Motoröl riecht stark nach Kraftstoff

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Heylenium
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Mai 2023, 23:12
Vespa: SFera 125
Land: Deutschland

Motoröl riecht stark nach Kraftstoff

#1 Beitrag von Heylenium » Mi 10. Mai 2023, 07:50

Da ich meine Sfera 125 erst seit kurzem habe, bekommt sie wie all meine Fahrzeuge erst mal einen Service.
Also ich das alte Öl ablassen wollte, musste ich feststellen, das der Vorbesitzer die Ablassschraube so penetriert hat,
das sie komplett rund war. Deswegen war ich gezwungen für den ersten wechseln das Öl aus der Wanne zu saugen.
Hat auch gut geklappt. Das Öl (was viel zu viel war) hat total nach Benzin gerochen und war dünn wie Wasser.

Ich habe Liqui Moly 10w40 verwendet und die Füllmenge bis fast Max aufgefüllt.

Jetzt nach erfolgreichen 400km habe ich gestern mal wieder nach dem Öl geschaut und musste feststellen, das das Öl wieder sehr nach Benzin gerochen hat.

Ist das ein Anzeichen, das meine Kolbenringe nicht mehr richtig abstreifen oder besser gesagt Öl und Benzin trennt ?

Ich schraube Hobbymäßig schon lange an Autos und Motorrädern und behaupte deswegen,
das meine SFera recht gut läuft. Kein Stottern oder abwürgen etc.
Dennoch möchte ich nicht das wenn ich gemütlich den Bodensee umrunden, auf einmal liegen bleibe.

Über eure Erfahrungen sowie Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

MfG

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motoröl riecht stark nach Kraftstoff

#2 Beitrag von mikesch » Mi 10. Mai 2023, 08:16

Hallo Heylenium und willkommen im Forum. :D
Jeder Kaltstart hinterlässt Kraftstoffreste im Motoröl von Viertaktern.
Besonders in der kalten Jahreszeit wird das Öl durch Kondenswasser und Kraftstoff verdünnt.
Als Hobbyschrauber an Motorrädern und Pkw ist dir der Effekt sicherlich nicht ganz unbekannt.
Fahr dein Sfera mal richtig heiß dann verdampft viel.
Ich kenne keinen 4 Takter und kein Motoröl bei dem das Motoröl nicht nach kurzer Zeitschon nach Kraftstoff riecht.
Weiter fahren...
Heylenium könnte auch ein neu entdecktes Element sein. Gefällt mir dein Name. Unbestritten besser als Dackel99 oder Vespafahrer4711.
Gabs in deiner Familie Chemiker?

Heylenium
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Mai 2023, 23:12
Vespa: SFera 125
Land: Deutschland

Re: Motoröl riecht stark nach Kraftstoff

#3 Beitrag von Heylenium » Mi 10. Mai 2023, 10:26

mikesch hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 08:16

Heylenium könnte auch ein neu entdecktes Element sein. Gefällt mir dein Name. Unbestritten besser als Dackel99 oder Vespafahrer4711.
Gabs in deiner Familie Chemiker?
Nein,
in meiner Familie gab es keine Chemiker :-)

Ich nutze diesen Namen im Netz schon Ewigkeiten, denn das "Hey" ist der Anfang von meinem Nachnamen und das "lenium" habe ich vom "Milenium"
...hab gedacht das passt :-)

Heylenium
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Mai 2023, 23:12
Vespa: SFera 125
Land: Deutschland

Re: Motoröl riecht stark nach Kraftstoff

#4 Beitrag von Heylenium » Mi 10. Mai 2023, 10:29

mikesch hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 08:16
Jeder Kaltstart hinterlässt Kraftstoffreste im Motoröl von Viertaktern.
Besonders in der kalten Jahreszeit wird das Öl durch Kondenswasser und Kraftstoff verdünnt.
Als Hobbyschrauber an Motorrädern und Pkw ist dir der Effekt sicherlich nicht ganz unbekannt.
Fahr dein Sfera mal richtig heiß dann verdampft viel.
Ich kenne keinen 4 Takter und kein Motoröl bei dem das Motoröl nicht nach kurzer Zeitschon nach Kraftstoff riecht.
Weiter fahren...
Ja, das kenne ich schon, doch ich empfand das es schon sehr Stark nach Benzin roch.
Kann auch daran liegen das ich noch nie ein Fahrzeug bewegt habe wo nur 850ml an Öl bekommt.
Da reichen ja wenige Tropfen um den Geruchspegel vom Öl zu übertrumpfen :-)

werde es dennoch beobachten und dann vielleicht alle 1000km das Öl erneuern.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Motoröl riecht stark nach Kraftstoff

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 10. Mai 2023, 18:27

Die Frage ist, welche Laufleistung hat das Teil?
Denn wenn schon, dann darf das Öl nur minimalst nach Benzin riechen. Grad eine kleine Note darf da durchkommen, sonst stimmt was nicht.

Kann natürlich bei entsprechender Laufleistung gut sein dass die Ringe durch sind.

Was sagt denn der Luftfilter?
Müsste ja auch Blowby festzustellen sein.

Fahr noch ein paar 100km dann sollte sich ja abzeichnen ob es dir das Öl verdünnt oder nicht.Im schlimmsten Fall muss Kolben und Zylinder neu.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten