ET2 Iniezione auf Vergaser Umbauen (Offene Fragen)

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
BabyPowder
Beiträge: 35
Registriert: Di 19. Mär 2019, 07:58
Vespa: ET2i
Land: DE

ET2 Iniezione auf Vergaser Umbauen (Offene Fragen)

#1 Beitrag von BabyPowder » Di 9. Apr 2019, 12:07

Hallo Vespa u. ET2 bzw. ET4 Gemeinde,

wie in meinen Aktivitäten hier erkenntlich, versuche ich mit meiner zickigen ET2 iniezione Typ C12 klarzukommen,

Habe die Tage auch fleissig das Forum nach ET2 und Inezione durchforstet und auf ältere Beiträge gestoßen. Dabei habe ich folgendes Aussage von "Cavecanem" mit großem Interesse vernommen

ForenBeitrag: ET2i Motor durch LXV50 Motor ersetzen?
cavecanem hat geschrieben: Zylindersatz
Ölpumpe mit einem Ausgang
Zylinderabdeckung
Vergaser
Gaszug (ab Weiche zum Vergaser)
Ansaugschlauch Lambretta LD
Kerzenstecker und Kerze

Ich glaube das wars.

Wenn du den ganzen Motor tauschst, musst du die Elektrik auch noch ändern (Spannungsregler, CDI, Kabelbaum)
Sowas kann bei der Umrüstung des C12 Motors gleich bleiben.

Noch erwähnenswert: Die Ansaugöffnung im ET2i Block und der Luftfilterkasten sind anders. Du musst den iniezione Ansaugstutzen und Luffikasten beibehalten. Es gibt keinen passenden Originalschlauch um Gaser und Luffi zu verbinden. Der Lambrettaschlauch passt zufällig sehr gut.
Der originale Gaszug ist zu kurz für einen normalen Vergaser, darum tauschen.
Wenn du die Einspritzpumpe abbaust, fällt auch ihr Antriebsriemen weg. Übrig bleibt ein Loch im Motorblock. Aus der Riemenverkleidung kann man sich aber einen Deckel basteln.
Die ET2i Ölpumpe hat zwei Ausgänge, einer davon ist für die Einspritzpumpe. Man kann beide Ausgänge mit einem T-Stück für Schläuche verbinden und dann quasi beide in den "neuen" Vergaser führen. Die saubere Lösung ist aber der Austausch der Ölpumpe.
Den Großteil der benötigten Brocken würde ich gebraucht kaufen.
Zylindersatz nicht unbedingt. Da tuts ein DR oder RMS Teil. Vielleicht direkt mit mehr Hubraum... :)
Jetzt wären meine Fragen zu den einzelnen Komponenten:

Zylindersatz => ein Zylindersatz passend für ET2 C16 (2T AC Vergaser)?
Ölpumpe mit einem Ausgang => eine Ölpumpe für ET2 passend für ET2 C16 (2T AC Vergaser)? Dieser hat auch nur einen Ein- u. Ausgang?
Zylinderabdeckung => Ist hiermit ein passender Zylinderkopf für 2T AC Piaggio gemeint oder die Plastikabdeckung?
Ansaugstutzen => soll der originale der ET2 iniezione bleiben soweit ich verstanden hatte (Aussage Cavecanem in einem weiteren Post)
Vergaser => Ein passender PHVA Dellorto bzw. Nachbau
Gaszug (ab Weiche zum Vergaser) => eine längere Version ab Abzweigung, da sonst zu kuz habe ich verstanden
Ansaugschlauch Lambretta LD => Hier kann der originale der ET2 Iniezione verwendet werden oder doch die der Lambrette verwenden?
Kerzenstecker und Kerze => Passende Zündkerze zum jeweiligen Zylinder ist mir klar, aber warum den Kerzenstecker tauschen?

Meine Frage zur Umsetzung:
Ich gehe davon aus, dass mit Einspritzpumpe dieser Kompressor gemeint ist mit dem kleinen zusätzlichen Kolben. Kann man dann einfach den Kompressor deaktivieren, in dem man den Riemen für die Einspritzpumpe/Kompressor-Kolben entfernt und so lassen oder komplett abbauen und das von Cavecanem erwähnte Loch mit einer passenden/gebastelten Abdeckung abdecken?

Würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen.

Viele Grüße
Timmy

BabyPowder
Beiträge: 35
Registriert: Di 19. Mär 2019, 07:58
Vespa: ET2i
Land: DE

Re: ET2 Iniezione auf Vergaser Umbauen (Offene Fragen)

#2 Beitrag von BabyPowder » Do 18. Apr 2019, 11:16

Naja, nachdem die Anteilnahme hier nicht so groß war, habe ich es einfach durchgezogen:


Bild_1 Motorraum VergaerUmbau ET2 Type C12
Bild_2 Motorraum VergaerUmbau ET2 Type C12

Einkaufsliste:

