Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Do 17. Okt 2019, 03:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ET4 M 04 E Starter
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2019, 17:34 

Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Absolut einmalig die "Innenaustattung" und gut gelungen noch obendrein.
Nochmal Gratulation für die Kreativität. :D

BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2019, 17:17 

Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland
Hallo...
Nach ein paar Wochen ohne Probleme meldet sich die Diva ET 4 wieder mit täglich schlechter werdenden Kaltstarten.
Ich zähle einfach mal auf was ich alles neu gemacht habe ,ich bin jetzt wieder an einem Punkt wo ich nicht mehr weiterkomme.
Anlasser dürfte es noch der Originale sein,zerlegt und gereinigt,
Stator neu vor 500 km nach Kurzschluss an bekannter Stelle
Benzinhahn neu incl Schläuche
Vergaser hatte ich komplett verlegt und gereinigt Menbrane uhne Beschädigung und noch weich
Schwimmernadelventil sieht aus wie neu und ist dicht ,eingestellt auf 12,2 mm
alles mit Bremsenreiniger abgesprüht,als der Motor irgendwann mal lief,keine Drehzahländerung feststellbar
Ngk Iridium Kerze inkl ZÜndkabel neu
Momentan ist der Motor wieder nur mit dem Kickstarter zum Laufen zu bewegen ,mehr als 4 Kicks sind aber nie nötig
Abweichend von den 2,5 Umdrehungen der Leerlaufgemischschraube ändert sich an der Drehzahl des Motors garnix???
Der E-Choke wird mit Spannung versorgt,nach spätestens 1 Minute beginnt die Drehzahl zu sinken.
Die Vespa läuft Tacho 105 keine Fehlzündungen,kein Verschlucken stabiles Standgas
Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende......aber aufgeben? niemals

Gruss b.

BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2019, 17:58 

Welche CDI ist verbaut?
Falls es noch die original CDI ist unbedingt austauschen, da sie auf Grund ihres Alters immer unzuverlässiger wird.
Als Ersatz keine BilligCDI für 30€ nehmen. Das ist Elektronikschrott.

Eine Iridiumkerze ist nicht besonders geeignet da eine normale schon 10000km und länger hält.
Sie wird zu alt und somit Isolationstechnisch unzuverlässig.
Nimm eine normale Markenkerze wie vom Hersteller empfohlen.
Beim Kerzenstecker empfehle ich NGK.

Ich vermute das dein Akku schwächelt und dein Motor nicht genügend Drehzahl bekommt. Ist er neu?
Außerdem schwächelt oft die magnetische Feldstärke des Polrads nach 20 Betriebsjahren.
Dadurch sind die Spannungen bei der Startdrehzahl zu niedrig.
Die Zündladespannung muß bei unserem Motor erst erzeugt werden und kommt nicht wie bei den neuen Motoren komfortabel vom 12V Akku.
Dafür springt unser Motor auch noch ohne Akku mit Kicker an, das ist im Notfall Gold Wert.
Prüfe das Polrad per grobe Schätzung mit der Klebkraft des 17er Schlüssels.
Im Zweifelsfall Polrad gegen ein besseres gebrauchtes austauschen. Neu ist nicht.

Wie gut ist die Kompression und wie genau ist das Ventilspiel eingestellt?
0,1 0,1 ist gut. Sauberer Kopf ohne Ablagerungen ist wichtig.
Schalte das Licht wärend des Starts aus, das hat bei mir immer etwas bewirkt.
Meist sind bei Startschwierigkeiten gleich mehrere von mit aufgezählten Ursachen beteiligt.
Menschen mit Biss und Ehrgeiz sind mir höchst sympathisch.
Weiter so.

Meine ET4 mit dem alten Motor und 56000km sprang elektrisch nach der zweiten bis dritten Motorumdrehung an.
An dem wurde aber wirklich alles "gemacht". <klick>
Momentan fahre ich einen "neuen" Motor mit knapp 5000km Laufleistung.
Ich habe den Eindruck das der alte gut gewartete etwas besser ansprang.

BeitragVerfasst: So 6. Okt 2019, 07:58 

Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland
Guten Morgen
Die Wegfahrsperre habe ich bei der Restauration nicht mehr verbaut,komischerweise funktionierte so ein gelbes Billigteil bis zum Kurzschluss im Kabelstrang der Lichtmaschine,dabei hats das Teil förmlich zerissen.Jetzt ist eine schwarze EFFE verbaut,laut Forum hat diese eine gute Qualität.
Der Original Zündkerzenstecker kann nur für Kerzen ohne Nippel verwendet werden,einzig bei der Iridium lies er sich abschrauben,was für ein Quatsch
Welcher NGK Stecker passt auf die Kerze aufgrund der sehr beengten Platzverhältnisse VD05F Winkel 120 ° oder LB05E Winkel 90 °.

Beim Austausch des Kopfes wurden die Nockenwelle und Ventile des defekten Teiles auf den neuen umgebaut , natürlich auch der Zylinder gezogen
Hohnspuren noch deutlich in der gesamten Laufbuchse zu sehen,Kolben nur oberhalb der Ringe verfärbt ,nach gründlicher Reinigung wieder montiert
Bei kaltem Motor ist die Kompression so stark das man den Kickstarter nur sehr langsam und mit viel Kraft über OT bekommt,sollte so in Ordnung sein.
Das nachlassen der Magnete im Polrad ist eine sehr heisse Spur,,,vielen Dank an mikesch für den Tip,beim Tausch des Stators habe ich ein anderes verwendet was noch nicht so verrostet aussah, für den Fall das die Magnete schwächer sind habe ich mir wieder selbst einen Fehler eingebaut.
Ventilspiel liegt zwischen 0,10mm und 0,15mm sollte also passen.
Gestern abend habe ich bei warmem Motor mich nochmals mit der Leerlaufgemischschraube beschäftigt, bleibt vorerst bei den 2,5 Umdrehungen.
Und dann das Wunder.....bei warmen Motor springt der Motor innerhalb 2 Sekunden sofort an mit dem E-Starter,,,was für ein Biest.
Ob das nun der etwas geringeren Kompression,E-choke oder was auch immer zuzuschreiben ist,.....keine Ahnung.

Beim E-choke selber kann man über ein Gewinde im Gehäuse die Höhe des Kolbens einstellen,,,,gibt es da auch eine Grundeinstellung?
Meine nächste Aktion wird der Tausch des Polrades sein,mal sehn ob sich da was ändert.
Aus einem Teilepaket habe ich noch einen gebrauchten Vergaser,welchen ich testweise sehr gerne mal getauscht hätte,jedoch ist die Gemischregulierschraube total festgefressen ,diese muss zuerst wieder gangbar gemacht werden.
Das bescheidene wetter ladet ja förmlich zum Schrauben ein...ich werde berichten

Gruß und einen schönen Restsonntag an alle B.

BeitragVerfasst: So 6. Okt 2019, 08:48 

Die EFFE CDI ist gut, die fahre ich selbst.
Tausche das Polrad, mach aber vorher den 17er Test.
Der 120° Stecker ist der richtige.
Das man den E-Choke einstellen kann ist mir neu.
Sollte aber sowieso unkritisch sein, da es bei der Höhe nur um den Abschaltzeitpunkt des Chokes geht.
Kalt ist er immer eingeschaltet.
Tausche den winzigen Dichtring hinter der Leerlaufgemischschraube, er bringt Falschluft wenn er verhärtet ist.
Leerlaufgemischschraube muß dazu ganz aus dem Gehäuse geschraubt werden.
Bei SIP gibts für den Mikuni einen kompletten Dichtsatz mit allen Dichtungen zum kleinen Preis.
Tausche am besten alle Dichtungen auch den vom E-Choke.
Viel Erfolg und berichte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]