Et4 Uhr Umbau

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peter63
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Et4 Uhr Umbau

#1 Beitrag von peter63 » Mi 24. Apr 2019, 16:00

Tach auch,
ich habe mal irgendwo ein Anleitung mit Bildern gesehen wie man die Uhr der Et4 so umbauen kann das sie über eine 1,5V Batterie extern läuft. Die Batterie (Typ AA) war dann im Handschuhfach verbaut. Domit entfällt das lästige auseiandernehmen des Cokpits. Simple aber genial.Da ich kein Elektronik freak bin brauche ich eine Anleitung.
Nun zu meiner Frage: Kennt jemand diesen Umbau und hat jemand einen Link für mich? Ich finde es nicht mehr.
Gruß

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chessi
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Re: Et4 Uhr Umbau

#2 Beitrag von chessi » Mi 24. Apr 2019, 16:15

Ich glaub, Du meintest den hier: http://m.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=1772

leider scheint es den Eintrag nicht mehr zu geben.

Ich hatte mir sowas schon mal überegt, die Beschreibung ist hier, vllt hilft Dir das weiter.
viewtopic.php?f=11&t=15951&p=216834&hil ... ie#p216834

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peter63
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Re: Et4 Uhr Umbau

#3 Beitrag von peter63 » Mi 24. Apr 2019, 17:30

chessi hat geschrieben:Ich glaub, Du meintest den hier: http://m.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=1772

leider scheint es den Eintrag nicht mehr zu geben.

Ich hatte mir sowas schon mal überegt, die Beschreibung ist hier, vllt hilft Dir das weiter.
viewtopic.php?f=11&t=15951&p=216834&hil ... ie#p216834
Dank dir,habe das Video gefunden,war in Englisch:

https://www.youtube.com/watch?v=e6XNtceuCQM

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Re: Et4 Uhr Umbau

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 24. Apr 2019, 19:54

Ich glaub ich hab das in meinem Fed (Signatur) auch mal kurz bebildert.
Aber zwei Kabel anlöten braucht nicht viel Wissen ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

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peter63
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Re: Et4 Uhr Umbau

#5 Beitrag von peter63 » Mi 24. Apr 2019, 20:11

Gonzo0815 hat geschrieben:Ich glaub ich hab das in meinem Fed (Signatur) auch mal kurz bebildert.
Aber zwei Kabel anlöten braucht nicht viel Wissen ;)
Supi,schau ich mir an,dank dir :klatschen:

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mikesch
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Re: Et4 Uhr Umbau

#6 Beitrag von mikesch » Do 25. Apr 2019, 03:55

Richtig Praxiserfahrung hat der Youtube Type nicht.
Warum der den Lampenring abzieht und die Kabel einzeln absteckt anstatt den Rundstecker zu ziehen ist mir ein Rätsel. Aber darum gehts hier ja auch nicht.
Ich habe auch noch keine Lösung für das Knopfzellenproblem.
Ich plane eine1,5V Lithium AA Zelle von Verta direkt im Lampengehäuse oder Tachoplatine mit Kabelbindern oder ähnlich zu befestigen und direkt mit zwei Litzen an die Uhrkontakte anzulöten.

Die Zellen können bei dem geringen Stromverbrauch der Uhr10 Jahre und länger halten.
Dann brauche ich keine Kabelage und keinen Batteriekasten der vielleicht Oxidationsprobleme oder Wackler erzeugt.
Alle 10 Jahre oder mehr die Lithiumzelle umzulöten dürfte kein Problem darstellen.
Aber warscheinlich hält die Uhr gar nicht so lange.
Sie wäre dann über 30.

Mach ich in den nächsten Tagen mal.
Wenn alles klappt wie ich mir es vorstelle gibts auch ein Foto.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Et4 Uhr Umbau

#7 Beitrag von fips » Do 25. Apr 2019, 06:17

Moin,
ich habe mir anstelle der Uhr eine Öltemperaturanzeige eingebaut.
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=1 ... &start=135
Mfg
fips
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peter63
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Re: Et4 Uhr Umbau

#8 Beitrag von peter63 » Do 25. Apr 2019, 17:22

So,habe jetzt zwei Kabel in die Uhr gelötet und eine Superseal Verbindung genommen. Jetzt noch eine Lithium Batterie rein und dann habe ich Ruhe.
Das kleine Batteriefach wird hinter die Kravatte verlegt.
Danke für eure Tipps :klatschen:
Gruß

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mikesch
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Re: Et4 Uhr Umbau

#9 Beitrag von mikesch » Fr 3. Mai 2019, 06:56

Nun habe ich eine Varta Lithium AAA Zelle 1,5V haltbar bis 2032 angelötet und mit etwas Heißkleber direkt am weißen Instrumententräger unten fixiert.
2 Stk. für 5,99 bei Edeka.
Passt, wackelt und hat Luft. :mrgreen:
Die ist so leicht als ob nur Luft drin ist.
Und fällt überhaupt nicht auf.
Komisch das ich erst so spät auf die Lösung gekommen bin.

Der Kapazität nach dürfte die Batterie 8x solange wie die Knopfzelle halten.
Also bis bis 2035!

Dann ist die ET4 und die Uhr 38 Jahre alt.
Ob das die Uhr überhaupt erlebt?
Da lohnt ein Batteriekasten nicht wirklich.
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