- Standard 50ccm Piaggio AC grauguß Zylinder-Kit inkl. Zylinderkopf, Kolben, Dichtungen, etc. (gibt es neu für 24,99 EUR)
- Standard 50ccm Piaggio 17,5mm Vergaser inkl. e-Choke u. Gaszug (gibt es neu für 29,99 EUR)
- Standard 50ccm Piaggio Ölpumpe mit 1nem Ausgang (gebraucht, habe noch 2 rumliegen, falls jmd eine benötgit)
- Standard 50ccm Piaggio ET2 C16/C38 Ansaugstutzen (geht in die andere Richtung und ist flacher als der originale der Iniezione
- Gummischlauch für ältere Piaggio Modelle (gewinkelt), da ich den von der Lambrette LD welcher oft empfohlen wird nicht auf die schnelle auftreiben konnte

Zylindertausch ging problemlos und "einfach", muss heute nur noch die Ölpumpe und Gaszug tauschen u. schauen, wie ich die Verbindung zum Luftfilter realisiere. Dann bin ich guter Dinge, dass die Vespa ET2i.e mit Umbau auf Vergaser seine 25tsd Km wieder runter brettert. Ich halte das Forum auf dem Laufenden für Iniezione Geschädigte :)

BabyPowder
Beiträge: 35
Registriert: Di 19. Mär 2019, 07:58
Vespa: ET2i
Land: DE

Re: ET2 Iniezione auf Vergaser Umbauen (Offene Fragen)

#3 Beitrag von BabyPowder » Mo 22. Apr 2019, 20:39

Ölpumpe getauscht. Bei der Gelegenheit gleich Ölwechsel durchgeführt u. die Ölleitung entlüftet.

Gaszug war einer beim Vergaser mit entsprechender Länge dabei. Da der Vergaser anders steht und der Gaszug anders ist, als beim Weber 4/12 Dip der Iniezione, benötigt man grob 5cm längeren Gaszug.

LuftfilterAnschluss bin ich noch nicht 100% zufrieden mit der Bastellösung und werde es wie vorgeschlagen mit dem Schlauch einer Lambretta LD versuchen.

Meine Vespa springt an, fährt und bremst wieder, wie man es von einer Vespa erwartet.

Die CDI ist aus einer Suzuki Katana, da die herkömmliche CDI schwache Funken oder gar keine abgibt. Mit der CDI aus einer Suzuki Katana gibt es ein regelrechtes Funkenfeuerwerk :)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 Iniezione auf Vergaser Umbauen (Offene Fragen)

#4 Beitrag von mikesch » Mo 22. Apr 2019, 20:48

Gratulation mein Lieber.
Die meisten hätten schon längst aufgegeben.
Ehrgeiz schein wie ich von Anfang an vermutet habe, deine Stärke zu sein. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

BabyPowder
Beiträge: 35
Registriert: Di 19. Mär 2019, 07:58
Vespa: ET2i
Land: DE

Re: ET2 Iniezione auf Vergaser Umbauen (Offene Fragen)

#5 Beitrag von BabyPowder » Di 23. Apr 2019, 08:25

Vielen Dank :)

Habe mich nur geärgert warum ich nicht schon vorher nach diversen Sachen wie dem Kompressor-Antrieb geschaut habe oder warum ich nicht nach den Forenbeiträgen von Iniezione geplagten Fahreren nicht direkt den günstigen und einfachen Umbau auf Vergaser angestrebt habe.

Bei meiner Iniezione war das Problem nicht der "Vergaser Weber 4/12DIP" wie vom Verkäufer erwähnt, sondern das der Kompressor-Kolben nicht mehr angetrieben wurde, weil der Vorbesitzer hier mal den Riemen gewechselt hat u. dabei das Antriebsrat vom Kolben oben mit den Bezeichnungen für die Phaseneinstellung nicht korrekt befestigt hat. Somit lief der Kompressor-Kolben nie mit :( Das Rädchen mit den Bezeichnungen für die Phaseneinstellung konnte ich auch nicht mehr verwenden, da die beiden Stifte, welche dieses Rädchen mit halten nicht mehr existent waren. Wurden wegen dem falschen Einbau abgerieben! => Entscheidung Umbau auf Vergaser

Alles in Allem bin ich froh, dass ich es hinbekommen habe und diese Saison mit der ET2i-Vergaser rumheizen werde. Und bei Saisonende 2019 werde ich sie nochmal komplett zerlegen und in Crem-Weiss lackieren mit braunem Sitz u. braune Griffe. Dann wird die ET2i-Vergaser im Familienbesitz bleiben :)

romek
Beiträge: 20
Registriert: So 13. Okt 2019, 13:10
Vespa: ET2
Land: deutschland

Re: ET2 Iniezione auf Vergaser Umbauen (Offene Fragen)

#6 Beitrag von romek » So 13. Okt 2019, 13:17

Hallo BabyPowder.
Hallo Forum.
Ich spiele mit dem Gedanken eine et2 iniezione auch auf Vergaser umzubauen.
Hast du nach dem Umbau noch weitere Probleme
Wäre echtc super wenn ich was von dir höre
Danke
Lg

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: ET2 Iniezione auf Vergaser Umbauen (Offene Fragen)

#7 Beitrag von r60fahrer » So 13. Okt 2019, 13:47

Servus, in dem Thema steht als letzter Beitrag etwas zur Öffnung des Motorgehäuses für den Riementrieb der Iniezione:

viewtopic.php?f=12&t=49128

Und hier noch der Verkaufsthread der umgebauten Vespa:

viewtopic.php?f=27&t=50437
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Antworten