ET2 springt nicht mehr an...

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Andielbe
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 13:49
Vespa: ET2 1998
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: ET2 springt nicht mehr an...

#16 Beitrag von Andielbe » Do 20. Jan 2022, 18:28

Hi,
warum sie vorher gelaufen ist, kann ich nicht beantworten. Vielleicht war sie völlig anders abgestimmt. Ich habe auch noch andere Dinge korrigiert und zwar den Clip an der Vergasernadel zurück in die Mittenposition gebracht und das Leck am Luftfilterschlauch geschlossen.
Wenn sie war ist, springt sie direkt an. Wenn sie kalt ist weiß ich es noch nicht. Ob das Gemischt stimmt weiß ich auch noch nicht. Die Vergaserschrauben sind in Standardposition.
Jetzt muss ich aber erstmal das Benzinleck finden und schließen.
Gruß
Die Vespa rollt!

Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 16:19
Vespa: et4,Gts300,Lx50,pk50
Land: Deutschland

Re: ET2 springt nicht mehr an...

#17 Beitrag von PeCeBu » Do 20. Jan 2022, 20:24

https://www.sfera-haiza.de/schwimmereinstellung.html

Evtl. hilft der link
Bzw brauchst nur eine neue Schwinnernadel da sich der Gummi an der Spitze gelöst hat.

https://www.sfera-haiza.de/e_choke_testen.html
Hier noch was über den choke

Gruß Peter

Andielbe
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 13:49
Vespa: ET2 1998
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: ET2 springt nicht mehr an...

#18 Beitrag von Andielbe » So 13. Feb 2022, 14:46

Hallo PeCeBu,

vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Endlich hatte ich Zeit und habe die neue Schwimmernadel samt komplett neuem Schwimmer verbaut. Scheint nun dicht zu sein. Nach wie vor läuft sie bestens. Gefühlt muss ich den Kickstarter nur leicht treten und schon ist sie da und knattert fröhlich vor sich hin. 50 km/h max. schaffe ich mit Geduld auf gerader Strecke. Da hinkt sie den anderen irgendwie hinterher. Der Anzug ist erstaunlich gering.
Wenn ich im Stand Vollgas gebe und mit den Füßen nach vorne gegenhalte, dann bleiben wir stehen. Das ist doch irgendwie etwas wenig Leistung, oder?
Ich hab mich auch noch an die Vergaserabstimmung gemacht, die sollte passen auch für den Vollastbereich. Ich würd gerne mal ein Bild der Zündkerze posten, da muss ich aber noch rausfinden wie das zu machen ist.

Schönen Sonntag erstmal!
Andreas
Die Vespa rollt!

Andielbe
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 13:49
Vespa: ET2 1998
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: ET2 springt nicht mehr an...

#19 Beitrag von Andielbe » So 13. Feb 2022, 14:51

Die Zündkerze. Die ist aber auch ganz neu und nur ca. 20 Minuten gefahren. https://drive.google.com/file/d/1cF71Z8 ... sp=sharing
Die Vespa rollt!

Andielbe
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 13:49
Vespa: ET2 1998
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: ET2 springt nicht mehr an...

#20 Beitrag von Andielbe » Mo 14. Feb 2022, 09:35

Kommando zurück 🙈🙈🙈 Wenn sie kalt ist, dann springt sie einfach nicht an 🤷🏻‍♂️. Dabei war gestern doch alles so schön 😭
Die Vespa rollt!

Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 16:19
Vespa: et4,Gts300,Lx50,pk50
Land: Deutschland

Re: ET2 springt nicht mehr an...

#21 Beitrag von PeCeBu » Mo 14. Feb 2022, 10:48

Hallo zum Anzug und Höchstgeschwindigkeit würde ich persönlich auf Riemen und Variorollen tippen.
Zum anderen das sie kalt nicht will dürfte dann am choke liegen da schon mal geschaut ob der wie bei dem link ausfährt?
https://www.sfera-haiza.de/e_choke_testen.html
Oder die gemischschraube etwas fetter stellen.
Gruß Peter

Andielbe
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 13:49
Vespa: ET2 1998
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: ET2 springt nicht mehr an...

#22 Beitrag von Andielbe » Mo 14. Feb 2022, 13:54

Hi,
woher weiß ich welche Zuleitung am Joke + und - ist? Es ist ja Gleichstrom also ist das wichtig.
Andere Frage: Ab wann liegt denn Strom an der Buchse für den Joke an. Bei der Zündung schon? Das konnte ich bereits nachmessen, da kommt kein Strom.

Gruß
Andreas
Die Vespa rollt!

Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 16:19
Vespa: et4,Gts300,Lx50,pk50
Land: Deutschland

Re: ET2 springt nicht mehr an...

#23 Beitrag von PeCeBu » Mo 14. Feb 2022, 15:44

Lichtanlage und Eletrischer Choke haben Wechselspannung.
Dein Licht kannst du auch nicht nur mit Zündung an einschalten?
Was ich noch gelesen habe das der Widerstand am choke 35 +-5 Ohm haben soll
Aber das einfachste was ich machen würde den choke rausbauen und direkt an die Batterie abklemmen, der dürfte dann nach einiger Zeit rausfahren.
Gruß Peter

Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 16:19
Vespa: et4,Gts300,Lx50,pk50
Land: Deutschland

Re: ET2 springt nicht mehr an...

