Was meint ihr zur Vespa 125 ET4?
-
- Beiträge: 1
- Registriert: So 5. Jul 2009, 12:07
- Vespa: ET 4
- Land: Schweiz
Was meint ihr zur Vespa 125 ET4?
Hallo zusammen
Ich beabsichtige, mir meine erste Occasions-Vespa zuzulegen und bin auf ein Angebot gestossen, weiss aber nicht so recht, ob das was ist.
Die Vespa ist rund 5 1/2 jährig und hat 7300 km auf dem "Buckel". Kosten würde die rund CHF 3'000.- (ca. EUR 1'900.-) und hat diverses Zubehör (Top Case, verchromte Stosstange vorne und hinten sowie Sturzbügel vorne und an der Seite), neue Batterie.
Was meint ihr? Ist das ein faires Angebot?
Dann zu meiner zweiten Frage:
Beim "recherchieren" habe ich festgestellt, dass die neueren Vespa-Modelle meist mit einem Automatik-Getriebe ausgestattet sind. Sind das die "Neuen" sowieso oder können die auch "geschaltet" sein? Was denkt ihr, ist die ET4, Baujahr 2003 mit einem Automatik-Getriebe ausgestattet?
Danke für eure Rückmeldungen und sorry für die vielen Fragen. Ist für mich alles noch ein bisschen neu. ;o)
Ich beabsichtige, mir meine erste Occasions-Vespa zuzulegen und bin auf ein Angebot gestossen, weiss aber nicht so recht, ob das was ist.
Die Vespa ist rund 5 1/2 jährig und hat 7300 km auf dem "Buckel". Kosten würde die rund CHF 3'000.- (ca. EUR 1'900.-) und hat diverses Zubehör (Top Case, verchromte Stosstange vorne und hinten sowie Sturzbügel vorne und an der Seite), neue Batterie.
Was meint ihr? Ist das ein faires Angebot?
Dann zu meiner zweiten Frage:
Beim "recherchieren" habe ich festgestellt, dass die neueren Vespa-Modelle meist mit einem Automatik-Getriebe ausgestattet sind. Sind das die "Neuen" sowieso oder können die auch "geschaltet" sein? Was denkt ihr, ist die ET4, Baujahr 2003 mit einem Automatik-Getriebe ausgestattet?
Danke für eure Rückmeldungen und sorry für die vielen Fragen. Ist für mich alles noch ein bisschen neu. ;o)
- † Will (Okt. 2022)
- Beiträge: 5599
- Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
- Vespa: GTS
- Land: D
- Wohnort: Epprechtstein
Re: Was meint ihr zur Vespa 125 ET4?
Hallo! Hier erstmal ein kleiner Testbericht, den ich auf die Schnelle gefunden habe.
http://www.ciao.de/Vespa_ET4_125__141749
Gruß Will
http://www.ciao.de/Vespa_ET4_125__141749
Gruß Will
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Was meint ihr zur Vespa 125 ET4?
Die ET4 ist grundsätzlich ein Automat.
Als Schalter gabe es zuletzt nur noch die PX mit 125 oder 200 ccm.
Alternativ ist die LML mit 125 oder 150 ccm immer noch im Angebot, zumindest in A und D.
Als Schalter gabe es zuletzt nur noch die PX mit 125 oder 200 ccm.
Alternativ ist die LML mit 125 oder 150 ccm immer noch im Angebot, zumindest in A und D.
1526
- Bastromuc
- Beiträge: 1034
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
- Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Was meint ihr zur Vespa 125 ET4?
Hallo!!!
Ich würde Dir beim Kauf einer ET4 auf jeden Fall zum Modell mit dem sog. "LEADER"-Motor raten. Erkennen kannst Du das Aggregat an dem seitlichen Deckel und dass das Kontollieren des Ölniveaus mittels Stab erfolgt.
Ich hatte eine ET4 mit dem älteren Motor (mit setlichem "Ölkontrollschauglas") und der hat nach ca. 11.000 km einen kapitalen Motorschaden. Und was ich so höre soll das nicht der einzige Motor sein, der nicht die 20.000km erreichte.
