Mofa feeling - keine 40kmh mehr

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
bohrtuermchen
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:19
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#16 Beitrag von bohrtuermchen » Sa 11. Feb 2023, 18:18

Hallo
wenn der Motor bei seiner "Wunschtemperatur" tadellos läuft ohne komische Geräusche zu machen , scheidet wohl alles was mit Mechanik zu tun hat aus.
Einmal alles auf Falschluft kontrollieren ,ansonsten kann dann nur noch die Zündung und CDI die Fehlerquelle sein. Nichts ist zeitaufwändiger wie Fehlersuche,
beim nächsten Defekt weis man dann umso schneller was zu tun ist.

Gruss b.

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#17 Beitrag von Bwgeseke » Sa 11. Feb 2023, 18:46

Ich würde auch erst einmal die CDI testen. Bei mir funktionieren auch die günstigen in 2 ET4 einwandfrei. Wie lange noch, weiß ich natürlich nicht, deswegen hab ich Ersatz immer dabei. Zumindest zum testen sollte es erstmal reichen, eh du noch viel mehr Geld versenkst.
Ansaugstutzen ist erneuert?


Wenn du mit dem Motor selbst jetzt schon 40-50000 km gefahren bist und die vorherige Laufleistung unbekannt ist, würde ich mir ohnehin mal Steuerkette und deren Spanner etc anschauen und wechseln. Da musst du dich aber dann selbst in die Materie einarbeiten, sonst ist das finanziell ein Fass ohne Boden.

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#18 Beitrag von StarFazer600 » Sa 11. Feb 2023, 19:05

Hi, ich hatte auch mal ne ET4… Bei der hatte ich auch das Problem mal gehabt das die keine rechte Leistung mehr hatte und mir auch immer ausging…

War irgendwas mit der Ventilführung oder so… Hier der Beitrag, vielleicht hilft es ja beim Eingrenzen vom Fehler: https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=42945
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#19 Beitrag von dervespaverheitzer » Sa 11. Feb 2023, 21:54

!!!mal Luftfilter checken/reinigen und testweise Nadel im Vergaser auf fetter stellen (also clip weiter nach unten setzen ) und Testen !!!
wie sieht die Zündkerze aus ???

das wäre das allererste das ich kontrollieren würde

Mopete
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 10:45
Vespa: ET 4 M04
Land: Deutschland

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#20 Beitrag von Mopete » So 12. Feb 2023, 11:46

@ Bohrtuermchen - bei seiner "Aussen" Wunschtemperatur, das ist ja das schräge.
Selbst als er aus der warmen Werkstatt kam gab´s anscheinend keine Veränderung.

Und dann noch, wie weiter oben geschr., fährt er auf einmal als wäre nichts gewesen nachdem ich die magischen knapp 40 max kmh durch eine kleine bergab-Fahrt überschritten hatte - das geht mir halt gar nicht rein..

@all
Ich schätze mit "Steuerkette" meinst du den Riemen, Variorollen - das habe ich 2018 gemacht und sollte nicht das Problem sein, der letzte hat auch deutlich länger gehalten, bzw reisst dann einfach wenn man´s so ausreizt wie ich das mal davor öhöm :)

Alles andere dürfte es auch nicht sein, Vergaser wurde gereinigt, abgedichtet - testweise sogar ein anderer Vergaser ausprobiert, Luftfilter-innenleben sah gut aus zuletzt, Zündkerze neu..

Ggf. werde ich demnächst wirklich nochmal die alte, originale CDI wieder dran machen zum gucken, wobei ich mir nicht vorstellen kann das die bis knapp 40 ein Problem hat und danach nicht mehr (obwohl ich das jetzt auch nur das eine mal hatte, also nicht weiss wie´s ein zweites mal wäre, aber das war einfach zu schräg!!! bergab über die 40 hinaus gekommen und er läuft wirklich als wäre nichts gewesen, ich hatte soga etwas Zeit bis zur nächsten Ampel, also bis er wieder unter die 40kmh kam und konnte vom Gas gehen und wieder voll aufdrehen, alles normal ???)

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#21 Beitrag von Bwgeseke » So 12. Feb 2023, 12:31

Nein mit Steuerkette meine ich die Steuerkette für den Ventiltrieb. Bei meiner ersten ET4 war der Spanner bei 30000 km fast vollständig ausgefahren. Bei der zweiten bei 37000 noch nicht, aber weiß nicht ob da vorher schon mal was gewechselt wurde.

Was heißt jetzt auf einmal dass du das nur das 1 mal hattest? Du schriebst vorher die Vespa macht schon länger Probleme.
Dann häng doch die alte CDI einfach dran, das dauert 1 min. Das Schreiben und Überlegen ob du das ggf demnächst machst dauert länger und hilft dir für die Problemlösung nicht weiter.

Im Übrigen, wenn du den Riemen und die Rollen vor 5 Jahren zuletzt gewechselt hast, dürften die bei den Kilometerleistungen auch wieder fällig sein, außer du bist in den letzten Jahren deutlich weniger gefahren als im Durchschnitt der Zeit.

Mopete
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 10:45
Vespa: ET 4 M04
Land: Deutschland

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#22 Beitrag von Mopete » Mo 13. Feb 2023, 12:39

Ah OK, ich schätze/hoffe das die Werkstatt sowas auf´m Schirm hatte bei 300 Euronen..

