Mofa feeling - keine 40kmh mehr

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Mopete
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 10:45
Vespa: ET 4 M04
Land: Deutschland

Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#1 Beitrag von Mopete » Sa 11. Feb 2023, 11:55

Moin allerseits, habe mich gerade hier angemeldet und werfe mal dicke Grüße in die Runde.

Bin gespannt was jetzt passiert/ ob was passiert ;)

Folgendes: meine ET 4 - M04 - Bj. 97 muckt seit längerem wenn die Temperaturen fallen.

Mittlerweile ist es so weit fortgeschritten das ich dann nicht mehr auf 40 kmh komme. (das Gas wird nicht bzw nur stark stotternd angenommen, und sie schafft es dann innerhalb der nächsten ca 100 m auf knapp unter 40 - fühle mich dann wie damals auf`m Mofa :D
Sie springt gut an, geht aber wieder aus wenn ich dann kein Gas gebe. Nach etwas Fahrt bleibt sie dann auch an. (Zündgeber, CDI, Lichtmaschine habe ich letztes Jahr mit einem Kumpel erneuert, alles Nachbauten, ohne Wegfahrsperre.. und jetzt im letzten Herbst auch den Choke erneuert)

Vor ein paar Tagen war sie dann in der Werkstatt, beim Vespa-Profi Lodomez in Köln, 300 Euro für Vergaser reinigen, abdichten, einstellen + Ventile einstellen + Ölfilterflansch abdichten, (300 Euronen :shock: ) aber das Problem ist nicht behoben. (es wurde sogar ein anderer Vergaser ausprobiert)
Er meinte dann: "dann müsste es was am Motor sein, Ventil verbrannt z.B.
Ich dann: " wenn`s warm ist (ich sage mal grob ab 15 - 20 Grad Aussentemp.) fährt der Roller super, annähernd Höchstgeschwindigk. (mal etwas mehr mal etwas weniger), nimmt tadellos Gas, schnurrt einwandfrei (OK, er zieht nicht mehr so schön knackig durch, aber sonst war ich zufrieden) .
Er: OK, dann wohl doch kein verbranntes Ventil - er ist jetzt ratlos.

Gestern habe ich mein Glück dann nochmal versucht, erstmal nichts neues, gefühlt mi`m Mofa unterwegs, nur dass das Mofa nicht so stottert und besser anzieht :roll: - dann ging`s ein Stück bergab, ich bin also über die 40 hinaus gekommen und auf einmal zieht er voll durch, ganz sauber, inkl. Gas wegnehmen und wieder geben, bis zur nächsten Ampel, dann wieder Mofa (ich würde ihn ja gerne auf knapp über 40 mit anschieben, aber das schaffe ich icht :lol: )

Anfang Herbst habe ich`s noch hinbekommen durch "spielen mi`m Gas" das er dann wieder kam, bzw. nach 2-3 km lief er auch wieder, (nach kurzem Abstellen hat er dann möglicherweise auch wieder kurz gemurrt) seit dem stand er nur noch und gestern dann kam über einige km keine Änderung mehr - also auch der warme Motor bewirkt nix - ca 5 Grad Aussentemp.
Er läuft dann an der Ampel extrem unruhig und was mir noch aufgefallen ist - wenn ich bei den knapp 40 kmh Gas wegnehme hat er null Motorbremse, fühlt sich fast so an als ob er am Ende noch`n bisschen schieben würde..

Sagt das hier jemandem etwas?

MfG

megafoxx
Beiträge: 2597
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#2 Beitrag von megafoxx » Sa 11. Feb 2023, 12:10

Moin,

willkommen im Forum!

Technisch bin ich raus, da kann ich Dir nicht helfen, sorry. Wird aber nicht lang dauern…

Ich beneide Dich ein klein wenig des geilen Benutzernamens wegen… überrascht mich, dass ein solcher noch frei ist…

Grüße!

