Öl Schauglas
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Re: Öl Schauglas
Hallo zusammen,
Habe ich das richtig verstanden, dass das milchige im Ölschaugkas Kondenswasser ist und an sich nicht „gefährlich“ für den Motor?
Bei mir ist zudem noch ein „milchig-blubbernder“ Film bei laufenden Motor auf der Öloberfläche zu sehen . Ich nehme an, dass ist dieselbe Thematik, oder?
Dann würde ich mal einen Ölwechsel in Angriff nehmen.
Habe ich das richtig verstanden, dass das milchige im Ölschaugkas Kondenswasser ist und an sich nicht „gefährlich“ für den Motor?
Bei mir ist zudem noch ein „milchig-blubbernder“ Film bei laufenden Motor auf der Öloberfläche zu sehen . Ich nehme an, dass ist dieselbe Thematik, oder?
Dann würde ich mal einen Ölwechsel in Angriff nehmen.
Danke Euch für Eure Hilfe.
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Re: Öl Schauglas
Würde sagen, dass es es bei more often than not genauso aussieht. Was wann und wie es beeinflusst wird, weiß ich nicht.
Aktuell ist es bei mir klar & ich lass das Öl nicht mehr so leer gehen, dann sieht man es nämlich weniger. Ölwechsel ist grundsätzlich ja immer ratsam.
BG
Aktuell ist es bei mir klar & ich lass das Öl nicht mehr so leer gehen, dann sieht man es nämlich weniger. Ölwechsel ist grundsätzlich ja immer ratsam.
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Re: Öl Schauglas
Was meinst Du mit „more often than not“?
Also mein Ölstand oben ist bei laufendem Motor. Wenn die Vespa aus ist ist es am oberen Rand des Schauglases.
Also mein Ölstand oben ist bei laufendem Motor. Wenn die Vespa aus ist ist es am oberen Rand des Schauglases.
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- Skodi
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Re: Öl Schauglas
Den Ölstand einfach mit dem Ölstab zu kontrollieren ist nicht möglich?
- alu68
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Re: Öl Schauglas
Die ET4 125 M04 hat keinen Ölmeßstab.
- mutcho
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Re: Öl Schauglas
Bei viel Kurzstrecke macht es Sinn jedes Jahr zu wechseln, ungeachtet der Laufleistung, weil Wasser eben nicht so gut schmiert welches durch höhere Temperaturen kondensieren würde.la_ingm hat geschrieben: ↑Sa 29. Apr 2023, 23:16Würde sagen, dass es es bei more often than not genauso aussieht. Was wann und wie es beeinflusst wird, weiß ich nicht.
Aktuell ist es bei mir klar & ich lass das Öl nicht mehr so leer gehen, dann sieht man es nämlich weniger. Ölwechsel ist grundsätzlich ja immer ratsam.
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Re: Öl Schauglas
Was heisst für dich Kurzstrecke? Ab wie viel sollte es kein Problem sein?
Danke Euch für Eure Hilfe.
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- alu68
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Re: Öl Schauglas
Der M04-Motor reagiert grundsätzlich sehr sensibel auf zu lange Ölwechselintervalle.
Deshalb lieber einmal öfter wechseln, besonders, wenn man überwiegend in der Stadt unterwegs ist.
Deshalb lieber einmal öfter wechseln, besonders, wenn man überwiegend in der Stadt unterwegs ist.
- mutcho
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Re: Öl Schauglas
Würde ich per Betriebstemperatur definieren, wenn der Motor richtig warm wird weil z.b. über Landstraße in den nächsten Ort gefahren. Das wäre für mich keine Kurzstrecke. Wenn ich eben zum Bäcker, danach zum Metzger, danach in den Laden, danach Nachhause fahre, das wäre für mich Kurzstrecke. Deshalb würde dir hier jeder raten, nach dem Winter einen Ölwechsel zu machen. Ob man den Ölfilter dazu tauschen möchte, darüber kann man sich streiten. Ich hab meinen drin gelassen weil er nur 1100 km gefiltert hat.
- mikesch
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Re: Öl Schauglas
Jeder definiert Kurzstrecke anders.
Bei mir:
Kurzstecke = Strecke du du als Kind täglich locker zu Fuß gegangen bist.
Man lief und lief und merkte die Strecke gar nicht.
Eine halbe Stunde zu Fuß war Kurzstrecke.
Das waren z.B. 2,5km Fußweg zur Schule.
Langstreckenläufer war ich nie, bis heute.
Bei mir:
Kurzstecke = Strecke du du als Kind täglich locker zu Fuß gegangen bist.
Man lief und lief und merkte die Strecke gar nicht.
Eine halbe Stunde zu Fuß war Kurzstrecke.
Das waren z.B. 2,5km Fußweg zur Schule.
Langstreckenläufer war ich nie, bis heute.
- Gonzo0815
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Re: Öl Schauglas
Kurzstrecke heißt bei der ET4 alles im Bereich unter 7-8km.
Beim Temperaturen um ~20°C ist das Öl nach ca. 4km auf ~60°C und man kann dann voll am Kabel ziehen. Um die 80-90°C Betriebstemperatur zu bekommen brauchts dann nochmal gut 3-4km.
In der Regel liegt die Öltemperatur im Sommer aber um die 100-110°C bei der ET4, da hat sich das dann mit Kondenswasser komplett erledigt.
Beim Temperaturen um ~20°C ist das Öl nach ca. 4km auf ~60°C und man kann dann voll am Kabel ziehen. Um die 80-90°C Betriebstemperatur zu bekommen brauchts dann nochmal gut 3-4km.
In der Regel liegt die Öltemperatur im Sommer aber um die 100-110°C bei der ET4, da hat sich das dann mit Kondenswasser komplett erledigt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Öl Schauglas
Danke Euch für die Erläuterungen. Das hilft ungemein.
Also da ich ländlich wohne, wären alle Erledigungen in einen nächstgrösseren Ort bereits Langfahrten. Alles innerhalb meiner Wohngegend wohl Kurzfahrten.
Also da ich ländlich wohne, wären alle Erledigungen in einen nächstgrösseren Ort bereits Langfahrten. Alles innerhalb meiner Wohngegend wohl Kurzfahrten.
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Re: Öl Schauglas
Altes Öl raus, geforderte Ölmenge rein. Wenn Du im Schauglas nichts siehst, dann Schauglas wechseln. Gibt es als Ersatzteil in jeder beliebigen Größe. Wenn es schon milchig ist, dann ist es in der Struktur beschädigt und geht irgendwann kaputt, wenn Du es am wenigsten brauchen kannst. Ist im Zweifel irgendein Kunststoff. Da werden alte Roller zur Baustelle, denn Plastik altert eben.