Et4 Benzinverlust

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
oli56
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 18:39
Vespa: et4
Land: deutschland

Et4 Benzinverlust

#1 Beitrag von oli56 » Mi 15. Jun 2022, 17:57

Hallo Freunde, wenn ich voll tanke verliert meine Vespa Benzin. Benzinhahn geprüft...dicht, Vergaser geprüft...dicht...kein Benzinverlust.... jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter......vielleicht noch Tank undicht?
Gruß oli :vespa:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Et4 Benzinverlust

#2 Beitrag von mikesch » Mi 15. Jun 2022, 18:15

oli56 hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 17:57
...vielleicht noch Tank undicht?...
Zum Glück nicht, aber...
Das tritt bei nur randvoll auf weil dann Kraftstoff vom bis oben gefüllten Einfüllstutzen über den Tankbelüftungsschlauch austritt.
Bei voll, also wenn die Zapfpistole abschaltet sollte aus dem Schlauch, der in Fahrtrichtung unten links Mitte endet, nichts austreten.

Nur rein interessenhalber:
Dein Regenwasserbehälter lagert auf Betonteilen die für die horizontale Belastung gar nicht konstruiert worden sind.
War der Behälter schon mal randvoll? Wieviel fasst der Behälter? 1000l oder sogar mehr?
Ich glaub da hätte ich mir Füße aus alten Ziegelsteinen drunter gemacht.
Aber tolles Alleinstellungsmerkmal auf jeden Fall.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

lazlo-8
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jun 2022, 07:22
Vespa: ET4
Land: Schweiz

Re: Et4 Benzinverlust

#3 Beitrag von lazlo-8 » Di 28. Jun 2022, 07:38

Habe ein ähnliches Problem, aber nicht wenn ich volltanke, sondern, eher "zufällig" verlier ich Benzin.

Es kann sein, dass die ET4 Jg.2003 sauber läuft und ohne Probleme. Am nächsten Tag, stellt sie an jeder Ampel ab, wenn ich nicht das Gas etwas hoch halte.. hat auch beim losfahren weniger Anzug als an einem guten Tag.... und dann verliert sie jeweils auch Benzin... wenn ich irgendwo anhalte, gibt s gleich ne kleine Lache. es scheint fast als würde der Vergaser zu viel Benzin ziehen und dann ablassen?

Was kann das sein? Komisch ist halt, dass es nicht immer auftritt...

Danke für eure Antworten

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Et4 Benzinverlust

#4 Beitrag von mikesch » Di 28. Jun 2022, 09:20

Hallo Lazlo und willkommen hier. :D
Bei deiner Beschreibung tippe ich auf undichter Spritschlauch an einer Schlauchschelle.
Prüfe den Schlauch auf Risse besonders am Unterdruckhahn und Vergaser.
Eine Reinigung des Vergasers und somit des Schwimmernadelventils ist ebenso ratsam.
Es kann auch ein Klemmer am Schwimmernadelventil sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

lazlo-8
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jun 2022, 07:22
Vespa: ET4
Land: Schweiz

Re: Et4 Benzinverlust

#5 Beitrag von lazlo-8 » Di 28. Jun 2022, 13:46

Danke für die Tipps, ich werde in kürze mal dran rum schrauben... oder bringe es in die Werkstatt, weiss noch nicht ob ich Zeit habe.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Et4 Benzinverlust

#6 Beitrag von chessi » Di 28. Jun 2022, 17:10

Schau Dir den Benzinschlauch bitte recht bald an, der verläuft genau über dem Auspuff.

Ich habe jetzt noch nix von einer abgefackelten Et4 gehört, aber als der damals an meiner gerissen ist, landete ein Großteil vom Benzin auf dem Auspuff. Gottseidank ist das passiert, als ich zuhause losgefahren bin und noch alles kalt war. Ich möchte nicht wissen, wie das ausdeht, wenn man schon ein paar Kilometer gefahren und alles schön heiß ist.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

lazlo-8
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jun 2022, 07:22
Vespa: ET4
Land: Schweiz

Re: Et4 Benzinverlust

#7 Beitrag von lazlo-8 » Mi 29. Jun 2022, 13:36

Danke für den Tipp, hatte den Benzinschlauch geprüft, das teil war echt spröde. hab ihn neu angeschlossen, dann war er für 5km dicht.... und schon wieder gerissen... aber immerhin hats bis nachhause gereicht. heute hol ich mir nen neuen Schlauch, dann läuft sie hoffentlich wieder normal

lazlo-8
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jun 2022, 07:22
Vespa: ET4
Land: Schweiz

Re: Et4 Benzinverlust

#8 Beitrag von lazlo-8 » Mi 29. Jun 2022, 17:20

So, benzinschlauch ersetzt. Läuft leider noch nicht wie erwartet. Wenn ich starte, kommt am kurzen freiliegenden schlauch oben am vergaser benzin raus, also er pinkelt sozusagen in den innenraum...

Jemand nen tipp?

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Et4 Benzinverlust

#9 Beitrag von SuperTrecento » Mi 29. Jun 2022, 17:38

Schwimmerventil ist undicht bzw. schließt nicht, dein Vergaser läuft über.

Von Mikesch bereits erwähnt gewesen.

Gute Fahrt

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Et4 Benzinverlust

#10 Beitrag von Rita » Mi 29. Jun 2022, 20:37

lazlo-8 hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 17:20
So, benzinschlauch ersetzt. Läuft leider noch nicht wie erwartet. Wenn ich starte, kommt am kurzen freiliegenden schlauch oben am vergaser benzin raus, also er pinkelt sozusagen in den innenraum...

Jemand nen tipp?

frag mal beim Händler vor Ort nach dem Preis für
CM102203 Nadelsitz

Antworten