Einschätzung Werterhalt ET2 neuwertig

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Olle
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Mär 2023, 21:28
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Einschätzung Werterhalt ET2 neuwertig

#1 Beitrag von Olle » Do 9. Mär 2023, 21:50

Hallo,
ich habe seit vielen Jahren eine fast nagelneue ET2 trocken in der Garage eingelagert.
Farbe Silber/schwarz. Alles original mit 1.000km gelaufen. Kein Kratzer.
Ich hatte den Roller 2004 in einem Gewinnspiel gewonnen und damals auch bei schönen Wetter ab und zu gefahren. Hatte ihn als Erstbesitzer vom Händler abgeholt und natürlich alle org Papiere/Schlüssel dazu.
Seitdem dann Familie und Kinder dazu kamen steht das Teil unangemeldet und abgedeckt in der Garage. Einmal im Jahr im Sommer bewege ich ihn auf abgelegener Privatstrasse damit einmal der Motor warm wird. Dann schläft das gute Stück wieder für ein Jahr. Der Roller ist wirklich wie neu und hat noch nie eine Pfütze oder Regen gesehen. Sollte er wieder regelmäßig bewegt werden dürfte wohl neue Batterie, ein Ölwechsel und Reifentausch aufgrund des Alters Sinn machen.

Frage an die Kenner: Es ist ja nun nicht das klassische Oldi Modell, aber in diesem Zustand wohl einmalig. Ich habe den Platz und brauche nicht das Geld aber sehe auch keine Verwendung im Moment da wir genügend Fahrzeuge für den Alltag haben. Frau fährt noch einen anderweitigen Alltags 50cc Roller...
Was würdet Ihr mit der ET2 machen? Was ist das Teil Eurer Meinung Wert und ist ggf Wertzuwachs zu erwarten wenn sie weiter steht?

Freue mich Eure Einschätzungen zu lesen :herz:

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Einschätzung Werterhalt ET2 neuwertig

#2 Beitrag von Rita » Do 9. Mär 2023, 22:15

ich habe ende 2020 eine vergleichbare mit knapp 400km gekauft für 500.-
da war der Grund, daß nach einem Sturz nicht mehr gefahren wurde...paar unerhebliche Kratzer...natürlich durch Jahrelanges Stehen die Batterie tot

Rita

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Einschätzung Werterhalt ET2 neuwertig

#3 Beitrag von GTS77 » Do 9. Mär 2023, 22:17

Ich denke, die ET2 hat wohl eher einen emotionalen Wert. Ein Klassiker ist es meiner Meinung nach (noch) nicht und wenn ich keine Verwendung dafür hätte, dann würde ich sie bei mobile.de anbieten.

Das Modell ist weder selten noch etwas Besonderes. Die geringe Laufleistung ist Fluch und Segen zugleich, denn vom Stehen wird ein Fahrzeug über die Jahre nicht unbedingt besser.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Einschätzung Werterhalt ET2 neuwertig

#4 Beitrag von Andy Vienna lx » Do 9. Mär 2023, 22:37

Hallo Olle,

die ganze Sache ist ein zweischneidiges Schwert (in jedweder Hinsicht). Zum einen gibt es mittlerweile B196, die Analoge Regelung Code 111 hat bei uns einen Einbruch bei der Nachfrage nach 50ern nach sich gezogen (sowohl neu als auch gebraucht). Ich denke mal, das wird auch in Deutschland bald der Fall sein. Dann kommt noch die lange Standzeit und die wenigen Kilometer zum tragen. Das ist natürlich auch nicht preissteigernd. Ich als Käufer hätte bei so einem Fahrzeug Angst, dass ich blad mit gravierenden Standschäden zu kämpfen hab. Dann kommt noch der Wartungsstau dazu. Wahrscheinlich sind bei deiner ET2 Reifen, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl und vielleicht auch die Batterie längst überfällig.

Andererseits ist sie natürlich eine Vespa. Für das schicke Design allein sind manche Leute bereit deutlich mehr Geld auszugeben als für vergleichbare Roller anderer Marken. Gleichzeitig beschreibst du sie als optisch makellos (ohne Fotos kann ich das nicht beurteilen) und eins der kostspieligsten Dinge bei so einer Vespa ist das Richten von Lack- & Blechschäden. Das wäre eigentlich wieder preissteigernd.

Eine gut erhaltene LX 50 2t (technisch ident zur ET2 aber neuer) geht hierzulande für rund 1000 bis 1300 Euro über den "Ladentisch".
Ich würde sie vermutlich für 900 bis 1000 Euro anbieten und mich dann um rund ein Drittel runterhandeln lassen.

LG Andy

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung Werterhalt ET2 neuwertig

#5 Beitrag von alu68 » Do 9. Mär 2023, 22:47

Hallo Olle,

willkommen im Forum.

Eine ET2 aus 2004 hat bereits die Drosselung auf 45 km/h.
Interessant sind die Modelle vor 2002, die legal noch 50 km/h fahren dürfen.

Für einen Sammler, der die ET2 weiterhin gerne ansehen möchte und sich rein am Besitz erfreut, könnte es eine Option sein.
Für jemanden, der die ET2 als Alltagsfahrzeug nutzen möchte, könnte es auf Grund der langen Standzeit und zu erwartender Standschäden zu kostspieligen Reparaturen kommen (außer es handelt sich um einen versierten Schrauber).

Mit 25 oder 30 Jahren auf dem Buckel könnte die ET2 einen gewissen Wert darstellen, wobei in 6 - 10 Jahren auch ein Preisverfall bei Vespa mit Verbrennungsmotor einsetzen könnte.

Für Liebhaber mit Sicherheit ein Haben wollen, wobei auch hier der emotionale Wert höher, als der zu erzielende Kaufpreis ist.

Was stellst Du Dir preislich denn vor?
Kannst Du mir auch gerne per PN mitteilen.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung Werterhalt ET2 neuwertig

#6 Beitrag von alu68 » Do 9. Mär 2023, 23:07

Hallo Olle,

was für eine Wiederinbetriebnahme auf jeden Fall gemacht werden sollte:

- neue Reifen (mit Montage inzwischen ca. 150 €)
- neuer Varioriemen
- neue Variorollen
- neue Gleitschuhe
- neuer Ölpumpenriemen (auch für Deine jährlichen Starts und kurzen Fahrten)
- neue Zündkerze
- neue Bremsflüssigkeit
- evtl. neue Bremsleitung
- neues Getriebeöl
- evtl. neuer Ansaugschlauch
- neuer Benzinhahn und Benzinschlauch
- neuer Luftfiltereinsatz
- evtl. Vergaserreinigung
- evtl. neue Vergasermembran

Für einen Schrauber "nur" die Materialkosten, in einer Fachwerkstatt gut und gerne in Richtung 500 €.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Einschätzung Werterhalt ET2 neuwertig

#7 Beitrag von ApeixGTS » Fr 10. Mär 2023, 06:11

Es gibt immer Interessenten, die stehen total auf Zeitkapseln oder so genannte survivors, die optisch im nahezu Original-Neuzustand dastehen. Da spielt dann die Standschaden- und Alterungsproblematik mit den daraus resultierenden Technikreparaturen eine untergeordnete Rolle. Eine ET2 ist natürlich kein begehrter Klassiker, sondern einfach ein alter Automatik-Vesparoller ohne besonderen Sammlerwert. Ich würde sie für 1200 € ins Mobile (nicht ebay Kleinanzeigen) setzen und warten, was passiert. Im Preis hoch- oder runtergehen kannst Du immer noch.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Einschätzung Werterhalt ET2 neuwertig