.."auf einmal" =
"Und dann noch, wie weiter oben geschr., fährt er auf einmal als wäre nichts gewesen nachdem ich die magischen knapp 40 max kmh durch eine kleine bergab-Fahrt überschritten hatte - das geht mir halt gar nicht rein.."
- das bezob sich auf die paar hundert Meter nach der kleinen bergabFahrt, bis zur nächsten Ampel, danach wieder Mofa (leicht getuntes Mofa ;) )..

Ne, wegen der neuen CDI ohne wegfahrsperre mussten da i-wie die Stecker umgerödelt werden - ich glaube die müssen erstmal wieder neu angeschlossen werden mit spezial Zangen, jedenfalls sah´s vorgestern nicht so aus als ob ich einfach wieder umstecken kann oder selbst die Stecker neu anklemmen kann..

Ich bin mir noch nicht so sicher wie weit ich noch an das Fass ran will.. (in meiner Erinnerung hat der Riemen davor allerdings auch deutlich länger gehalten..)

Mopete
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 10:45
Vespa: ET 4 M04
Land: Deutschland

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#23 Beitrag von Mopete » Mi 15. Feb 2023, 18:35

Ich habe heute nochmal in der Werkstatt nachgefragt/berichtet über die Erfahrung "bergab (ab 40kmh) läuft er plötzlich", das hat ihm aber auch nix gesagt.
Werde nach Karneval mal hin fahren, die alte CDI anklemmen und das wird dann voraussichtlich der letzte Wiederbelebungsversuch sein.

Ich berichte dann nochmall..

Mopete
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 10:45
Vespa: ET 4 M04
Land: Deutschland

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#24 Beitrag von Mopete » Mi 15. Feb 2023, 18:39

Ach ja, "Unterdruck-Geschichten, Ventile (Steuerkette)...", also alles naheliegende wurde in der Werkstatt gemacht (neue Lima nicht, aber die ist auch noch nicht wirklich alt und sollte ja auch nicht ab 40 funken und drunter nicht...)
Weiterhin also ???

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#25 Beitrag von alu68 » Mi 15. Feb 2023, 20:38

Bin mal gespannt, wie sich das ganze ausgeht.
Drücke Dir die Daumen, auch dass Du nicht aufgibst.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Sascha H.
Beiträge: 63
Registriert: Di 30. Mär 2021, 13:02
Vespa: ET4, Sfera RST 125
Land: Deutschland

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#26 Beitrag von Sascha H. » Fr 17. Feb 2023, 13:01

Lass die Werkstatt nochmal Kompression messen.
Hat aber auch schon jemand anderes vorab geschrieben.
Frag mal nach kulantem Preis ;)
Schließlich haben die erst 300 von dir bekommen und eigentlich hätte das bei Deiner Fehlerangabe mit als erstes überprüft werden sollen.

Alles andere was hier geschrieben wurde, kannst noch machen, wenn das Ergebnis der Messung in Ordnung sein sollte.

Grüße Sascha

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#27 Beitrag von dervespaverheitzer » Sa 18. Feb 2023, 19:39

da nochmal Geld reinzupumpen wenn er ehh schon kaum mehr Bock hat auf das Fzg. macht keinen Sinn !
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Moppi_v50
Beiträge: 44
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:14
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#28 Beitrag von Moppi_v50 » So 26. Feb 2023, 22:55

Aufgeben würde ich bei einem solchen Fehler nicht.. hundert Pro eine Kleinigkeit! Alles Sachen, die Du auch ohne Werkstatt hinbekommst!
Schreib mal ausführlich was er macht wenn er nur 40 fährt. Stottern / knallen?
Ich tippe auf benzinhahn oder Leitungen, wurde aber schon erwähnt. Wahlweise Kabel ansehen, bei mir waren mal die Hüllen zersetzt.
Am Öl kann’s nicht gelegen haben, war keins drin...

Mopete
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 10:45
Vespa: ET 4 M04
Land: Deutschland

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#29 Beitrag von Mopete » Sa 4. Mär 2023, 14:56

Er stottert, kommt aus´m Stand kaum los und stottert sich dann seeeehr langsam bis knapp unter 40.
Als es noch nicht ganz so frisch war draussen habe ich ein wenig angeschoben und wenn er dann einmal etwas Geschwindigk. hatte ging´s besser, das geht aber jetzt auch nicht mehr.
Ich denke solche Sachen wie Benzinhahn und co. wurde alles in der Werkstatt gecheckt.

Die Tage will ich nochmal die alte cdi ausprobieren, kann mir aber nicht vorstellen das die cdi bis 40kmh Probleme macht und darüber hinaus nicht mehr (habe ich weiter oben bereits beschr. ..)

Besten Dank trotzdem an alle Mitdenker!

Mopete
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 10:45
Vespa: ET 4 M04
Land: Deutschland

Re: Mofa feeling - keine 40kmh mehr

#30 Beitrag von Mopete » Do 23. Mär 2023, 16:31

So, gestern wollte ich zur Werkstatt fahren und mir den Stecker für die alte cdi nochmal an/umklemmen lassen, aber jetzt will sie gar nicht mehr, springt nicht mehr an.
Das war´s dann wohl - aber sie hat mir ja auch viele spassige, meist treue Jahre zur seite gestanden und möglicherweise schaue ich mich nach einer neuen um. Vielleicht wird´s aber auch ein Honda sh - Stilbruch, klaro, aber das Teil scheint großartig bzgl. der Quali, Fahr-komfort.. zu sein...
Mal sehen..

Beste Grüße in die Vespen-Runde (vielleicht liest man sich ja nochmal, falls es doch wieder eine wird :) ) fahrt vorsichtig und machtet juht.

Mopete

Antworten