ET4 springt nicht mehr an

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
mariensteiner
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Okt 2021, 10:34
Vespa: ET 4
Land: d

ET4 springt nicht mehr an

#1 Beitrag von mariensteiner » Di 18. Jan 2022, 16:22

Hallo,
meine ET4, BJ 1997 mit 14 TKM habe ich im November abgestellt und jetzt macht sie beim starten keinen "husterer" mehr. Startprobleme hatte sie schon immer, ist aber dann beim 5. oder 6. Startversuch angesprungen. Zündfunke vorhanden sowie neue Zündkerze. Ich habe vor der letzten Ausfahrt einen Vergaserreiniger in den Tank gegeben und bin dann noch ca. 20 km gefahren. Kann das damit zusammenhängen?
Danke für eure Antworten.
Fritz Schramm

Holzschuh
Beiträge: 472
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: ET4 springt nicht mehr an

#2 Beitrag von Holzschuh » Di 18. Jan 2022, 17:06

Probiere mal Fremdstarten mit Booster oder Auto . Denke es läuft auf einen anderen Accu hinaus .

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 springt nicht mehr an

#3 Beitrag von mikesch » Di 18. Jan 2022, 19:42

Hallo Fritz (Mariensteiner) und herzlich willkommen im Forum :D
Da bin ich gleicher Meinung wie Holzschuh.
Wenn dein Akku nicht eine Minimalleistung hat springt deine ET4 nicht an.
Da nützt es auch nichts wenn du den Zünfunken mit ausgebauter Zündkerze prüfst.
Wenn die Züdladespule nicht mindestens 60V erzeugt wird kein Funke erzeugt.
Wenn mein LiFePo4 Akku mal wieder wegen der Kälte schwächelt reicht ein beherzter Druck auf den Kickstarter und der Motor läuft.

Teste mit Fremdakku wie Holzschuh schon sagte.

Weiterer Test: wenn die Akkukapazität genau an der Grenze ist reicht es manchal schon aus beim starten den Lichtschater auf OFF zu schalten.
Durch die kaum merkliche Drehzahlerhöhung steigt die Spannung in der Zündladespule und es wird wieder ein Funke erzeugt, der Motor springt an.
In dem Fall ist das der Beweis das dein Bleiakku ausgetauscht werden muß.

Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten