Licht funktioniert auf einmal nicht mehr.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Nuernberger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 17:45
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland

Licht funktioniert auf einmal nicht mehr.

#1 Beitrag von Nuernberger » Sa 15. Jun 2019, 17:55

Hallo,
Weder das Vorderlicht noch das Rücklicht funktionieren bei meiner ET2 50 mehr. Der elektrische Anlasse und Blinker geht einwandfrei. Genauso das Bremslicht.
Ich konnte an der Lampe vorne keinen Strom messen. Sicherung habe ich zur Sicherheit überprüft. Sie ist auch in Ordnung.

Was kann ich sonst noch versuchen?

Gruß
Harald

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Licht funktioniert auf einmal nicht mehr.

#2 Beitrag von roberto1 » Sa 15. Jun 2019, 19:25

Prüfen ob Strom am Schalter anliegt

Nuernberger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 17:45
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland

Re: Licht funktioniert auf einmal nicht mehr.

#3 Beitrag von Nuernberger » Sa 15. Jun 2019, 22:31

Nein, auch am Schalter liegt kein Strom an.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Licht funktioniert auf einmal nicht mehr.

#4 Beitrag von mikesch » Sa 15. Jun 2019, 23:37

Hallo Nürnberger.
Überprüfe ob auf dem Regler eine ungeregelte Wechselspannung von der Zündgrundplatte ankommt. Grau/schwarz Stift 2.
Geschätzt sollten da je nach Drehzahl gegen Masse gemessen 14 bis 18V AC ankommen
Falls ja überprüfe ob aus dem Regler die geregelte wieder herauskommt. Grau Stift 1. 12-13V AC.
Möglicherweise ist die Steckverbindung von der ZGPL grau auf Regler grau/schwarz nur unterbrochen.
Sollte dagegen auf grau von der ZGPL kommend an der Steckverbindung schon nichts ankommen ist die ZGPL defekt und muß ausgetauscht werden.
Viel Erfolg.

Die Zeichnung für deine ET2 ist hier für neuere Modelle oder hier für ältere Modelle.

Eine große Sammlung weiterer Zeichnungen, Workshops und Teilelisten im PDF Format von den Kollegen aus Polen befindet sich hier

Herzlichen Dank an den Vespaclub aus Polen http://www.vespaclub.org.pl
Podziękowania dla Vespaclubu z Polski http://www.vespaclub.org.pl
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Wodie02
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 20:53
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Licht funktioniert auf einmal nicht mehr.

#5 Beitrag von Wodie02 » Do 20. Jun 2019, 17:38

Hello,
wenn ich mich hier auch mal kurz einklinken darf :)
Ich hab meine Vespa (hatte 5 Jahre Standzeit) Diese Woche fit gemacht. Es funkt alles, außer wie beim Vorredner hier.
Das Rücklicht funktioniert, aber das Abblend sowie Fernlicht nicht.
Es gibt ja 3 Fehlerquellen wenn ich richtig rechecheriert habe.
Relais
Spannungsregler
Lichmaschine.

So Relai habe ich aus dem Gehäuse genommen, und geprüft -> es klickt. Allerdings ab hier komme ich nicht ganz weiter.
Wie kann ich den Regler prüfen bzw. ich hab gelesen ich kann das auch "kurz schließen" und prüfen ob das Licht dann geht.
Allerdings weiß ich von der Steckerbelegung nicht ganz welche Kabel ich nehmen soll? Auch vom Schaltplan her haben die Kabel
gefühlt andere Farben.
Lichtmaschine müsste ich ja prüfen können wenn ich die Spannung im Standgas sowie bei "Vollgas" messe, richtig?
Ich wäre euch echt dankbar :(

btw. mir kommt es so vor als wäre der bei mir verbaute Sapnnungsregler irgendein Nachbau und nich original
(auch ein kleiner Riss unten ist vorhanden - hat da jemand ein Vergleich - siehe Bild)
Es wäre super wenn jemand nen Rat weiß, weil ich eigentlich morgen nen TÜV Termin habe :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wodie02
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 20:53
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Licht funktioniert auf einmal nicht mehr.

#6 Beitrag von Wodie02 » Fr 21. Jun 2019, 17:25

Meine Frage hat sich erledigt. Hab alles durch gemessen, und der Schalter war Schuld :)

Nuernberger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 17:45
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland

Re: Licht funktioniert auf einmal nicht mehr.

#7 Beitrag von Nuernberger » Di 25. Jun 2019, 21:25

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe noch mal alle Kontakte überprüft. Muss ein Wackelkontakt gewesen sein, da auf einmal das Licht wieder geht. Sollte es das nächste Mal wieder passieren, habe ich nun einen Schaltplan um systematisch durchmessen.

Antworten