Winterarbeiten an meiner ET4

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Winterarbeiten an meiner ET4

#196 Beitrag von fips » Do 8. Dez 2011, 15:53

Wenne hat geschrieben:Hi Fips,

nachdem dein Bastelbeitrag wieder rausgekramt wurde, wäre es schön zu wissen, wie sich Zylinderumbau die Saison über bewährt hat.
Wie viele km bist du denn seit dem Umbau gefahren?
Wie schnell fährt deine ET4 jetzt?
Wie hoch liegt der Verbrauch?
Gibt es nennenswerten Ölverbrauch?

Schreib doch mal was darüber. Erfahrungen hast du ja gesammelt - oder?! ;) :lol:

Grüße
Wenne
Moin Wenne,
leider hatte ich kaum Zeit für meine ET :cry: .
Ich bin das letzte mal ende August damit gefahren :oops: und seid dem steht sie
in der Tiefgarage.
Ob sie überhaupt noch da ist, weiß ich auch nicht :unwissend: ,
da ich sie da auch das letzte mal gesehen habe.
Bis dato war der Ölverbrauch gering 100ml alle 500 Km, vorher 1 Liter auf 1000 Km.
Die Geschwindigkeit war auch ganz ok, gute 110 Km/h nach Tacho.
Die Beschleunigung ist für mich das Beste, denn die ist für eine ET4 gigantisch.
Ich glaube ich gehe am Wochenende mal nach Ihr schauen, die ist bestimmt sauer auf mich :roll: .
Gruß aus Hamburg
fips
BildBild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Winterarbeiten an meiner ET4

#197 Beitrag von Wenne » Do 8. Dez 2011, 16:42

He fips,

das geht ja gar nicht. :o
Den ganzen Winter über wird die schöne Vespa liebevoll aufgepimpt und jetzt links liegen gelassen?
Das hat sie nicht verdient. :cry:
Beim nächsten gemeinsamen Treffen möchte ich mal eine Probefahrt durchführen. Die Beschleunigung interessiert mich schon. :genau:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Sigi01
Beiträge: 20
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:51
Vespa: ET 4 125
Land: NRW

Re: Winterarbeiten an meiner ET4

#198 Beitrag von Sigi01 » Mi 16. Mai 2012, 14:35

Hallo Fips,

erst Mal meine Gratulation für deine gelungener Modifizierung sowie Überholung.
Tolle Vespa! Super Dokumentiert! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Ich hätte hier zu Frage bezüglich dein Erfahrung , Modifizierung Motor.
Ich Besitzer eine ET 4 125 Baujahr 2001 April und hat Grade Mal 12000tkm
abgespult, und bei 12000 tkm sollte neue Riem rein lt. Piaggio Service Heft,
und anbei habe ich mir gedacht evtl. zu Modifizieren unter andren Malossi Zylinder,
Multivar Malossi und welche Variotorollen hast du eingebaut 11g ? , wie sieht aus mit die Getriebe Übersetzung?
Und zuletzt hast noch etwas von Vergaser geschrieben, wurden auch Düsen gewechselt?
Wäre echt Super dein Feedback dazu zu hören! :)
Danke für RE; :prost:

Viele Grüße, Sigi :vespa:
Piaggio Vespa 125 ET4

Bild

pmb91
Beiträge: 2438
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Winterarbeiten an meiner ET4

#199 Beitrag von pmb91 » Mi 16. Mai 2012, 14:52

wie viel € muss man fürs hochglanzpolieren plus klarlack drauf rechnen ?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Winterarbeiten an meiner ET4

#200 Beitrag von Wenne » Mi 16. Mai 2012, 15:46

Hallo Sigi 01

die fips-Vespa ist eine Ausführung mit M04-Motor.
Falls du tatsächlich ein neueres Modell mit M19-Motor hast, können die Informationen und Werte nicht 1:1 übernommen werden.
Der Motor ist komplett anders. Somit auch die Variomatik und auch das Getriebe.

Du kannst bei dem M19-Motor einen 187 ccm-Zylinder von Malossi verbauen, was bei dem alten M04-Motor nicht geht (lediglich 144 ccm oder so).

Wende dich doch mal an "bifob" - er kennt Jemanden, welcher schon sehr gute Erfahrungen mit dem großen Malossi-AC-Zylinder machen durfte.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Sigi01
Beiträge: 20
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:51
Vespa: ET 4 125
Land: NRW

Re: Winterarbeiten an meiner ET4

#201 Beitrag von Sigi01 » Mi 16. Mai 2012, 17:20

Hallo Wenne,

danke für dein Feedback, tatsächlich ich lese in Zulassung auch was von M19,
bei einen Biker-Treff am Haus Scheppen in Essen, meint ein Experte das mein Motor bereits
ein Leader Motor ist, ich dachte Fips Modifiziert ein Leader Motor :oops:


Viele Grüße, :vespa:

Sigi
Piaggio Vespa 125 ET4

Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Winterarbeiten an meiner ET4

#202 Beitrag von Wenne » Mi 16. Mai 2012, 19:15

Hallo
du hast bei dem Leader-Motor insgesamt 3 Möglichkeiten:
- 150 ccm-Zylinder original Piaggio
- 200 ccm-Zylinder original Piaggio
- 187 ccm-Zylinder Malossi

Der 150-er bringt ca. 1,5 PS mehr, der 200-er ungefähr 2 PS und ist deutlich druckvoller und dann noch die Krönung:
der 187-er Malossi. Soll dann ca. 14 PS haben.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Sigi01
Beiträge: 20
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:51
Vespa: ET 4 125
Land: NRW

Re: Winterarbeiten an meiner ET4

#203 Beitrag von Sigi01 » Do 17. Mai 2012, 11:00

Hallo Wenne,

vielen Dank für den Tipp, :prost: also das von Malossi 187-er ist mein Favorit,
hört sich gut an, in erster Linie geht um Beschleunigung.
Ich nehme noch Kontakt, mit User Bifob wie du schon erwähnst hast.
Interessant wäre für mich auf Bezug Malossi was man alles mit Optimieren muss,
damit alles reibungslos und rund abläuft, den wenn schon dann auch richtig! :vespa:



Viele Grüße,

Sigi
Piaggio Vespa 125 ET4

Bild

Benutzeravatar
Panther1909
Beiträge: 57
Registriert: Di 6. Jul 2010, 00:50
Vespa: LX50 4T Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Winterarbeiten an meiner ET4

#204 Beitrag von Panther1909 » Di 7. Aug 2012, 23:10

Ein Klasse Bericht, Fips! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Respekt für die Geduld bei der Sache!

Grüße aus DO

Marc
Viva Tremonia!

Auch Wasser ist ein nobler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.

Bild

Bild

Benutzeravatar
VespaDeno
Beiträge: 141
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:06
Vespa: ET4 Leader
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Winterarbeiten an meiner ET4

#205 Beitrag von VespaDeno » Di 11. Sep 2012, 22:23

Wie sieht´s aus mit der Versicherung und Eintragung etc.? Notwendig?
Wer seine Vespa ehrt, der fährt!

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Winterarbeiten an meiner ET4

#206 Beitrag von fips » Mo 17. Sep 2012, 17:07

Wenne hat geschrieben:Hi Fips,

nachdem dein Bastelbeitrag wieder rausgekramt wurde, wäre es schön zu wissen, wie sich Zylinderumbau die Saison über bewährt hat.
Wie viele km bist du denn seit dem Umbau gefahren?
Wie schnell fährt deine ET4 jetzt?
Wie hoch liegt der Verbrauch?
Gibt es nennenswerten Ölverbrauch?

Schreib doch mal was darüber. Erfahrungen hast du ja gesammelt - oder?! ;) :lol:

Grüße
Wenne
Moin moin Wenne,
- Der Zylinder läuft noch besser als am Anfang
- Ich bin jetzt ca. 5000 Km damit gefahren
- Gestern bin ich auf ebener Strecke bei Top Wetter 115 Km/h
ohne Scheibe aber mit Pav gefahren
- Der Verbrauch, ich schätze so 3,5 - 4,0 Liter je nach Fahrweise
(Ich achte da nicht so drauf, wenn die Reservelampe angeht Tanke ich)
- Der Ölverbrauch ist leicht gestiegen.
Gruß aus Hamburg
fips
BildBild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Winterarbeiten an meiner ET4

#207 Beitrag von Wenne » Mo 17. Sep 2012, 18:39

Hallo fips,

danke für die Rückmeldung!!
Das hört sich ja sehr gut an. Der Verbrauch ist gut und die Geschwindigkeit sehr gut.
Ich vermute mal, dass der erhöhte Verbrauch durch die Ventile verursacht wird.
Vom Zylinder dürfte es nicht kommen. Der hat ja bekanntlich deutlich geringere Toleranzen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit der ET4,

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten