Öl Schauglas
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Öl Schauglas
Liebe vespa – Freunde,
Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht, bin allerdings etwas in aufgelöste Stimmung, da ich nicht weiß ob mir nun Öl fehlt oder nicht. Daher muss ich zugeben, dass meine Suche nicht allzu gründlich verlief.
Daher auch mein Problem. Anbei seht ihr zwei Bilder kurz nacheinander aufgenommen. Ich fahre eine Piaggio Sfera RST 125, die ja baugleich ist zur ET4.
Die Frage ist nun: Fehlt Öl oder ist das Schauglas milchig? Was meint ihr?
(Und was wären die Konsequenzen wenn ich zu viel Öl befülle?:) Ich danke euch rechtherzlich vorab.
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Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht, bin allerdings etwas in aufgelöste Stimmung, da ich nicht weiß ob mir nun Öl fehlt oder nicht. Daher muss ich zugeben, dass meine Suche nicht allzu gründlich verlief.
Daher auch mein Problem. Anbei seht ihr zwei Bilder kurz nacheinander aufgenommen. Ich fahre eine Piaggio Sfera RST 125, die ja baugleich ist zur ET4.
Die Frage ist nun: Fehlt Öl oder ist das Schauglas milchig? Was meint ihr?
(Und was wären die Konsequenzen wenn ich zu viel Öl befülle?:) Ich danke euch rechtherzlich vorab.
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- Vespaforfun
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Re: Öl Schauglas
Für mich sieht das so aus, als ob da gar kein Öl mehr drin ist..
Selbst wenn das Glas angelaufen (milchig) ist, sollte das Öl zu sehen sein..
Gibt es bei der Sfera einen Ölmessstab? Der wäre ansonsten meine erst Wahl zum nachsehen.
Selbst wenn das Glas angelaufen (milchig) ist, sollte das Öl zu sehen sein..
Gibt es bei der Sfera einen Ölmessstab? Der wäre ansonsten meine erst Wahl zum nachsehen.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: Öl Schauglas
Leider gibt es den Meßstab noch nicht.
Danke erstmal für die Antwort. Denkbar wäre noch, dass es bereits zu voll ist & das Öl übersteht.
Warum das aber so sein sollte, wüsste ich nicht.
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Danke erstmal für die Antwort. Denkbar wäre noch, dass es bereits zu voll ist & das Öl übersteht.
Warum das aber so sein sollte, wüsste ich nicht.
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- mikesch
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Re: Öl Schauglas
Hast du die Fotos bei bei laufendem Motor gemacht? Falls ja ist das normal.
Falls nein:
Stelle deine Sfera so waagerecht wie möglich und warte 2-3 Minuten nach dem Motor abstellen.
Auf beiden Fotos ist noch Öl vorhanden da der untere Strich noch nicht erreicht ist.
Fülle dann bis zur oberen Markierung auf.
Zu viel Öl wird über die Motorgehäusebelüftung ausgeworfen und verbrannt.
Das ist eher unkritisch wenn du nicht bis zum Rand auffüllst.
Du hast etwas Wasser im Öl was bei der Kälte normal ist.
Besser wäre wenn du den Frühlingsölwechsel vorziehen würdest, dann sollte das Problem gelöst sein.
Falls nein:
Stelle deine Sfera so waagerecht wie möglich und warte 2-3 Minuten nach dem Motor abstellen.
Auf beiden Fotos ist noch Öl vorhanden da der untere Strich noch nicht erreicht ist.
Fülle dann bis zur oberen Markierung auf.
Zu viel Öl wird über die Motorgehäusebelüftung ausgeworfen und verbrannt.
Das ist eher unkritisch wenn du nicht bis zum Rand auffüllst.
Du hast etwas Wasser im Öl was bei der Kälte normal ist.
Besser wäre wenn du den Frühlingsölwechsel vorziehen würdest, dann sollte das Problem gelöst sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Öl Schauglas
Vielen vielen Dank. Das war schon sehr hilfreich.
Die Bilder wurden tatsächlich bei abgestellten Motor gemacht. Das Öl hatte Zeit sich zu sammeln. Ich werde auf jeden Fall eine noch etwas ebenerdigere Fläche suchen.
Mit dem Kondenswasser oder Wasser könntest du auf jeden Fall auch recht haben. Aufgefallen, dass der Auspuff oft weiß qualmt. Woran liegt das? Außer dass der Roller schon uralt ist
:)
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Die Bilder wurden tatsächlich bei abgestellten Motor gemacht. Das Öl hatte Zeit sich zu sammeln. Ich werde auf jeden Fall eine noch etwas ebenerdigere Fläche suchen.
Mit dem Kondenswasser oder Wasser könntest du auf jeden Fall auch recht haben. Aufgefallen, dass der Auspuff oft weiß qualmt. Woran liegt das? Außer dass der Roller schon uralt ist
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- Vespaforfun
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Re: Öl Schauglas
Der weisse Qualm ist auf jeden Fall Kondens- oder Kühlwasser.. Das ist unkritisch, solange es nach dem Warmfahren aufhört zu qualmen.. Ob es Kühlwasser ist, lässt sich nur feststellen wenn du den Kühlmittelbehälter und den Flüssigkeitsstand darin im Auge behältst.
Mit dem Alter werden auch Dichtungen langsam aber sicher etwas inkontinent.. Das ist meistens, neben den klimatischen Verhältnissen, der Grund!
Trotzdem schadest es natürlich nicht, wenn man die Schellen ab und zu mal auf festen Sitz kontrolliert.
Wäre es übrigens Öl, dann qualmt es blau..
Mit dem Alter werden auch Dichtungen langsam aber sicher etwas inkontinent.. Das ist meistens, neben den klimatischen Verhältnissen, der Grund!
Trotzdem schadest es natürlich nicht, wenn man die Schellen ab und zu mal auf festen Sitz kontrolliert.
Wäre es übrigens Öl, dann qualmt es blau..
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Re: Öl Schauglas
Hat die Sfera/ET4 Flüssigkeitskühlung? Das wäre mir neu!
Guerillero Caffinero
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
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- Vespaforfun
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Re: Öl Schauglas
Das war nur ein Beispiel..
In seinem Fall deutet der weiße Qualm eher auf Kondenswasser hin..
In seinem Fall deutet der weiße Qualm eher auf Kondenswasser hin..
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- GTS-Driver
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Re: Öl Schauglas
Einfach mal ein bißchen Öl auffüllen und schauen ob sich der Stand im Schauglas verändert, bzw. steigt.
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Re: Öl Schauglas
Vielen lieben dank für die netten + hilfreichen Antworten.
Öl habe ich etwas, circa 140ml nachgefüllt, ohne Veränderung. Nun bin ich natürlich noch unsicherer, ob nur das Schauglas milchig ist oder der Stand wirklich leer.
Beim letzten Mal öl nachfüllen war es im übrigen - glaube ich - so, dass der Stand sich erst sehr gemächlich gefüllt hat, als das Ölbehältnis fast voll war.
Wenn das jetzt wieder so ist, habe ich weeeit mehr Öl als gut ist.
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Öl habe ich etwas, circa 140ml nachgefüllt, ohne Veränderung. Nun bin ich natürlich noch unsicherer, ob nur das Schauglas milchig ist oder der Stand wirklich leer.
Beim letzten Mal öl nachfüllen war es im übrigen - glaube ich - so, dass der Stand sich erst sehr gemächlich gefüllt hat, als das Ölbehältnis fast voll war.
Wenn das jetzt wieder so ist, habe ich weeeit mehr Öl als gut ist.
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- mikesch
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Re: Öl Schauglas
Fülle nur so viel ein bis du den Ölpegel im Einfüllstutzen sehen kannst, dann passt es schon fast.
Nimm vorher die linke hintere Plastikblende ab sonst siehst du nicht genug.
Mist, du mußt ja oben im Ventildeckel einfüllen bei der Sfera.
Also vergiss die letzte Beschreibung, die ist für die ET4.
Nimm vorher die linke hintere Plastikblende ab sonst siehst du nicht genug.
Mist, du mußt ja oben im Ventildeckel einfüllen bei der Sfera.
Also vergiss die letzte Beschreibung, die ist für die ET4.
Zuletzt geändert von mikesch am Di 8. Mär 2022, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
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- GTS-Driver
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Re: Öl Schauglas
Dann kipp sie doch mal nach links, bzw. rechts. Damit sollte sich zeigen ob was drin ist, zu wenig oder zuviel. Für mich sieht das nach zu wenig aus.
- alu68
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Re: Öl Schauglas
Sieht für mich auch nach deutlich zu wenig Öl aus.
Wenn sich mit den nachgefüllten 140 ml sichtbar nichts geändert hat, dann muss der Motor allerdings staubtrocken gewesen sein.
Wenn sich mit den nachgefüllten 140 ml sichtbar nichts geändert hat, dann muss der Motor allerdings staubtrocken gewesen sein.
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Re: Öl Schauglas
So, nachdem ich die fast 850 ml viel Volumen eingefüllt habe, hat sich nichts getan. Erschreckend muss ich feststellen, dass wohl doch das Glas trüb gewesen ist. Warum man so gar kein Öl sieht weiß ich nicht.
Ich werde morgen mal zum Piaggio Händler um die Ecke fahren. Ist Gott sei Dank nicht so weit weg und ich denke bei niedriger Belastung hält die kleine Hummel das durch.
Ich hoffe das Glas wird wieder durchsichtig. Ansonsten habe ich nämlich in der Zukunft ein Problem, weil der Ölverbrauch der alten Modelle jedoch relativ hoch ist.
In letzter Zeit springt sie auch etwas schlechter an. In Kombination mit dem Milchglas und dem weißen Wasser aus dem Auspuff: soll ich da mal nachforschen gehen?
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Ich werde morgen mal zum Piaggio Händler um die Ecke fahren. Ist Gott sei Dank nicht so weit weg und ich denke bei niedriger Belastung hält die kleine Hummel das durch.
Ich hoffe das Glas wird wieder durchsichtig. Ansonsten habe ich nämlich in der Zukunft ein Problem, weil der Ölverbrauch der alten Modelle jedoch relativ hoch ist.
In letzter Zeit springt sie auch etwas schlechter an. In Kombination mit dem Milchglas und dem weißen Wasser aus dem Auspuff: soll ich da mal nachforschen gehen?
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- mikesch
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Re: Öl Schauglas
Ich würde nicht mit zB. 2l Öl fahren wenn nur 850ml hineingehört.
Das geht schief bzw mir wäre das Risiko zu hoch das zu viel Öl im Brennraum landet und der Motor blockieren kann.
Das Glas wird leider nicht von selbst sauber.
Trotzdem Werkstatt mE. nicht erforderlich.
Aber passendes Reparaturbuch wäre gut, auch für später...
Sonst im Netz nach den Bildern für Sfera Motor Filter suchen.
Du kannst das gesamte Öl mittels der großen Schraube rechts für den Grobfilter ablassen, oder ist eine andere Ablassschraube bei der Sfera vorhanden? Eigentlich auch egal, außer das du möglicherweise vorher der Auspuff demontieren mußt falls der große ÖlfilterDeckel nicht anders erreichbar ist.
Er sieht aus wie eine große Sechskantschraube, ist aber nur ein Schraubdeckel. Daher später nicht zu fest ziehen!
Den eingesteckten DauerPlastikfilter mit Spitzzange herausziehen und reinigen.
Dichtring austauschen normal nicht erforderlich.
Den Papierfeinfilter auf der linken Seite suchen und nach lösen des Deckels austauschen.
Neue Dichtung ist hier nur erforderlich falls der kleine Filterdeckel schon vorher undicht war.
Alles wieder montieren.
Achte dabei auf die Position der interne Druckfeder und auch auf den kleinen Dichtring unter dem Papierfilter.
Dann die Schrauben der Ölwanne abschrauben, Ölwanne vorsichtig mit Gummihammer losklopfen, abnehmen und das Schauglas und die Wanne von innen reinigen.
Geht einfach, habe ich schon selbst gemacht.
Nicht zu stark von außen nach innen drücken sonst kann die Klebung versagen.
Nimm Chrompaste aber besser wäre Wiener Kalk da extra für Glas und z.B. Keramikkochfelder geeignet.
Das Schauglas sieht danach wie neu aus, ohne Kratzer.
Ölwanne mit Flüssigdichtung und den ablosut sauberen Dichtflächen wieder montieren. Ich nehme Verdünnung.
Neues Öl portionsweise einfüllen und schauen wie der Pegel steigt.
Immer wieder abwarten...
Maximalmenge 850ml, steht ja auch auf der Wanne wie ich gerade sehe.
Das geht schief bzw mir wäre das Risiko zu hoch das zu viel Öl im Brennraum landet und der Motor blockieren kann.
Das Glas wird leider nicht von selbst sauber.
Trotzdem Werkstatt mE. nicht erforderlich.
Aber passendes Reparaturbuch wäre gut, auch für später...
Sonst im Netz nach den Bildern für Sfera Motor Filter suchen.
Du kannst das gesamte Öl mittels der großen Schraube rechts für den Grobfilter ablassen, oder ist eine andere Ablassschraube bei der Sfera vorhanden? Eigentlich auch egal, außer das du möglicherweise vorher der Auspuff demontieren mußt falls der große ÖlfilterDeckel nicht anders erreichbar ist.
Er sieht aus wie eine große Sechskantschraube, ist aber nur ein Schraubdeckel. Daher später nicht zu fest ziehen!
Den eingesteckten DauerPlastikfilter mit Spitzzange herausziehen und reinigen.
Dichtring austauschen normal nicht erforderlich.
Den Papierfeinfilter auf der linken Seite suchen und nach lösen des Deckels austauschen.
Neue Dichtung ist hier nur erforderlich falls der kleine Filterdeckel schon vorher undicht war.
Alles wieder montieren.
Achte dabei auf die Position der interne Druckfeder und auch auf den kleinen Dichtring unter dem Papierfilter.
Dann die Schrauben der Ölwanne abschrauben, Ölwanne vorsichtig mit Gummihammer losklopfen, abnehmen und das Schauglas und die Wanne von innen reinigen.
Geht einfach, habe ich schon selbst gemacht.
Nicht zu stark von außen nach innen drücken sonst kann die Klebung versagen.
Nimm Chrompaste aber besser wäre Wiener Kalk da extra für Glas und z.B. Keramikkochfelder geeignet.
Das Schauglas sieht danach wie neu aus, ohne Kratzer.
Ölwanne mit Flüssigdichtung und den ablosut sauberen Dichtflächen wieder montieren. Ich nehme Verdünnung.
Neues Öl portionsweise einfüllen und schauen wie der Pegel steigt.
Immer wieder abwarten...
Maximalmenge 850ml, steht ja auch auf der Wanne wie ich gerade sehe.
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