Viele Grüsse Sven
Ich würde Dir beim Kauf einer ET4 auf jeden Fall zum Modell mit dem sog. "LEADER"-Motor raten. Erkennen kannst Du das Aggregat an dem seitlichen Deckel und dass das Kontollieren des Ölniveaus mittels Stab erfolgt.
Ich hatte eine ET4 mit dem älteren Motor (mit setlichem "Ölkontrollschauglas") und der hat nach ca. 11.000 km einen kapitalen Motorschaden. Und was ich so höre soll das nicht der einzige Motor sein, der nicht die 20.000km erreichte.
Viele Grüsse Sven
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Was meint ihr zur Vespa 125 ET4?
Stimmt so pauschal aber nicht. Meine hat bisher 26.000 km problemlos abgespult.
Immer schön den Ölstand kontrollieren, dann hält auch der alte Motor. Notfalls bei jedem Tanken!
Immer schön den Ölstand kontrollieren, dann hält auch der alte Motor. Notfalls bei jedem Tanken!
1526
- Bastromuc
- Beiträge: 1034
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
- Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Was meint ihr zur Vespa 125 ET4?
Hallo efendi,efendi hat geschrieben:Stimmt so pauschal aber nicht. Meine hat bisher 26.000 km problemlos abgespult.
Immer schön den Ölstand kontrollieren, dann hält auch der alte Motor. Notfalls bei jedem Tanken!
klar kann man das nicht pauschalisieren (will ich auch nicht). Mit dem Tanken hast Du allerdings ein wichtiges Kapitel bei diesem Aggregat angeschnitten:
Bei jedem Ölnachfüllen den noch verbleibenden Benzinvorrat prüfen.
Grüsse Sven
- ostfriese
- Beiträge: 212
- Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:21
- Vespa: ET 4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leer
Re: Was meint ihr zur Vespa 125 ET4?
Moin aus Leer,
ich kann auch nicht klagen - OK, ich kippe so alle 500km ein Viertele nach - vom guten roten (nee, vollsynth. natürlich). Manchmal ein bisschen weniger, manchmal ein bisschen mehr.. aber der Motor hat jetzt fast 16000 runetr und schnurrt gut. Ja, ich weiß, Murphey Gesetz: man lobt und schon hauts einem die Maschine weg. Ich trau mich trotzdem. Der Vorbesitzer sagte nur, dass ich immer kontrollieren sollte, was ich von meinen zahlreichen 2CV ja auch schon kenne. Ansonsten ist die ET4 so, dass ich sie mir immer wieder kaufen würde. Vielleicht reichts ja sogar mal zu einer weißen oder gelben (mein Traum). Schaun mer mal. Jedenfalls seit die ET4 hier im Hause ist, fahr ich kein Auto mehr .. was meine zahlreiche Familie freut.
Gruß und viel Glück...
Klaus PS.: Ich hatte vorsichtshalber beim Händler gekauft, weil ich mich nicht auskannte und kein Risiko eingehen wollte.
ich kann auch nicht klagen - OK, ich kippe so alle 500km ein Viertele nach - vom guten roten (nee, vollsynth. natürlich). Manchmal ein bisschen weniger, manchmal ein bisschen mehr.. aber der Motor hat jetzt fast 16000 runetr und schnurrt gut. Ja, ich weiß, Murphey Gesetz: man lobt und schon hauts einem die Maschine weg. Ich trau mich trotzdem. Der Vorbesitzer sagte nur, dass ich immer kontrollieren sollte, was ich von meinen zahlreichen 2CV ja auch schon kenne. Ansonsten ist die ET4 so, dass ich sie mir immer wieder kaufen würde. Vielleicht reichts ja sogar mal zu einer weißen oder gelben (mein Traum). Schaun mer mal. Jedenfalls seit die ET4 hier im Hause ist, fahr ich kein Auto mehr .. was meine zahlreiche Familie freut.
Gruß und viel Glück...
Klaus PS.: Ich hatte vorsichtshalber beim Händler gekauft, weil ich mich nicht auskannte und kein Risiko eingehen wollte.
der, der wieder zur ET 4 zurückgekehrt ist
- Tigerwespe
- Beiträge: 692
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
- Vespa: PX200,GT200,GTS 250
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rheinland und Berlin
Re: Was meint ihr zur Vespa 125 ET4?
Liebe Lana
meine erste Vespa war eine ET 125 4-Takter mit der ich in 3 Jahren über 12000 km gefahren bin. Ich hatte auch noch den nicht LEADER Motor und hatte einen Pleullagerschaden. Als der Motor wieder instandgesetzt wurde und ich phobisch das Öl jedes mal vor Fahrtantritt kontollierte gab es keine Probleme.
Ich empfand sie als sehr zuverlässig, äusserst wendig, robust und sie sicher mit die billigste Art motorisiert unterwegs zu sein (z.B. Antriebsriemen ET 125 nur 19 € für die GT 200 kostet er über 50 €). Für die Stadt und erweitertes Umland ist sie super geeignet. Es passt auch ein Integralhelm in unter den Sitz.
Auf Landstrassen ist sie auch mit Sozia kein Verkehrshindernis, es finden sich fast immer langsam fahrende Autos, Wohnmobile, Touristen , Transporter, ect.
Leider ist sie wegen der geringen Maximalgeschwindigkeit von 95 km/h nur begrenzt autobahntauglich, da man ständig von schnellfahrenen Lastwagen bedrängt wird.
Das Fahrwerk ist etwas unruhig auch aufgrund der kleinen Räder, bei tieferen Längsspurrillen wird es richtig unangenehm...
Deshalb bin ich dann auf die GT200 umgestiegen, die noch recht wendig für den Stadtverkehr und dabei uneingeschränkt langstreckentauglich ist. Und das Fahrwerk ist gegenüber der ET125 ein Quantensprung.
Ich bin nicht ganz informiert über die Vespapreise in der Schweiz. Aber mir erscheint der Preis recht hoch. Meine hatte 2002 mit 5000 km damals 1200 € gekostet mit Topcase und Windschutzscheibe. Und ich hatte sie 2005 mit 17500 km für 900 € verkauft.
Aber es kommt wie gesagt auf den Gesamtzustand an und vor allem was du bereit bist dafür zu zahlen. Wenn dir die Vespa gefällt, sie in einem guten Zustand ist und du das Geld hast mach es.
Nur einige Punkte sind noch zu beachten:
# Wurden die Wartungen gemacht??
# Wie ist der Zustand der Reifen??
# Gibt es Rost an dem Sitzbankschanier?
Gruss
Tigerwespe
meine erste Vespa war eine ET 125 4-Takter mit der ich in 3 Jahren über 12000 km gefahren bin. Ich hatte auch noch den nicht LEADER Motor und hatte einen Pleullagerschaden. Als der Motor wieder instandgesetzt wurde und ich phobisch das Öl jedes mal vor Fahrtantritt kontollierte gab es keine Probleme.
Ich empfand sie als sehr zuverlässig, äusserst wendig, robust und sie sicher mit die billigste Art motorisiert unterwegs zu sein (z.B. Antriebsriemen ET 125 nur 19 € für die GT 200 kostet er über 50 €). Für die Stadt und erweitertes Umland ist sie super geeignet. Es passt auch ein Integralhelm in unter den Sitz.
Auf Landstrassen ist sie auch mit Sozia kein Verkehrshindernis, es finden sich fast immer langsam fahrende Autos, Wohnmobile, Touristen , Transporter, ect.
Leider ist sie wegen der geringen Maximalgeschwindigkeit von 95 km/h nur begrenzt autobahntauglich, da man ständig von schnellfahrenen Lastwagen bedrängt wird.
Das Fahrwerk ist etwas unruhig auch aufgrund der kleinen Räder, bei tieferen Längsspurrillen wird es richtig unangenehm...
Deshalb bin ich dann auf die GT200 umgestiegen, die noch recht wendig für den Stadtverkehr und dabei uneingeschränkt langstreckentauglich ist. Und das Fahrwerk ist gegenüber der ET125 ein Quantensprung.
Ich bin nicht ganz informiert über die Vespapreise in der Schweiz. Aber mir erscheint der Preis recht hoch. Meine hatte 2002 mit 5000 km damals 1200 € gekostet mit Topcase und Windschutzscheibe. Und ich hatte sie 2005 mit 17500 km für 900 € verkauft.
Aber es kommt wie gesagt auf den Gesamtzustand an und vor allem was du bereit bist dafür zu zahlen. Wenn dir die Vespa gefällt, sie in einem guten Zustand ist und du das Geld hast mach es.
Nur einige Punkte sind noch zu beachten:
# Wurden die Wartungen gemacht??
# Wie ist der Zustand der Reifen??
# Gibt es Rost an dem Sitzbankschanier?
Gruss
Tigerwespe
Zuletzt geändert von Tigerwespe am So 5. Jul 2009, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
- zapm019
- Beiträge: 50
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:49
- Wohnort: Nürnberg
Re: Was meint ihr zur Vespa 125 ET4?
Hi,
Ich würde mich auch für eine ET4 Leader entscheiden.
Schau dich mal in diesem Forum um... die meisten Probleme haben die nicht LEADER Motoren.
Also ich kann nur positives von meier ET LEADER BJ2000 berichten, hab bis jetzt 43200 Km auf dem Tacho, uns sie läuft und läuft und läuft.... .
Nicht das die alten Motoren schlecht sind, aber die brauchen wesentlich mehr Pflege und Aufmerksamkeit.
Auch nicht zu vergessen sind die Probleme diverser Wegfahrsperren die sich bei der "alten" Motorenreihe als wenig zuverlässig erwiesen haben.
Die Ersatzteilversorgung über E-bay ist allerdings bei der "alten" Motorenreihe viel besser.
Noch zur Info....
Alter Motor von 1996 bis 1999 Fahrgestellnummer fängt mit ZAPM04... an
LEADER Motor von 2000 bis 2004 Fahrgestellnumer fängt mit ZAPM019....an
Und aufpassen ich rede vom Baujahr und nicht von dem Jahr der ersten Zulassung.
Da muss mann bei Online-Angeboten höllisch aufpassen.
Gruss Klaus
Ich würde mich auch für eine ET4 Leader entscheiden.
Schau dich mal in diesem Forum um... die meisten Probleme haben die nicht LEADER Motoren.
Also ich kann nur positives von meier ET LEADER BJ2000 berichten, hab bis jetzt 43200 Km auf dem Tacho, uns sie läuft und läuft und läuft.... .
Nicht das die alten Motoren schlecht sind, aber die brauchen wesentlich mehr Pflege und Aufmerksamkeit.
Auch nicht zu vergessen sind die Probleme diverser Wegfahrsperren die sich bei der "alten" Motorenreihe als wenig zuverlässig erwiesen haben.
Die Ersatzteilversorgung über E-bay ist allerdings bei der "alten" Motorenreihe viel besser.
Noch zur Info....
Alter Motor von 1996 bis 1999 Fahrgestellnummer fängt mit ZAPM04... an
LEADER Motor von 2000 bis 2004 Fahrgestellnumer fängt mit ZAPM019....an
Und aufpassen ich rede vom Baujahr und nicht von dem Jahr der ersten Zulassung.
Da muss mann bei Online-Angeboten höllisch aufpassen.
Gruss Klaus
Meine Vespa, ET4 L.E.AD.E.R Baujahr 2000
- ET4 Driver
- Beiträge: 614
- Registriert: So 21. Jun 2009, 19:56
- Vespa: ET4 125+GTS 125
- Land: DE
- Wohnort: Solingen Fürstentum Merscheid
Re: Was meint ihr zur Vespa 125 ET4?
Hallo ihr Lieben,
ich finde die ET4 der ersten Serie auch nicht schlecht.Fahre ich neben einen 4jährigen Maxiscooter ja auch noch.
Wenn der Motor keine Kinderkrankheiten hat und der Simmerring in der Vario in Ordnung ist kann man mit der Mo 4 Serie leben.
Ich würde meine ET4 net verkaufen. Aber ich finde 1900 Euro ist schon viel .Meine war 7 Jahre alt und hatte 3170 km runter und habe 1300 Euronen bezahlt.
ich finde die ET4 der ersten Serie auch nicht schlecht.Fahre ich neben einen 4jährigen Maxiscooter ja auch noch.
