Vespa ET2 c31 Dreht hoch beim Start

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Werder20
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Okt 2022, 18:30
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Vespa ET2 c31 Dreht hoch beim Start

#1 Beitrag von Werder20 » Do 5. Jan 2023, 20:30

Moin, ich hab seit neustem eine ET2 und habe gleich mal eine Frage. Wenn ich sie Kalt starte und sie auf dem Haupständer ist dann dreht sie extrem hoch. Wenn ich die Hinterradbremse betätige beruhigt sie sich langsam aber dreht nach kurzer Zeit wieder hoch. Aber irgendwann beruhigt sie sich und das Standgas läuft gut. Sie fährt auch ganz gut und zieht gut durch. Was könnte es sein? Im warmen zustand hab ich es noch nicht Probiert, weil noch relativ wenig gefahren ist mir halt bis jetzt bei 2 Kaltstarts mit anschließender kurzen Fahrt aufgefallen.

Was ich angeben will ist das sie einen Sportluftfilter dran hat, kann es daran liegen? Ansonsten ist mir nichts besonderes so aufgefallen.

Gerne würde ich bei tipps schauen und berichten falls Infos nötig sind.

Lg

Michale

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET2 c31 Dreht hoch beim Start

#2 Beitrag von mikesch » Fr 6. Jan 2023, 10:49

Was auf deine Beschreibung passt ist ein klemmender Gaszug.
Pfrüfe ob der Gaszug leichtgängig und nicht klemmend verlegt ist.
Außerdem soll der Zug einige mm Spiel haben.

Was soll ein Sportluftfilter bei einem 50er Motor mit Serienvergaser bewirken?
Der normale Luftfilter hat genügend Durchsatz, filtert aber besser da er feinporiger ist.
Viel Erfolg und berichte.

Werder20
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Okt 2022, 18:30
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Vespa ET2 c31 Dreht hoch beim Start

#3 Beitrag von Werder20 » So 8. Jan 2023, 14:56

Vielen dank für die Antwort, also das mit dem Gaszug werd ich noch überprüfen.
Leider kenne ich mich nicht so gut aus mit dem Tuning. Aber so auf den ersten Bilck sieht es für mich nur nach dem Luftfilter aus. Aber was drin steckt genau alles kann ich so noch beurteilen. Aufjedenfall zieht er sehr gut und fährt locker über 60kmh.

Habe ein Bild angehängt leider ging es nur in der Größe, bei Größeren Format meckert das System hier.

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Werder20
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Okt 2022, 18:30
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Vespa ET2 c31 Dreht hoch beim Start

#4 Beitrag von Werder20 » So 8. Jan 2023, 14:57

mikesch hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 10:49
Was auf deine Beschreibung passt ist ein klemmender Gaszug.
Pfrüfe ob der Gaszug leichtgängig und nicht klemmend verlegt ist.
Außerdem soll der Zug einige mm Spiel haben.

Was soll ein Sportluftfilter bei einem 50er Motor mit Serienvergaser bewirken?
Der normale Luftfilter hat genügend Durchsatz, filtert aber besser da er feinporiger ist.
Viel Erfolg und berichte.
Ach ja und sobald das mit dem Hochdrehen weg ist, fährt er ganz normal und das kommt auch nicht mehr wieder mit dem erhöhten Gas geben.

Werder20
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Okt 2022, 18:30
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Vespa ET2 c31 Dreht hoch beim Start

#5 Beitrag von Werder20 » Mo 9. Jan 2023, 18:47

Mir ist was unfassbares passiert. Ich öffne die Abdeckung mit dem Scheinwerfer und ich bemerke das dort was baumelt wie ein Großer Adapter. Was meint ihr was war dort drin? Da würde man im Leben nicht drauf kommen, es war einfach um den ständigen fummeligen Batteriewechsel davon zu kommen, einfach eine PC Maus zwischengeklemmt mit 2 Steckern vom Original Batteriefach. Ich habe leider kein Foto gemacht aber auf sowas muss man erst mal kommen. Leider war die Konstruktion nicht von langer Lebensdauer.Die in der Maus liegende AA Batterie war nicht der Grund für die Funktionslose Uhranzeige selbst mit neuer Batterie in der Maus leider keine Funktion. Habe sie direkt rausgeschmissen werde eine ersatz uhr Kaufen müssen.

Antworten