Mopete
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 10:45
Vespa: ET 4 M04
Land: Deutschland

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#3 Beitrag von Mopete » Sa 11. Feb 2023, 12:34

Joa, der fluppte so durch der Name und erst im nachhinein habe ich gecheckt das er auch gut zu einem "Peter" passen würde ;)

Danke, das würde mich freuen!

Der Ehrlichkeit halber sollte ich vielleicht noch dazu sagen das ich ein Flegel war bzgl. der "Pflege", er hat schon immer mal wieder neues Öl + Filter bekommen, aber ansonsten habe ich erst was gemacht wenn´s anstand - er verliert schon lange Öl, aber sobald der Ölstand auf einem Min. angekommen war, war´s OK, habe dann bis zum nächsten wechsel ab und an minimal nachgefüllt, untenrum abgewischt und auch wieder nur bis auf Min. nachgefüllt beim Wechsel.. - vielleicht war´s der oben beschriebene, jetzt neu abgedichtete Öl-Flansch, das werde ich feststellen wenn jemand ne Lösung weiss die nicht mein Portemonaie sprengt ;)

Beste Grüße aus Köllefornia ;)

megafoxx
Beiträge: 2597
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#4 Beitrag von megafoxx » Sa 11. Feb 2023, 12:42

An Peter hab ich gar nicht gedacht…

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#5 Beitrag von mikesch » Sa 11. Feb 2023, 12:44

Glauben ist nicht wissen.
Hier fehlt etwas Struktur beim eingrenzen.
Welche km Leistung hat der Motor?
Erst mal die Kompression messen und hier posten.
Sollte sie normal bis gut sein weiter lesen.

Ich tippe u.A. auf unbekannter elektrischer Wärmefehler.
Abhilfe:
Zündgrundplatte gegen eine original ZGP tauschen, kein Nachbauschrott.
Kabelbaumstecker auf Oxidationen prüfen.
Hochwertige Marken CDI z.B die von SIP nehmen. Kein 29,95Schrott aus der Bucht.
Unterdruck Kraftstoffhahn und beide Schläuche pauschal tauschen. Nur Markenware.
Unbedingt neuen Vergaserdichtsatz von SIP verbauen, sonst läuft der Vergaser nie richtig.
Neue Kerze, Zündkabel und Markenstecker verbauen.
Ich wette der Motor läuft nach der Kur wie gewünscht.
Zuletzt geändert von mikesch am Sa 11. Feb 2023, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GTS-Driver
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:43
Vespa: GTS300i.e.
Land: Deutschland

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#6 Beitrag von GTS-Driver » Sa 11. Feb 2023, 12:47

Auch wenn es vielleicht komisch klingen mag, aber ich werfe mal eine ggfs. Vergaservereisung in den Ring.

Passt dazu das sie bei wärmeren Temperaturen läuft als wäre nix gewesen, aber bei kalt und feucht unter Umständen genau damit zu tun bekommt.

Ist halt die Frage wo man ggfs. erwärmte Ansaugluft anzapfen kann? Testweise.

Bei früheren Vergasermotoren im Automobil Bereich gab es am Luftfilter immer die Umstellmöglichkeit Sommer/Winter. Bei Winter wurde meist über den Abgaskrümmer erwärmte Luft angesaugt die einer Vereisung des Vergasers entgegen wirkte.

Mopete
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 10:45
Vespa: ET 4 M04
Land: Deutschland

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#7 Beitrag von Mopete » Sa 11. Feb 2023, 14:23

@ Mikesh

Km Leistung habe ich gerade geguckt, 61.000tsd, allerdings habe ich ihn vor ca 15 Jahren mit grob ca 10 bis 20.000 gekauft mit üblem Motor, unwissend, und kurz danach ist dann ein neuer/gebrauchter verbaut worden, dessen Laufleistung unbekannt war - so wie er immer noch schnurrt (wenn´s warm genug ist :( ;) ) müsste der aber damals ziemlich neu gewesen sein.

Beim messen der Kompression hört`s bei mir leider schon auf - (ich habe zwar bisher alles an der Mopete gemacht, also Riemen+Rollen der Vario, Motor+Getriebe Öl, das oben beschriebene, Bremsen, neuer Pott inkl. mehrmals den alten lackiert, die Halterung vom Hauptständer durch eine Gewindestange ersetzt (nach mehrmaligem umwerfen des Rollers von i-welchen Honks!) und was halt so anfällt und ich mir zugetraut habe, auch mit Kumpeln zusammen) - an den Motor traue ich mich aber nicht wirklich ran, bzw hört sich das alles nach ´ner Menge Moos an wenn ich´s machen lasse und die 300 vorgestern, für nichts, haben mich schon etwas aus den Socken gehauen..

Der Vergaser Dichtsatz war in Ordnung, bin, glaube ich, einem Link hier aus´m Forum gefolgt, ca 20 Euro für die paar Mini-Gummis..

Die alte, originale CDI habe ich tatsächlich noch, daran lag´s damals nicht - nach dem Einbau einer neuen Lichtmaschine lief er dann wieder (die gelbe CDI ohne Wegfahrsperre ist aber noch drin - das könnte ich nochmal ausprobieren ob er mit der alten wieder will (soweit ich´s gerade gesehen habe muss nur ein Kabel wieder im alten Stecker befestigt werden - das muss mir der Lodomez noch machen für die 300 für nix ;)..)

Trotzdem besten Dank!

Mopete
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 10:45
Vespa: ET 4 M04
Land: Deutschland

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#8 Beitrag von Mopete » Sa 11. Feb 2023, 14:32

@ GTS Driver

Auch in der warmen Werkstatt wollte er nicht wirklich, bzw der Weg hin zur Werkstatt und auch zurück ging erstaunlich gut, da war´s aber auch wärmer als gestern Abend - allerdings lief er schon schlechter Anfang Herbst, da dürfte es auch noch nicht so kalt gewesen sein, seit dem stand er weil´s nicht mehr tragbar war (gestern musste es schnell gehen - mi´m Rad hätte ich allerdings auch nicht viel länger gebraucht ;) )
Es hat aber auch gestern Abend nicht gefroren bzw. war es bereits so schlimm Anfang Herbst, da waren die Temps noch weit entfert vom Gefrierpunkt.
Der neue Choke, ggf der neue Dichtring - der war gar nicht mehr vorhanden, haben dann wieder etwas Entspannung rein gebracht, aber nur bis es dann noch kühler wurde - aber immer noch deutlich über der Frostgrenze..

Auch dir besten Dank!

Mopete
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 10:45
Vespa: ET 4 M04
Land: Deutschland

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#9 Beitrag von Mopete » Sa 11. Feb 2023, 14:39

Ach die zgp ist ja die Lima wenn ich´s richtig verstehe, die ist ja auch bereits "neu" (ein paar Jahre her) und hat keine Kleinigkeit gekostet, um die 100..

Mopete
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 10:45
Vespa: ET 4 M04
Land: Deutschland

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#10 Beitrag von Mopete » Sa 11. Feb 2023, 14:58

So gesehen, wenn die alte, originale cdi wieder drin ist, hört´s sich gleich deutlich weniger aufwändig an - vielleicht frage ich mal den Lodemez was er dafür haben will..

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#11 Beitrag von moby-d » Sa 11. Feb 2023, 14:58

evtl Falschluft irgendwo von Luftfilter zu Vergaser?
Benzinfilter oder Benzinleitung?
Nicht genügend Strom für Zündung oder Zündzeitpunkt?

Mopete
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 10:45
Vespa: ET 4 M04
Land: Deutschland

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#12 Beitrag von Mopete » Sa 11. Feb 2023, 15:13

Bei warmen Temperaturen + gestern bergab und deshalb über die 40 kmh hinaus gekommen, läuft´s ja einwandfrei..