Wenn der Motor keine Kinderkrankheiten hat und der Simmerring in der Vario in Ordnung ist kann man mit der Mo 4 Serie leben.
Ich würde meine ET4 net verkaufen. Aber ich finde 1900 Euro ist schon viel .Meine war 7 Jahre alt und hatte 3170 km runter und habe 1300 Euronen bezahlt.
- Ez2517
- Beiträge: 39
- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:33
- Vespa: 200 GT
- Land: Österreich
Re: Was meint ihr zur Vespa 125 ET4?
Eine Zusatzfrage dazu - ist die GT eigentlich grösser als eine ET4 ? Ich bin 190 cm groß, da wär das schon interessant. Nachdem ich meiner Freundin eine silberne LX zum Geburtstag gekauft hab, lässt mich jetzt auch der Gedanke an eine eigene nicht los ....
Ich hab drei interessante gefunden -
eine 200 GT, Bj 2004 mit 7000 km um 3000 Euro
eine 200 GT, Bj 2004 mit 20000 km um 2500 Euro
eine ET4, Bj 2002 mit 15000 km um 1800 Euro
Sind aber leider alle nicht gerade ums Eck, sodass es mit Probesitzen ein bissl mühsam ist ...
Danke, Ez
Ich hab drei interessante gefunden -
eine 200 GT, Bj 2004 mit 7000 km um 3000 Euro
eine 200 GT, Bj 2004 mit 20000 km um 2500 Euro
eine ET4, Bj 2002 mit 15000 km um 1800 Euro
Sind aber leider alle nicht gerade ums Eck, sodass es mit Probesitzen ein bissl mühsam ist ...
Danke, Ez
- zapm019
- Beiträge: 50
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:49
- Wohnort: Nürnberg
Re: Was meint ihr zur Vespa 125 ET4?
Hi,
Also ich finde die Preise von den drei Inseraten sind total überteuert.
zieh bei jedem nochmal 500€ ab dann hast Du den nach meiner Meinung realen Preis.
Eine GT ist schon ein bischen grösser als eine ET4
Gruss Klaus
Also ich finde die Preise von den drei Inseraten sind total überteuert.
zieh bei jedem nochmal 500€ ab dann hast Du den nach meiner Meinung realen Preis.
Eine GT ist schon ein bischen grösser als eine ET4
Gruss Klaus
Meine Vespa, ET4 L.E.AD.E.R Baujahr 2000
- Faro
- Beiträge: 155
- Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:34
- Vespa: GT 200 L
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hamburg
Re: Was meint ihr zur Vespa 125 ET4?
Hallo Lana,
Tigerwespe hat das bestens erklärt. Auch ich habe meine Vespakarriere mit der ET4 angefangen. (Siehe kleine Bild links). Wenn man imm schön auf den Ölstand achtet hat man viel Spass damit.
@ Ez
JAAAAA die GT ist deutlich größer und damit für Dich auch deutlich besser geeignet. Und wie schon gesagt, die GT ist ein Quantensprung zur ET4.
Die Preise in Österreich sind echt der Hammer
Grüße aus dem Norden Faro
Tigerwespe hat das bestens erklärt. Auch ich habe meine Vespakarriere mit der ET4 angefangen. (Siehe kleine Bild links). Wenn man imm schön auf den Ölstand achtet hat man viel Spass damit.
@ Ez
JAAAAA die GT ist deutlich größer und damit für Dich auch deutlich besser geeignet. Und wie schon gesagt, die GT ist ein Quantensprung zur ET4.
Die Preise in Österreich sind echt der Hammer
Grüße aus dem Norden Faro
- Ez2517
- Beiträge: 39
- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:33
- Vespa: 200 GT
- Land: Österreich
Re: Was meint ihr zur Vespa 125 ET4?
Ja, die Preise sind leider so - das Angebot ist auch sehr beschränkt, das ist wohl der Grund.
Na dann werd ich wohl ein Auge auf eine GT werfen ....
Danke, Ez
Na dann werd ich wohl ein Auge auf eine GT werfen ....
Danke, Ez