Springt nicht an.

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
gianni2011
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 20:43
Vespa: ET2
Land: Berlin

Springt nicht an.

#1 Beitrag von gianni2011 » Mi 10. Nov 2021, 14:03

Hallo, habe folgendes Problem,
ich habe vor 3 Wochen die Vespa (ET2) das letzte mal gestartet und da ging sie zwar an aber versuchte immer wieder auszugehen, darufhin bin ich ein Runde gefahren alles ohne Probleme.
Jetzt wollte ich die wieder starten per Elektro -und auch per Kickstarter aber ohne Erfolg.
Kann es sein, dass nach so einem kurzen Zeitraum die Vespa Problem macht mit dem Anspringen?
Vielen Dank.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an.

#2 Beitrag von alu68 » Mi 10. Nov 2021, 14:55

Bei Startproblemen kann es einen ganzen Sack voll Ursachen geben, die alle nichts mit der Dauer einer Stillstandszeit zu tun haben.
Da hilft nur das Ausschlußprinzip: Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Spritzufuhr, Batterie, Sicherungen, CDI, Zündgrundplatte, ... .
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung!
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Springt nicht an.

#3 Beitrag von mikesch » Mi 10. Nov 2021, 17:43

Nicht so viel auf einmal prüfen.
Erst mal prüfen ob ein Zünfunke an der Kerze sichtbar ist.
Falls ja prüfen ob Sprit ankommt. Ist die Kerze nass?
Falls nein mal mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger nachhelfen/starten.
Nach diesen Vorprüfungen erst die wirkliche Ursache suchen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

gianni2011
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 20:43
Vespa: ET2
Land: Berlin

Re: Springt nicht an.

#4 Beitrag von gianni2011 » Mi 10. Nov 2021, 19:54

Ok, ich werde berichten.

Antworten