Mopete
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 10:45
Vespa: ET 4 M04
Land: Deutschland

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#13 Beitrag von Mopete » Sa 11. Feb 2023, 15:27

.."Bei warmen Temperaturen + gestern bergab und deshalb über die 40 kmh hinaus gekommen, läuft´s ja einwandfrei".. - zumindest bis zur nächsten Ampel, ob das nochmal funktionieren würde weiss ich natürlich nicht, aber so wie sie dann fuhr vermute ich schon..

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Mofa feeling - keine 40kmh m

#14 Beitrag von mikesch » Sa 11. Feb 2023, 15:56

Nach deinen Aussagen ist damals ein Motor unbekannter Herkunft verbaut worden.
Wenn das nicht vom Fachmann gemacht wurde nenn ich das verbastelter Roller.
Wenn du dann noch mit der alten original CDI kommst und der Roller damit besser läuft schrillen bei mir alle Alarmglocken weil die alten MagnetiMarelli CDI,s mit Wegfahrsperre auf Grund ihres alters Kernschrott sind.

Damit dieser Roller wieder richtig läuft solltest du entweder die Werkstatt wechseln und einen geprüften Motor mit einer geringen Laufleistung einbauen lassen oder den Roller gleich entsorgen und Ausschau nach einem Roller aus 1. Hand Ausschau halten.

Ich tippe das dieses verbastelte Ding unter den gegebenen Umständen sonst zum Faß ohne Boden wird.
Viel Glück trotzdem...

Mopete
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 10:45
Vespa: ET 4 M04
Land: Deutschland

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#15 Beitrag von Mopete » Sa 11. Feb 2023, 16:38

ne ne, das war schon ein originaler et4 m04 Motor, vom Schrottplatz, von einer verunfallten et4 deren Tacho nicht mehr vorhanden war.
Lief - (läuft, wenn sie dann läuft ;) , auch immer noch dermaßen rund das ich auch letzten Sommer wieder erstaunt war darüber) - ja auch nach wie vor und wurde damals von einem bekannten Zweirad Mechaniker eingebaut, gut 13-14 Jahre her..

Er lief mit einem neuen "Choke", bzw + einer neuen Dichtung vom Choke (beim alten Choke war gar keine Dichtung mehr vorhanden, der Choke tat´s aber auch nicht mehr), kurzeitig besser (ich schätze bis es noch kühler wurde). Dann war´s aber auch wieder vorbei.

Die alte original "CDI" habe ich noch weil er vor einiger Zeit gar nicht mehr lief (2-3-4 Jahre her) und da habe ich die cdi gegen eine neue getauscht, es war dann aber am Ende die Lima/Zgp, von daher dürfte die alte, originale cdi auch noch in Ordnunge sein da der Tausch gegen die neue gelbe nichts gebracht hat und sie erst wieder lief nachdem die neue Lima drin war..

Insofern ist die nicht groß verbastelt, abgesehen von einer neuen günstigen CDI, die´s aber auch von Anfang an einwandfrei getan hat..

Ein Fass ohne Boden ist´s aber trotzdem gerade schon i-wie - wie gesagt, vielleicht frage ich mal was der Vespa-Mensch für die von dir vorgeschlagenen Arbeiten haben will, oder ich fahre sie nur noch wenn´s warm genug ist (hahaha, die Vorstellung gefällt mir nicht wirklich ;) ) oder es ist dann einfach langsam ihr Ende gekommen, bzw. vielleicht halte ich nach einer wie von dir beschriebenen Ausschau und behalte die jetzige als Lager..

Wie auch immer, besten Dank an alle, ein hübsches we und bis hinterher ;)

Weitere Ideen, oder falls einer mal genau das gleiche Problem hatte, gerne bescheid geben..

Antworten