#24 Beitrag von PeCeBu » Mo 14. Feb 2022, 16:07

Vom logischen müsste der chokekolben kalt ganz eingefahren sein und der Vergaser sozusagen mehr Benzin bekommen nach einiger Zeit ist er dann ganz ausgefahren und macht zu. Ist der Chokekolben aber verharzt und ist in ausgefahrener Stellung verklemmt nützt er gar nix

Andielbe
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 13:49
Vespa: ET2 1998
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: ET2 springt nicht mehr an...

#25 Beitrag von Andielbe » Mo 14. Feb 2022, 22:28

Ah okay. Trotzdem aber die Nachfrage: Wie kann der Joke Wechselspannung haben? Die Batterie ist Gleichspannung. Bzw. wie soll ich den Joke denn an die Batterie klemmen, die Gleichspannung hat?
Die Vespa rollt!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10583
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 springt nicht mehr an...

#26 Beitrag von mikesch » Di 15. Feb 2022, 09:16

Zum prüfen der Heizfunktion des Chokes ist es egal ob du Gleich oder Wechselspannung anlegst.
Du sollst nur aus praktischen Gründen die 12V vom Akku nehmen.

Bitte achte darauf das du keinen Kurzschluß am erzeugst, gerade beim an und abklemmen des Akkus.
Immer mit Minus anfangen und auch mit Minus beenden ist ziemlich sicher.

Ich arbeite lieber mit kurzschlußsicheren Netzteilen aber erst mal haben...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 16:19
Vespa: et4,Gts300,Lx50,pk50
Land: Deutschland

Re: ET2 springt nicht mehr an...

#27 Beitrag von PeCeBu » Di 15. Feb 2022, 09:19

http://www.motelek.net/bosch/12v100w_schema2.png
Ich bin kein Genie wie Ewald in solchen Sachen, aber mal laienhaft erklärt aus der Licht/Zündspule kommt Wechselspannung der dann in den Regler zum einen in Gleichspannung für die Batterie umgewandelt wird, und halt als Wechselspannung zum Frontscheinwerfer geht
Das Bild oben hat direkt nix mit der Et2 zu tun, ist aber relativ einfach um den Unterschied zu sehen
Gruß Peter

Andielbe
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 13:49
Vespa: ET2 1998
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: ET2 springt nicht mehr an...

#28 Beitrag von Andielbe » Sa 12. Mär 2022, 15:34

Hallo. Endlich hatte ich mal wieder Zeit zum Schrauben. Ich habe den Joke jetzt mal an der Batterie getestet und er fährt innerhalb von 2-3 Minuten 5 Millimeter raus. Das ist ja optimal, wie ich gehört habe. Daran liegt es also nicht. Ich habe eben eine 30 Minuten lange Ausfahrt gemacht, ich würde sagen die Kleine läuft sehr gut.
Leider habe ich vor der Fahrt wieder 15 Minuten gebraucht um sie anzubekommen. Ich bin mit meinen Ideen langsam am Ende... Keine Ahnung wo ich da noch nachsehen soll???

Nächstes Problem ist, sie verliert Treibstoff, alle 10 Sekunden tropft es. Ich habe die Dichtung der Schwimmerkammer getauscht. Bringt nix, tropft weiter. Es tropft ca 1-2 Stunden und dann hört es auf. Eventuell ist die Schraube an der Schwimmerkammerablasschraube defekt??
LG und schönen Restsamstag.
Andreas
Die Vespa rollt!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10583
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 springt nicht mehr an...

#29 Beitrag von mikesch » Sa 12. Mär 2022, 18:22

Leider kenn ich mich mit deinem Vergaser nicht im Detail aus, aber die Gemischanfettung scheint nicht zu funktionieren.
Der E-Choke nimmt die Anfettung nur zurück hat also primär mit den Startschwierigkeiten nichts zu tun.

Beim Spritverlust sollte zunächst die Dichtigkeit des Unterdruckhahns geprüft werden.
Wenn der Motor steht darf nichts aus dem am Vergaser abgezogenen Kraftstoffschlauchs austreten.
Tritt nichts aus läuft der Vergaser aus.

Schau dir die Ablasschraube genau an.
Es ist ein Ventil das normalerweise wie ein Wasserhahn immer schließt und zwar ohne Dichtung.

Ich tippe der Kraftstoff tritt irgendwo anders aus.
Auch wenn es weh tut: Eventuell mußt du den Vergaser entsorgen weil er einen Haarriß hat, vielleicht genau am Ventil was nur eingepresst ist.

Ich halte letztere Lösung für die beste. So behebst du gleich alle Fehler auf einmal.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET2 springt nicht mehr an...

#30 Beitrag von Rita » Sa 12. Mär 2022, 19:10

wenn der tropft, solange der motor läuft..... und nachm Abstellen aufhört ist wahrscheinlich der Benzinhahn OK

aber Schwimmer / Schwimmernadel stellen nicht ab....

wie ne klospülung wo immer ein kleines Rinnsal in die Schüssel läuft

Rita

Weber wegschmeißen....neuen Dellorto rein und Ruhe iss....



ok

Antworten