Handyhalterung ET4 125 Baujahr 1998

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Zebrasissi
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Apr 2023, 21:38
Vespa: Et4
Land: Österreich

Handyhalterung ET4 125 Baujahr 1998

#1 Beitrag von Zebrasissi » Mo 17. Apr 2023, 15:52

Liebe Vespafans,

Da ich im Forum schon super Tipps bei meiner Werkstatt-Suche bekommen habe, muss ich euch gleich noch was fragen.

Wie macht ihr ET4-Fahrer das mit der Handyhalterung? Die Spiegel meiner Vespa sind mit ja mit so einem schwarzen Gummimaterial ummantelt, da lässt sich nichts fixieren. Hab schon überlegt, ein Loch in diesen Gummimantel zu schneiden, um dann dort eine Handyhalterung zu montieren. Ist das der einzige Weg?

Habt ihr eine konkrete Halterung (bitte gern mit Link), die ihr empfehlen könnt?

Danke und Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Handyhalterung ET4 125 Baujahr 1998

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 17. Apr 2023, 16:06

Handyhalter und ET4 im Originalzustand ist Käse!

Entweder du baust dir LX/GTS Spiegel auf die ET4 (müssen aber angepasst werden) oder man bastelt sich irgendwas spezielles.
Von der Stange geht leider nix.
ET4 Spiegel sind halt leider etwas speziell, weil der Linke Spiegel eine Gewindestange für das Durchgangsloch braucht.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Jojo
Beiträge: 146
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Handyhalterung ET4 125 Baujahr 1998

#3 Beitrag von Jojo » Mo 17. Apr 2023, 16:15

Hallo,
meine Handyhalterung ist (mit einer kleinen selbstgebastelten Adapterlösung) an der Scheibenhalterung montiert.
Wenn du keine Scheibe nontiert hast ist die Schraube für die Scheibenhalterung aber ein sehr guter Befestigungspunkt für eine eigene Lösung
ohne die Verkleigung oder gar den Gummimantel des Spiegels anschneiden zu müssen.
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

Zebrasissi
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Apr 2023, 21:38
Vespa: Et4
Land: Österreich

Re: Handyhalterung ET4 125 Baujahr 1998

#4 Beitrag von Zebrasissi » Mo 17. Apr 2023, 16:21

@gonzo Habe befürchtet, dass es nicht so easy ist. Auch am Lenker lässt sich ja nix montieren. Gibt es hier im Forum vielleicht eine Anleitung für den Spiegeltausch? Wie man es richtig macht? Dann würde ich mal schauen, ob ich mir das zutraue

@jojo Sorry, steh grad auf der Leitung. Wo/was ist die Scheibenhalterung? Bin verwirrt. Falls du ein Windschild meinst, sowas hab ich leider nicht

oeme64
Beiträge: 965
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Handyhalterung ET4 125 Baujahr 1998

#5 Beitrag von oeme64 » Mo 17. Apr 2023, 17:18

Wie gut sind denn deine handwerklichen Fähigkeiten?
Wenn du kein Windschild fährst, dann ließe sich wohl etwas "basteln", das dann in der Windschildaufnahme (Loch in der unteren Lenkerverkleidung, ziemlich mittig jeweils links und rechts) befestigt wird.
Ich stelle mir da z. B. einen modifizierten Windschildhalter vor :? , an dem z. B. eine "RAM Mount" Kugel, oder eine andere Halterung montiert ist, an welcher man wiederum das Handy platzieren könnte.
Meines bescheidenen Wissens nach gibt es da, für eine ET4 im originalen Zustand, nix "von der Stange" :unwissend: !
Viel Erfolg beim finden deiner persönlichen Lösung und lass uns an deinem Ergebnis, gerne mit Bildern, teilhaben ;) .
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Handyhalterung ET4 125 Baujahr 1998

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 17. Apr 2023, 20:59

Die Anleitung heißt, Gewinde vom linken Spiegel abschneiden, Loch bohren, Gewinde schneiden und M6 Gewindestange in passender Länge einkleben!

cavecanem hier aus dem Forum hatte die Seinerzeit mal als Set angeboten. Kannst ja versuchen ihm eine PN zu schreiben.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Jojo
Beiträge: 146
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Handyhalterung ET4 125 Baujahr 1998

#7 Beitrag von Jojo » Mo 17. Apr 2023, 21:12

Hallo,

so wie oeme64 das darstellt. Ohne Bohrungen und Gewinde schneiden.
Am einfachsten ist es wohl sich eine Halterung für eine kleine Sportscheibe zu besorgen. Vielleicht hat jemand eine rumliegen. Einfach nur die Halterung ohne Windschild montieren (die Löcher mit Gewinde sind links und Rechts von vorne zu erreichen) und an der Halterung wiederum den eigenen Halter befestigen.
Sieht dann wie bei mir aus nur ohne Scheibe eben. Ich mache morgen mal ein Foto.
Viele Grüße
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Handyhalterung ET4 125 Baujahr 1998

#8 Beitrag von roberto1 » Mi 19. Apr 2023, 10:17

Braucht man das Ganze überhaupt?

oeme64
Beiträge: 965
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Handyhalterung ET4 125 Baujahr 1998

#9 Beitrag von oeme64 » Mi 19. Apr 2023, 18:10

roberto1 hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 10:17
Braucht man das Ganze überhaupt?
Diese Frage ließe sich auf alle Bereiche des Lebens
und schlußendlich auf das Leben selbst ausdehnen :o,
aber wer will das schon :unwissend: :mrgreen:!

So gilt, zumindest für mich:
"Jedem Tierchen sein Plaisierchen",
"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich"
"Jeder Jeck iss anners"
und natürlich
"Leben und Leben lassen"

Schön, dass man in einem Forum Hilfe bekommt! :genau:
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Antworten