wäre es wenn du mal den Variodeckel abnimmst und schaust was dort los ist!
Bevor hier wieder das große Kristallkugel und Kaffeesudlesen los geht.

Das kann vom kleinen Reiber bis zum Getriebeschaden über Vario/Wandler alles sein!

Was passiert wenn du Gas gibst?
Gibt es merkwürdige Geräusche aus dem Variokasten?

Etwas mehr an Info wäre gut.
Erster Tipp geht in Richtung gerissener Riemen.

Wenn das Getriebe einen weg hätte, dann hättest du beim Schieben Probleme.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Tommigs
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Feb 2020, 07:23
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: et 4 leader läuft nur noch im leerlauf

#3 Beitrag von Tommigs » Do 30. Jul 2020, 11:18

Vielleicht einfach dein Gaszug gerissen?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 7134
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wohnort: Warburg

Re: et 4 leader läuft nur noch im leerlauf

#4 Beitrag von mikesch » Do 30. Jul 2020, 17:01

Tommigs hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 11:18
Vielleicht einfach dein Gaszug gerissen?
Sehe ich auch so.
Schau einfach nach.
Helmfach herausnehmen und beobachten ob sich beim gasgasgeben am Vergaser etwas bewegt.
Falls nicht ist der Gaszug gerissen und muß ausgetauscht werden.
Das geht nach Demontage der Spiegel, Lenkerverkleidung, Handschuhfach und Trittbrett reativ einfach.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

mongo
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:43
Vespa: et4
Land: Deutschland

Re: et 4 leader läuft nur noch im leerlauf

#5 Beitrag von mongo » Sa 1. Aug 2020, 15:34

ok, vielen dank der antworten. die vespa hat noch gas angenommen, musste sie dann auf öffentlichen parkplatz abstellen und mit bahn zurück. ich nehme mittlerweile an, dass der antriebsriemen gerissen und sie deswegen leer gelaufen ist. die Blockierung kam eventuell davon, dass sich der gerissene riemen verkeilt hat. hat sich aber sofort wieder gelöst.

sobald ich die et bei mir habe, werde ich mal den variodeckel öffnen und reingucken. die vespa hat bereits 58tausend und frisch den tüv, der motor läuft allerdings immer noch gut, bei kalten temperaturen springt er etwas schlecht an. zum antriebsriemen würde passen, dass sie in letzter zeit nicht mehr so spritzig war.

gruss

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 7134
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wohnort: Warburg

Re: et 4 leader läuft nur noch im leerlauf

#6 Beitrag von mikesch » Sa 1. Aug 2020, 16:11

Da hast du dich unglücklich ausgedrückt.
Unter Leerlauf verstehe ich Standgas oder Motor dreht auf Leerlaufdrehzahl.
Deine Überschrift hätte besser lauten sollen "ET 4 dreht hoch aber hat keinen Antrieb".
Dann sind Missverständnisse ausgeschlossen.

Natürlich ist in dem Fall der Riemen gerissen.
Für die Statistik: Wieviele Km hat er gehalten?

Geht bei dir die Shifttaste nicht?
Ziemlich anstrengend zu lesen wenn keine Großschrift verwendet wird.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten