neue Stoßdämpfer ET2

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
verdio
Beiträge: 54
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

neue Stoßdämpfer ET2

#1 Beitrag von verdio » Mo 4. Okt 2021, 11:10

Tag Forum,
ich brauch zumindest hinten nen neuen Stoßdämpfer. Würde aber dann nach 16.000 km auch den vorderen machen.
Ich bin seit mehreren Stunden hier im Forum am recherchieren und etwas verwirrt. ca 150 € könnt ich ausgeben.

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... YSS9042101

und hinten

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... YSS5043004

ok? für die ET2? oder doch die RMS?

weiß jemand ob ich die Schrauben, Silentgummis und anderes Getöse mitbestellen muss, teilweise wurde hier geschrieben, bei YSS sind die mit dabei?
Wie ist das mit der Höhe der Vespa dann? Liegt die dann viel tiefer? hier ist die Straße wegen der FLut noch etwas ruppig.

Greetz verdio
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: neue Stoßdämpfer ET2

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 4. Okt 2021, 12:49

YSS würd ich nicht mal mehr an einer Scheibtruhe verbauen.
Wenn günstig sein muss nimm die RMS sind zumindest etwas besser als die Seriendämpfer.
Neue Silents machen immer Sinn, ob die bei YSS dabei waren kann ich nicht mehr sagen.

Den vorderen YSS hab ich nach ein paar 100km aus der Gabel direkt in den Mülleimer geworfen. Vielleicht hatte ich nur Pech. Aber auch sonst ist der Eindruck von den YSS eher unterirdisch. Von Dämpfer ist man da weit weg. Das einzige was die können ist hart.

Wenn du die ET2 regelmäßig nutzt und mehr als ein paar hundert km im Jahr fährst würde ich das Budget aufstocken und was gutes von z.B. Bitubo kaufen.
Der Unterschied zwischen YSS/RMS ist da schon deutlich zu spüren.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: neue Stoßdämpfer ET2

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 4. Okt 2021, 13:16

Meine Erfahrung mit Bitubu ist mittlerweile sehr bescheiden,
YYS die etwas teurer sind taugen mittlerweile mehr als die teuren Bitubo.
Ich baue nur noch YYS ein.
Tja so unterschiedlich ist da die Meinung und Erfahrungen!!

verdio
Beiträge: 54
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: neue Stoßdämpfer ET2

#4 Beitrag von verdio » Mo 4. Okt 2021, 15:25

und ich wundere mich, warum ich verwirrt bin.
Aber ich denke jetzt mal so. Orginal , bis 16.000 waren/sind die Piaggios drin, schlimmer kann es mit RMS auch nicht werden, eher besser und dann tendiere ich doch zu diesen.
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: neue Stoßdämpfer ET2

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 4. Okt 2021, 15:32

Erfahrungen beziehen sich bei mir auf die X Serie von YSS.
Die Bitubos sind seit Einbau unauffällig und den RMS in Frauchens ET deutlich überlegen.

RMS ist sicher besser als Serie aber das wars dann auch.

Was hat den bei deinen Bitubos den nicht gepasst, Vespafahrer125?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: neue Stoßdämpfer ET2

#6 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 4. Okt 2021, 15:40

Die wurden nach kürtzester Zeit undicht, wurde immer auf Kundenwunsch eingebaut
Was ich bei den YYS nie hatte auch nicht bei meinen in der ET4 Frauchens ZIP2 und den anderen Rollern von mir.
Mit der ET4 bin ich dieses Jahr ca 5t Km gefahren.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: neue Stoßdämpfer ET2

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 4. Okt 2021, 19:30

Intressant, kann ich bei mir nicht behaupten.
Zum Glück keinerlei Probleme.

Aber wie ich heute gerade gemerkt haben ist der RMS meiner Frau quasi tot, nach ca. 12tkm.
Da YSS für mich nicht in Frage kommt (zumindest nicht die X Serie) wirds wohl das Carbone werden. Da Das Bituo optisch doch ziemlich aus der Rolle fallen würde und der Preis vom Zelloni ist ein Witz.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: neue Stoßdämpfer ET2

#8 Beitrag von roberto1 » Mo 4. Okt 2021, 20:21

:unwissend:

verdio
Beiträge: 54
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: neue Stoßdämpfer ET2

#9 Beitrag von verdio » Di 5. Okt 2021, 16:14

Ja wie gut daß ich danach gefagt habe. @gonzo0815 :-)
Ich hab die RMS bestellt.
Aber vielleicht hat ja jemand noch Erfahrungen mit dem Carbone.
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: neue Stoßdämpfer ET2

#10 Beitrag von Gonzo0815 » Di 5. Okt 2021, 17:17

Ich liebäugle jetzt noch ein wenig mit dem Malossi.
Mal gucken ob mein Teiledealer das bekommt zu einem guten Kurs.

Bin gestern nur durch Zufall mit der ET meiner Frau gefahren. Beim wegfahren dachte ich noch komisch, hab aber nich weiter drauf geachtet. Am Rückweg dann die Gewissheit jede Unebenheit schlägt gleich bis zur Schädldecke durch. Test im Stand dann noch, RMS vorne nach ca. 12tkm Totalausfall.
Gut hat damals glaub ich nur um die 50€ gekostet, aber trotzdem etwas krass.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: neue Stoßdämpfer ET2

#11 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 5. Okt 2021, 20:27

Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 17:17
Ich liebäugle jetzt noch ein wenig mit dem Malossi.
Mal gucken ob mein Teiledealer das bekommt zu einem guten Kurs.
Meinst du den Malossi RS 24/10??
Der ist preislich aber hallo.
Da kannst ja gleich die Zellion kaufen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: neue Stoßdämpfer ET2

#12 Beitrag von Gonzo0815 » Di 5. Okt 2021, 22:32

Ja der RS24, liegt aktuell bei 220€ also gleich mit dem Bitubo.
Die Zelloni kosten 380€ also deutlich drüber.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: neue Stoßdämpfer ET2

#13 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 6. Okt 2021, 07:27

Was ich gesehen hab hat der aber keine Zulassung.
Oder ist das wurscht?? :D :mrgreen:

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: neue Stoßdämpfer ET2

#14 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 6. Okt 2021, 09:11

Alter wenns danach geht, würde keine meiner 4 Vespen auf die Straße dürfen :o
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: neue Stoßdämpfer ET2

#15 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 6. Okt 2021, 09:31

:D Ich weis
War ja nur die obligatorischen Frage :D

Antworten