Vespa et2 startet nicht. Mit Startspray dreht sie voll auf und geht sofort aus

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Pelz
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 02:33
Vespa: Vespa ET2 50cm3
Land: Deutschland

Vespa et2 startet nicht. Mit Startspray dreht sie voll auf und geht sofort aus

#1 Beitrag von Pelz » Fr 14. Apr 2023, 02:57

Hallo ich fange wohl erst mal mit dem Roller und seinen Problemen an.
Es ist eine Vespa ET2 50cm3 in sehr gutem zustand, welche ich letztes Jahr im Sommer erworben habe. Zu diesem Zeitpunkt lief sie auch noch einwandfrei. Nun stand sie seit gut einem halben (Jahr über den winter)bei mir vor der Einfahrt und als ich sie letztens starten wollte tat sich nichts mehr. Also bin ich alles durchgegangen und kam zum Schluss, dass der Lichtmaschine liegen muss. Also Lichtmaschine gewechselt und tada ich habe einen Zündfunken und sie startet. Doch die Freude hielt nicht lange, denn als ich ungefähr 10 min gefahren bin ist sie mir am Berg abgestorben. Starten konnte ich sie zu dem Zeitpunkt noch mit dem Kickstarter, doch sobald ich etwas am Gas gezogen habe verlor sie kraft und ist ausgegangen.
Am nächsten Tag ging nun gar nichts mehr uns sie wollte absolut nicht mehr starten, das einzige Lebenszeichen konnte ich ihr durch Startspray entlocken. Dort dreht sie einmal voll auf, ohne dass ich am Gas drehe, und ist dann innerhalb 2 Sekunden wieder aus.
Funke hat sie und auch einen regelmäßigen (Das war ja das vorherige Problem). Vergaser ist gründlich gereinigt jedoch nicht im Ultraschallbad. Benzin bekommt sie (habe am Unterdruckschlauch gesaugt und es kam Benzin, beim Ausbau vom Vergaser war Benzin in der Schwimmerkammer). Kompression spüre ich wenn ich meinen Finger über das Zündkerzenloch halte.
Nun bin ich ziemlich überfragt wo das Problem liegt und meine letzte Hoffnung liegt hier im Forum.

Ps. Das ist mein erster Eintrag also falls ich etwas beim Nächsten mal besser machen kann ich bin offen für Tips.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10550
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa et2 startet nicht. Mit Startspray dreht sie voll auf und geht sofort aus

#2 Beitrag von mikesch » Fr 14. Apr 2023, 04:45

Hallo Pelz und willkommen im Forum :D
Pelz hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 02:57
...Dort dreht sie einmal voll auf, ohne dass ich am Gas drehe, und ist dann innerhalb 2 Sekunden wieder aus...
Dann muß der Motor wohl Falschluft ansaugen, denn ohne Luft kann der Motor nicht hochdrehen.
Prüfe daher ob der Ansaugstutzen nicht gerissen oder an den Verbindungen undicht ist.
Das Starthilfespray hilft dir die undichte Stelle zu finden.
Sprühe daher die in Frage kommenden Teile beim starten ab.

Beim 2T Motor kommen auch die Wellendichtringe der Kurbelwelle als Falschluftquelle in Frage da das Gemisch durch das Kurbelwellengehäuse strömt und bei einer Undichtigkeit verdünnt werden kann.

Viel Erfolg und berichte.

Pelz
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 02:33
Vespa: Vespa ET2 50cm3
Land: Deutschland

Re: Vespa et2 startet nicht. Mit Startspray dreht sie voll auf und geht sofort aus

#3 Beitrag von Pelz » Di 18. Apr 2023, 23:53

Hi sorry für die längere Wartezeit es war die Letzen Zeit sehr schlechtes Wetter und da ich keine Garage habe muss ich mich danach richten
Erst einmal danke für den Ratschlag, dass scheint mir bisher auch das logischste zu sein, doch finde ich die Stelle bisher nicht. Am Ansaugstutzen ist alles dich, Wellendichtring bin ich mir unsicher wie ich diese überprüfe.
Lohnt es sich diese einfach mal zu tauschen und auf eine Veränderung zu hoffen?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10550
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa et2 startet nicht. Mit Startspray dreht sie voll auf und geht sofort aus

#4 Beitrag von mikesch » Mi 19. Apr 2023, 00:21

Beim Tausch der Ringe kann man als Laie viel falsch machen und ist auch gar nicht so einfach.
Wellendichtringe daher nur tauschen wenn sie sich als undicht erwiesen haben.

Der Vergaser und besonders die Düsen wurden mit Pressluft gereinigt?
Schwimmernadelventil, Unterdruckhahn und Unterdruckschlauch wurden auf Funktion geprüft oder sogar schon ausgetauscht? Das sind Verschleißteile.
Alle besprochenen arbeiten werden im Reparaturbüchern beschrieben. (empfohlen)
Notfalls oder wenns schnell gehen soll im Netz nach entsprechenden Anleitungen bzw Videos suchen.

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa et2 startet nicht. Mit Startspray dreht sie voll auf und geht sofort aus

#5 Beitrag von roberto1 » Mi 19. Apr 2023, 09:34

Wäre noch interessant welche Laufleistung der Motor hat. Kompression mit dem Finger prüfen ist Quatsch und nichtssagend. Kann man nur mit geeignetem Gerät messen.Gleiches gilt für Saugen am Unterdruckschlauch. Erst mal ganz vorne beginnen mit einem neuen Unterdruckbenzinhahn. Dann Vergaser reinigen und richtig zusammenbauen, auf Grundeinstellung bringen und Luftfiltermatte erneuern. Wellendichtringe schließe ich aus. Die kann man auch nicht so einfach auf der Straße prüfen oder wechseln. Außerdem wäre das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Antworten