Bremsgriff vorne "hakt" bzw. "ruckelt" "holpert" "springt"

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ZAPM04-vz3
Beiträge: 39
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 21:44
Vespa: et4 125 ZAPM04
Land: österreich

Bremsgriff vorne "hakt" bzw. "ruckelt" "holpert" "springt"

#1 Beitrag von ZAPM04-vz3 » Mi 30. Okt 2019, 06:13

Hallo zusammen,
ich kann mein Problem leider etwas schwer beschreiben.
Es geht um die vordere Bremse, das Gefühl am Griff.

Wenn ich bremse, bleibt der Griff (bei etwas Gegendruck durch die Bremswirkung) ein wenig stecken.
Wenn ich den Bremsdruck erhöhe, "springt" der Hebel einen gefühlten Millimeter weiter.
Dann erhöhe ich den Druck weiter, der Hebel springt wieder ein Stück.

Das ganze geht natürlich sehr schnell, während man bremst. Es geht zwar irgendwie, aber hinterlässt ein ungutes Gefühl und braucht mehr Kraft.
Amateuerhaft würde ich sagen, es ist die Aufhängung des Hebels, die schwergängig ist. Gibts da einen bekannten Verschleiss? Kann man da schmieren?
Ich habe aber auch gesehen, dass die Stelle, wo der Hebel auf den Bremsgeber oben drückt (Gummi?) schon rissig ist. Vielleicht ist die Schwergängigkeit auch dort zuhause.

Meine ZAPM04 ET4 ist jetzt 20 Jahre alt ... die vordere Bremse ist mir (Überrraschung!) sehr wichtig ;) wäre für jeden Sanierungstip dankbar

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Bremsgriff vorne "hakt" bzw. "ruckelt" "holpert" "spring

#2 Beitrag von Wenne » Mi 30. Okt 2019, 07:32

Natürlich kann man den Griff abbauen und reinigen.
Es kann aber auch durchaus der Kolben des Hauptbremszylinders sein, welcher schwergängig läuft.
Wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Das sind allesamt Arbeiten für den Fachmann, daher bring deine Vespa in die Werkstatt.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremsgriff vorne "hakt" bzw. "ruckelt" "holpert" "spring

#3 Beitrag von mikesch » Mi 30. Okt 2019, 08:20

Ich würde keine Experimente bei der Bremse machen. Ich empfehle den Hauptbremszylinder samt Griff zu tauschen. <klick>
Die alte Bremsleitung gleich mit. Am besten eine Stahlflexleitung nehmen.
Flüssigkeit tauschen und entlüften.
Bei Bedarf die Beläge und Scheibe tauschen.
Danach ist die Vorderbremse wie neu.
Alle aufgezählten arbeiten habe ich an meiner M04 durchgeführt weil ich bei der Sicherheitstechnik kein Risiko eingehen möchte.
Wie Wenne schon sagte muß streng nach Anleitung gearbeitet werden.
Im Zweifel eine Werkstatt aufsuchen, allerdings wird es dann richtig teuer durch die Arbeitskosten.
Vielleicht hilft dir ein erfahrener Schrauber.
Wo bist du zu Hause?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Jojo
Beiträge: 144
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Bremsgriff vorne "hakt" bzw. "ruckelt" "holpert" "spring

#4 Beitrag von Jojo » Mi 30. Okt 2019, 13:33

Hallo,

natürlich kann man alle möglichen Teile vorsorglich und ohne Not austauschen.

Oder man ölt das Hebelgelenk mit etwas Feinöl.

Das hat genau das beschriebene "ruckeln" des Bremshebels bei mir gelöst.
Seither ist die Bremse wieder feinfühlig zu bedienen.

Ein Ausbau ist dazu nicht nötig und sicher einen Versuch wert.

Gruss Jo
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

Benutzeravatar
ZAPM04-vz3
Beiträge: 39
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 21:44
Vespa: et4 125 ZAPM04
Land: österreich

Re: Bremsgriff vorne "hakt" bzw. "ruckelt" "holpert" "spring

#5 Beitrag von ZAPM04-vz3 » Do 31. Okt 2019, 19:07

Wenne hat geschrieben:Natürlich kann man den Griff abbauen und reinigen.
Es kann aber auch durchaus der Kolben des Hauptbremszylinders sein, welcher schwergängig läuft.
Wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Das sind allesamt Arbeiten für den Fachmann, daher bring deine Vespa in die Werkstatt.

Viele Grüße
Wenne
Hallo Wenne,
Danke für den Hinweis zum Hauptbremszylinder.
Ich bin nicht ganz unbedarft. Bremsscheibe, Bremsbeläge, vorderer Dämpfer, Bremsflüssigkeit, Keilriemen, Rollen, Öl ... ich kenn meine Vespa auch schon ganz gut von innen.
Meine Erfahrung mit Werkstätten ist nur mittelgut, was ich selber machen kann mach ich lieber selber, dann weiß ich auch das es gscheit gemacht ist.

Benutzeravatar
ZAPM04-vz3
Beiträge: 39
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 21:44
Vespa: et4 125 ZAPM04
Land: österreich

Re: Bremsgriff vorne "hakt" bzw. "ruckelt" "holpert" "spring

#6 Beitrag von ZAPM04-vz3 » Do 31. Okt 2019, 19:10

mikesch hat geschrieben:Ich würde keine Experimente bei der Bremse machen. Ich empfehle den Hauptbremszylinder samt Griff zu tauschen. <klick>
Die alte Bremsleitung gleich mit. Am besten eine Stahlflexleitung nehmen.
Flüssigkeit tauschen und entlüften.
Bei Bedarf die Beläge und Scheibe tauschen.
Danach ist die Vorderbremse wie neu.
Alle aufgezählten arbeiten habe ich an meiner M04 durchgeführt weil ich bei der Sicherheitstechnik kein Risiko eingehen möchte.
Wie Wenne schon sagte muß streng nach Anleitung gearbeitet werden.
Im Zweifel eine Werkstatt aufsuchen, allerdings wird es dann richtig teuer durch die Arbeitskosten.
Vielleicht hilft dir ein erfahrener Schrauber.
Wo bist du zu Hause?
Yep. Ich glaub genau das mach ich. Stahlfelx + Zylinder / Griff. Belege / Scheibe / Flüssigkeit sind ok, hab ich grade erst selbst gemacht. Ich fürchte in meinem Umfeld bin ich selbst der erfahrenste Schrauber, zumindest kommen die Leute mit ihren Kleinigkeiten zu mir. Dieser merkwürdige Verhalten der Bremse ... habe ich aber zum ersten Mal. THX 4 reply !!

Benutzeravatar
ZAPM04-vz3
Beiträge: 39
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 21:44
Vespa: et4 125 ZAPM04
Land: österreich

Re: Bremsgriff vorne "hakt" bzw. "ruckelt" "holpert" "spring

#7 Beitrag von ZAPM04-vz3 » Do 31. Okt 2019, 19:12

Jojo hat geschrieben:Hallo,

natürlich kann man alle möglichen Teile vorsorglich und ohne Not austauschen.

Oder man ölt das Hebelgelenk mit etwas Feinöl.

Das hat genau das beschriebene "ruckeln" des Bremshebels bei mir gelöst.
Seither ist die Bremse wieder feinfühlig zu bedienen.

Ein Ausbau ist dazu nicht nötig und sicher einen Versuch wert.

Gruss Jo
Danke, auch das seh ich mir mal an. Ich hatte einfach gehofft, dass das ein bekannter Fehler ist / die Lösung bekannt ist. Ich probier das auf jeden Fall mal und berichte dann .. THX 4 reply

Antworten