ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht weiter
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Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
So, Stator getauscht, CDI getauscht, Batterie neu geladen, immer noch kein Start
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Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
Zündfunke? Wenn ja, mal Zündzeitpunkt abgeblitzt?
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Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
Nein, immer noch kein Zündfunke.
Ich sollte doch am Violetten Kabel (zur Zündspule) beim Startversuch auch 12V messen können oder?
Da tut sich garnichts...
Ich sollte doch am Violetten Kabel (zur Zündspule) beim Startversuch auch 12V messen können oder?
Da tut sich garnichts...
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Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
Also ich werde nicht schlau draus. Meine Widerstandsmessung zeigt an beiden Leitungspaaren im 20k Bereich 4,6Ohm an... da stimmt doch was nicht?!
Kann es noch irgendwas anderes sein, Motormasse oder sowas?
Und kann mir einer sagen was das schwarz/blaue Kabel ist, was so lose aus Richtung Batterie kommt=
Kann es noch irgendwas anderes sein, Motormasse oder sowas?
Und kann mir einer sagen was das schwarz/blaue Kabel ist, was so lose aus Richtung Batterie kommt=
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Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
@hibbo Meine Widerstandsmessung zeigt an beiden Leitungspaaren im 20k Bereich 4,6Ohm an... da stimmt doch was nicht?!
Das ist wohl war.
Falscher Messbereich oder Messgerät defekt.
Mach mal eine definierte Widerstandsmessung.
Nimm z.B. mal eine Scheinwerferlampe mit 12V/55W.
Bei 12V und 4,6A sind das 2,62Ohm statisch wenn du den Glühwendel misst.
Ohne den Temperaturkoeffzient des Glühfadens mit einzubeziehen sollte ein leicht niedrigerer Wert angezeigt werden.
Nimm aber dieses mal den passenden Messbereich.
Welche Messwerte hast du bei Messbereich 0-1k Ohm beim Glühwendel und dann an den Spulen?
Das ist wohl war.
Falscher Messbereich oder Messgerät defekt.
Mach mal eine definierte Widerstandsmessung.
Nimm z.B. mal eine Scheinwerferlampe mit 12V/55W.
Bei 12V und 4,6A sind das 2,62Ohm statisch wenn du den Glühwendel misst.
Ohne den Temperaturkoeffzient des Glühfadens mit einzubeziehen sollte ein leicht niedrigerer Wert angezeigt werden.
Nimm aber dieses mal den passenden Messbereich.
Welche Messwerte hast du bei Messbereich 0-1k Ohm beim Glühwendel und dann an den Spulen?
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Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
Bei einer normalen Kfz Birne hab ich beim Bereich bis 2000 einen Wert von 374. Bei 20k 1.80... Sollte das nicht 3,74 sein? Das ist doch nur der maximale Bereich und nicht ein Multiplikatior?!
Edit: Ok ich geh mal shoppen.. wenn ich die Messspitzen zusammen halte bekomme ich den gleichen Wert. Ich sach mal: kaputt.
Edit: Ok ich geh mal shoppen.. wenn ich die Messspitzen zusammen halte bekomme ich den gleichen Wert. Ich sach mal: kaputt.
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Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
Hibbo, wenn du mit dem neuen Messgerät während des Startvorgangs bei abgezogenem CDI Stecker an grün weiß einmal die Spannung messen und berichten würdest wäre das gut.
Das Meßgerät auf AC V stellen.
Normal sollen etwa 60V~ messbar sein.
Ist keine Spannung messbar, ist das in dem Fall gut weil wir dann weiter kommen.
Wir brauchen uns dann nur noch um den Verbleib der Zündladespannung kümmern.
Aber miss erst mal.
Um deine andere Frage zu beantworten. Auf dem violetten Kabel welches die Zündspule ansteuert kannst du mit einem normalen Vielfachmessgerät nichts messen, da es sich um Nadelimpulse sehr kurzer Dauer handelt.
Es sind Kondensatorentladungen eines in der CDI aufgeladenen 250V Kondensators die über die Primärwicklung der Zündspule mit 0.2 Ohm entladen werden.
Das geht nur mit Hilfe eines Oszilloskops.
Jetzt würdest du die winzigen Nadeln sehen.
Misst du trotzdem auf violett im DC Bereich wird dir auf Grund der Impulsform irgend etwas mit 1,2 V angezeigt.
Das Meßgerät zeigt praktisch den gemessenen Mittelwert zwischen theoretisch 250 und null Volt an.
Bestenfalls ist dein Messgerät auf dieser Leitung ein Indikator, aber immerhin.
Das Meßgerät auf AC V stellen.
Normal sollen etwa 60V~ messbar sein.
Ist keine Spannung messbar, ist das in dem Fall gut weil wir dann weiter kommen.
Wir brauchen uns dann nur noch um den Verbleib der Zündladespannung kümmern.
Aber miss erst mal.
Um deine andere Frage zu beantworten. Auf dem violetten Kabel welches die Zündspule ansteuert kannst du mit einem normalen Vielfachmessgerät nichts messen, da es sich um Nadelimpulse sehr kurzer Dauer handelt.
Es sind Kondensatorentladungen eines in der CDI aufgeladenen 250V Kondensators die über die Primärwicklung der Zündspule mit 0.2 Ohm entladen werden.
Das geht nur mit Hilfe eines Oszilloskops.
Jetzt würdest du die winzigen Nadeln sehen.
Misst du trotzdem auf violett im DC Bereich wird dir auf Grund der Impulsform irgend etwas mit 1,2 V angezeigt.
Das Meßgerät zeigt praktisch den gemessenen Mittelwert zwischen theoretisch 250 und null Volt an.
Bestenfalls ist dein Messgerät auf dieser Leitung ein Indikator, aber immerhin.
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Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
So, neues Multimeter, neues Glück:
Im eingebauten Zustand neuer Stator:
Braun/rot115 Ohm
Weiß/grün 35Ohm (zu klein!)
Beim Anlassen messe ich auf weiß/grün die 60V.
Alter Stator (ausgebaut):
Braun/rot 115 Ohm
Weiß/grün 340 Ohm
Also war der Stator garnicht kaputt. Aber entweder ist der neue Stator gleich kaputt oder es scheint noch etwas anderes zu sein, irgendwas korrodiert, Masse etc?
Im eingebauten Zustand neuer Stator:
Braun/rot115 Ohm
Weiß/grün 35Ohm (zu klein!)
Beim Anlassen messe ich auf weiß/grün die 60V.
Alter Stator (ausgebaut):
Braun/rot 115 Ohm
Weiß/grün 340 Ohm
Also war der Stator garnicht kaputt. Aber entweder ist der neue Stator gleich kaputt oder es scheint noch etwas anderes zu sein, irgendwas korrodiert, Masse etc?
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Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
Lass die neue Ankerplatte erst mal drin.
Wenn du auf weiß grün 60V~ misst sollte eigentlich der Zündfunke kommen.
Kannst du mal starten mit aufgestecktem CDI Stecker und dabei auf grün weiß messen?
Geht warscheinlich nur zu Zweit.
Massefehler können eigentlich nur bei der Zündspule auftreten.
Sie bekommt die Masse direkt vom Rahmen.
Zündspule mal abschrauben und nachschauen ob etwas korrdiert ist.
Klar kann die neue Ankerplatte gleich defekt sein, glaube ich aber eher weniger.
Wenn du auf weiß grün 60V~ misst sollte eigentlich der Zündfunke kommen.
Kannst du mal starten mit aufgestecktem CDI Stecker und dabei auf grün weiß messen?
Geht warscheinlich nur zu Zweit.
Massefehler können eigentlich nur bei der Zündspule auftreten.
Sie bekommt die Masse direkt vom Rahmen.
Zündspule mal abschrauben und nachschauen ob etwas korrdiert ist.
Klar kann die neue Ankerplatte gleich defekt sein, glaube ich aber eher weniger.
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Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
Da zeigt mir der Gerät 76-82v an.
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Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
Dann ist die Zündladespule in Ordnung.
Was macht deine Zündspule?
Alle Kontake überprüfen.
Auf gute Masse achten.
Miß mal bei Zündung OFF vom Kerzensteckermittelkontak gegen Masse.
Welcher Wert Ohmwert wird dir angezeigt?
Anschließend die gleiche Messung direkt am Zündkabel ohne Kerzenstecker.
Messbereich 10 oder 20kOhm einstellen.
Was macht deine Zündspule?
Alle Kontake überprüfen.
Auf gute Masse achten.
Miß mal bei Zündung OFF vom Kerzensteckermittelkontak gegen Masse.
Welcher Wert Ohmwert wird dir angezeigt?
Anschließend die gleiche Messung direkt am Zündkabel ohne Kerzenstecker.
Messbereich 10 oder 20kOhm einstellen.
Kann passieren wenn du mit einem offensichtlich defekten Messgerät misst.hibbo hat geschrieben:...Also war der Stator garnicht kaputt...
Zuletzt geändert von mikesch am Fr 17. Aug 2018, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
Ist die cdi direkt mit der zündspule verbunden? Evtl ist ja die lila Leitung beschädigt? Kann ich ja mal direkt verbinden oder? Bzw auf Durchgang prüfen...
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Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
Sehr gute Idee.hibbo hat geschrieben:Ist die cdi direkt mit der zündspule verbunden? Evtl ist ja die lila Leitung beschädigt? Kann ich ja mal direkt verbinden oder? Bzw auf Durchgang prüfen...
Mach aber im Anschluß auch die vorgeschlagene Messung am Zündkabel.
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Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
Beides hat nichts gebracht. Zündspule liefert korrekte Widerstände, direkt Verbindung hat auch nicht geholfen
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Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
Ich hatte gedacht du lieferst die Messwerte der Spule.
Wenn du die Messwerte selbst interpretieren kannst scheinst du ja doch Fachkenntnisse zu haben.
Jetzt bleibt nur eine fefekte CDI übrig.
Hast du mal die Spannung gemessen auf dem Violetten Kabel zur Zündspule beim anlassen?
Misst du 1 Komma etwas oder Null Volt DC?
Wenn du die Messwerte selbst interpretieren kannst scheinst du ja doch Fachkenntnisse zu haben.
Jetzt bleibt nur eine fefekte CDI übrig.
Hast du mal die Spannung gemessen auf dem Violetten Kabel zur Zündspule beim anlassen?
Misst du 1 Komma etwas oder Null Volt DC?
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