#8 Beitrag von Wenne » Fr 10. Mär 2023, 08:35

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es wird leider kein Sammlermodell werden. Das liegt auch daran, dass viele Platikteile nicht lackiert wurden, wie es bei der ET4 der Fall war.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Döner24
Beiträge: 73
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:48
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Einschätzung Werterhalt ET2 neuwertig

#9 Beitrag von Döner24 » Fr 10. Mär 2023, 09:33

Lieber Olle,

ich schließe mich meinen Vorrednern an

Wie wäre es aus dem Teil ein schönes Möbelstück bzw Ausstellungsstück zu basteln. Der Platz ist ja wohl da. Einfach alle Flüssigkeiten entfernen und daraus was besonderes zaubern. Beim Verkauf wird nicht wie bereits erwähnt viel rum kommen. Und auf das Geld bist du auch nicht angewiesen. Also warum nicht was wagen. Den Roller hast du zudem auch in einem Gewinnspiel gewonnen.

Ist nur eine weitere Idee zum Verkauf.

LG

Olle
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Mär 2023, 21:28
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Einschätzung Werterhalt ET2 neuwertig

#10 Beitrag von Olle » So 26. Mär 2023, 20:11

Hallo und Danke für die zahlreichen Antworten.
Ja ich denke ich werde das gute Stück einfach weiter stehen lassen oder vielleicht doch irgendwann als Art persönliches Erinnerungsstück passend positionieren.
Alleine die Erinnerung an diese Zeit als ich frisch verheiratet (noch ohne Kinder) genau das Modell welches ich als gebrauchte Vespa damals kaufen wollte, dann sogar neu im Gewinnspiel gewonnen hatte, ist mir mehr Wert als dafür vielleicht 1.000€ +/- zu bekommen. Der gegenüber Neupreis eher geringe Verkaufserlös ginge in den regelmäßigen Ausgaben einfach unter und die Erinnerung ein Stück verloren. (Mal schauen wie viele dieser Massenmodelle es in weiteren 10-20 Jahren in diesen Zustand dann noch gibt)

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Einschätzung Werterhalt ET2 neuwertig

#11 Beitrag von Andy Vienna lx » So 26. Mär 2023, 20:46

Die wird kein Sammlerstück. Auch nicht in 100 Jahren. Und zumindest die Fraktion "ich scheiß auf die 45 km/h Regel" wird auch in Zukunft der LX 50 2T den Vorzug geben. Die hat mehr PS und erreicht ohne Drossel fast 70 km/h Topspeed. Also auch in 10-20 Jahren wird die Kiste nicht mehr wert sein. Und in Zeiten von Verbrennerfahrverboten und Verbrenner-Aus wird sie erst recht nicht wertvoller.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Einschätzung Werterhalt ET2 neuwertig

#12 Beitrag von Mücke » Mi 29. Mär 2023, 09:18

Wenn Deine Kinder schon jetzt Interesse zeigen, behalte die ET doch für sie.
Bella cavalcata.

Olle
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Mär 2023, 21:28
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Einschätzung Werterhalt ET2 neuwertig

#13 Beitrag von Olle » So 21. Mai 2023, 13:43

Anbei noch aktuelle Fotos zur Ergänzung.
Bj 2003 1. Besitzer 1007 km Alles Original.

Steht Nicht zum Verkauf!!!
(Geht zurück in die Garage)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Olle
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Mär 2023, 21:28
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Einschätzung Werterhalt ET2 neuwertig

#14 Beitrag von Olle » So 21. Mai 2023, 13:46

Bilder von unten 🙃😉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung Werterhalt ET2 neuwertig

#15 Beitrag von alu68 » So 21. Mai 2023, 14:03

Schöne :vespa: in einem sehr schönen Zustand.
Einfach für die Zukunft aufheben, wobei sie zum Rumstehen an sich viel zu schade ist.

Eine Vespa gehört grundsätzlich auf die Straße - da fängt der Spaß damit erst so richtig an!
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Antworten